Bitte um Anschub-Info

RichardC schrieb am 17.09.2012 um 15:32 Uhr

Hallo,

ich möchte gerne vor ein Kapitel einen Titel stellen der irgendwie animiert aussieht.
Ich stelle mir das so vor, dass von dem Wort (z.B.) "Polterabend" jeder einzelne Buchstaben sich bis zur Mitte eindreht, dann nach oben wandert und dort stehen bleibt. Dann kommt der nächste Buchstabe der sich eindreht, und dann hinter den ersten Buchstaben einreiht usw. Am Ende steht dann Polterabend auf dem Schirm und dieses Wort möchte ich dann komplett nochmal mit einem Effekt versehen wie z.B. Pulsieren oder Wellen oder so.

Ich dachte mir das müsste doch mit den Titeln gehen. Ich habe also schon mal angefangen und ende dann m.E. bei 11-12 Titel-Objekten. Aber die sind am Ende dann nicht dort wo ich sie haben möchte :-))
Und mit Keyframes kenne ich mich noch zu wenig aus.
Klar, ich habe bereits in den verschiedenen Tutorials gesucht aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.

Leider bin noch zu unerfahren mit VdL. Daher meine Bitte um Infos um mich auf den richtigen Magix-Weg zu schicken.
(PS: Vdl 2013)

Danke

Richard

Kommentare

Dett schrieb am 17.09.2012 um 16:46 Uhr

Hallo Richard,

da Du jeden Buchstaben einzeln animieren willst,brauchst Du für jeden Buchstaben eine eigene Spur in der Timeline. Mit den Effeten dürfte es dann kein problem sein sie drehen zu lassen, in der Größe zu gestalten wie man sie haben will und die Lage zu bestimmen.

Da hilft am besten "Probieren" .

wenn etwas konkret nicht klappt dann einen Screenshot mit genauer Beschreibung hier einstellen

Gruss

Dett

BilderMacher schrieb am 17.09.2012 um 18:27 Uhr

Aus dem Titelobjekt "Polterabend" duplizierst du und erstellst jeden Buchstaben für jeweils eine Spur:

Angeordnet, wo alles am Ende stehen soll, animierst du mit Position/Größe und Rotation/Spiegelung mit Keyframeanimation jeden Buchstaben.

Zum "Aufhübschen" habe ich Vitascene von proDAD (PlugIn-Zusatzprogramm) benutzt und als Pulsschlag die Bewegungsvorlage Herzschlag auf das ganze Wort "Polterabend" angewendet.

Die Titelvorlage (polterabend.tfx) habe ich als Spezialeffekt gespeichert. Bei Interesse PN an mich.

Das Beispiel:

Zuletzt geändert von BilderMacher am 17.09.2012, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

RichardC schrieb am 18.09.2012 um 08:55 Uhr

wow, dieses Forum ist einfach nur SUPER.

Danke

BilderMacher schrieb am 19.09.2012 um 17:40 Uhr

Hallo!

Das VIDEO ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.09.2012, 01:33, insgesamt 4-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer