Was Du benötigst, ist die Bildschirmaufnahme. Damit lässt sich jeder beliebige, am Bildschirm dargestellte Inhalt als Video "abfilmen", je nach Wunsch auch mit gesprochenem Text. Ich würde vorschlagen, dass Du Dir zunächst das entsprechende Kapitel im Handbuch ansieht (aktuelle VdL-Version PDF-Handbuch ab S. 113).
Wenn konkrete Fragen auftauchen, stelle sie einfach hier.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich kann den Bildschirm abfilmen, wenn ich aber die Vorgabe: 720 P, 16:9, HD, einhalten will, entstehen beim Filmen scharze Balken. Mache ich die Powerpointpräsentation auf den gesamten Bildschirm, sehe ich das Modul zum Aufnehmen und Pausieren nicht mehr.
Vielen Dank Fred, das ist ein guter Hinweis. In meinem Powerpoint fehlt das Angebot der Video- Aufnahme. Und in Video deluxe 2016 für den Bildschirm auch. Da muss man erst einmal drauf kommen, daß das fehlt, wenn man keinen Vergleich hat. Im Support bei Magix komme ich auch nicht voran, weil die die Gerätenummer abfragen. Keine Ahnung was damit gemeint ist. Hatte einen haufen technische Kennzahlen reingeschrieben. Ging trotzdem nicht an den Support raus. Muss ich nun ein Update auf Video de luxe machen? Brauche ich ein Update auf Microsoft? und welches?