Bildstabilisierung Vegas

Bernd-Schiffler schrieb am 21.04.2022 um 07:23 Uhr

Gibt es Einstellmöglichkeiten ? Leider schießt die Stabilisierung fast immer über das Ziel hinaus, so werden bei Tieraufnahmen oft nach der Stabilisierung Körperteile abgeschnitten. hier wäre eine Einstellung, z. B. wie viel prozentual abgeschnittenwerden darf wichtig. Ein leicht verwackelter aber kompletter Vogel ist besser als ein stark verwackelter oder einer ohne Kopf oder Füße.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 21.04.2022 um 08:16 Uhr

Die "VEGAS Video Stabilization" bietet nur die eine Auswahlbox.

Hier kann etwas aus dem Motiv herausgezoomt werden. Ob die gefilmten Objekte dadurch vollständig abgebildet werden, liegt wohl auch am Aufnahmeformat.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.04.2022, 13:19, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Moto-Ziggy schrieb am 18.12.2022 um 21:49 Uhr

Ich bin mit "Vegas" auch  nicht zufrieden:

Schnelle Vorwärtsbewegung mit 3-Achsen Störeinflüssen führt zu wilden Bildsprüngen mit Zoomout/-Zoominsprüngen in wilder Folge. 
Haken wegnehmen bringt auch keine Besserung. 
Da war die mit der 2020er-Deluxeversion mitgelieferte Stabilisierung Mercalli V2 wesentlich besser. 
Hab zwar angefragt, lässt sich aber wohl nicht in die 2023er-Version transferieren. Zumindest bislang keine Antwort. 
Schade. 
Mal schauen was es sonst noch so gibt was Motorradvideos bearbeiten kann. 

SWISS-TOM schrieb am 19.12.2022 um 08:20 Uhr

@Moto-Ziggy

Möchtest du Motovideos mit wenigen Wacklern und günstigem Aufwand: Montiere die Kamera nicht fest am Moto sondern am/auf dem Helm. Der Kopf federt vieles schon mal ab. Die Vegas Stabilisierung in VDL verbessert noch den Rest bis auf wenige, für mich vernachlässigbare, kleine Wackler.

Vielleicht gibt es irgendwo auch einen Gimbal????

Wenns ganz perfekt sein soll, führt kein Weg an Mercalli vorbei, ist einfach eine Frage des Geldes.

https://www.prodad.com/Video-Stabilisierung-fuer-Profis/Mercalli-V6-Plug-Ins-MAGIX--99742,l-de.html

Moto-Ziggy schrieb am 20.12.2022 um 22:05 Uhr

@Moto-Ziggy

Möchtest du Motovideos mit wenigen Wacklern und günstigem Aufwand: Montiere die Kamera nicht fest am Moto sondern am/auf dem Helm. Der Kopf federt vieles schon mal ab. Die Vegas Stabilisierung in VDL verbessert noch den Rest bis auf wenige, für mich vernachlässigbare, kleine Wackler.

Vielleicht gibt es irgendwo auch einen Gimbal????

Wenns ganz perfekt sein soll, führt kein Weg an Mercalli vorbei, ist einfach eine Frage des Geldes.

https://www.prodad.com/Video-Stabilisierung-fuer-Profis/Mercalli-V6-Plug-Ins-MAGIX--99742,l-de.html

Danke.@Swiss-Tom

Schon klar. Habe aber 3 Cams im Einsatz. Vorne, Helm und hinten. Das ermöglicht mir im Filmchen Perspektivwechsel und immer mal wieder PiP. 
Zumindest vorne brauche ich da schon eine gute zusätzliche (GoPro) Bildstabilisierung. Für Helm und hinten ist das nicht unbedingt notwendig, aber nicht verkehrt. 
Vegas erzeugt da leider Effekte die mich an Zeiten Mitte der 70er letztes Jahrhundert erinneren.
So wie mit LSD zugedröhnt.und zusätzlich bekifft.  ;-)

Mercalli war da schon in der V2-Version wesentlich brauchbarer. Leider ist die V6 schon sehr, sehr hochpreisig. Und die V2 aus der Magix 2020er Version ist halt nicht upgradefähig um die Kosten zu reduzieren.