Bildschirmaufnahme Maus wird nicht angezeigt

Chris-Fleschmann schrieb am 25.08.2023 um 21:39 Uhr

Nach der Bildschirmaufnahme wird mein Mauszeiger nicht in der Aufnahme angezeigt, die Haken für Mauszeiger Anzeigen und Mauszeiger animieren sind aktiviert.

Manchmal kann ich den Mauszeiger als kleinen Punkt erkennen und die Animation als ganz kurzen kleinen Viertelkreis, aber das hilft mir nicht für mein Screencast.

Ich habe auch schon versucht den Mauszeiger zu vergrößern, das hilft auch nicht.

Des Weiteren habe ich mehrere Auflösungen und Framerates ausprobiert.

Ich nutze Video Deluxe 2024 Plus

Gibt es hierfür eine Lösung?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 26.08.2023 um 01:20 Uhr

Welche Monitorauflösung hast du und was sind die genauen Einstellungen für die Bildschirmaufnahme?

Eventuell spielt die Grafikkarte eine Rolle?

Hier im Video ist die Maus gut zu erkennen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

vdl-user-v19 schrieb am 26.08.2023 um 13:08 Uhr

bei einem 27" - UHD-Monitor - Auflösung 3840 x 2160 - Skalierung 150% (empfohlen) sieht's so aus:

(Wenn man die Bildschirmskalierung auf 100% setzt, sehen Mauszeiger und Animation normal aus.)

PS:

Gerade auch auf einem FHD-Monitor-Notebook mit 1920 x 1080 probiert:

Bei 125% Skalierung ist der Mauszeiger und die Animation zwar besser als im obigen Bsp. aber trotzdem nicht ganz vollständig zu sehen.

Scheint also nur bei einer Bildschirmskalierung von 100% richtig dargestellt zu werden, könnte man aus dem Versuch schließen.

Chris-Fleschmann schrieb am 27.08.2023 um 12:20 Uhr

Danke für die schnelle Antwort, war tatsächlich die Skalierung, hatte die wegen meines UHD Laptopscreens auf 200%