blu ray menue mit intro video

ok.58 schrieb am 22.01.2016 um 21:11 Uhr

Hallo Gemeinde,

ich war bereits vor "längerer" Zeit öfters mal im "alten" Magix Forum aktiv. Wie ich leider feststellen musste, gibt es das bzw. meinen alten Account nicht mehr. Deshalb melde ich mir hier mal als "Newbie".

Folgende Frage:

Ich habe ein Blu Ray Projekt mit sechs einzelnen Filmen und einem intro Video. Wenn ich die Disk einlege, wird das Intro abgespielt und danach das Menü angezeigt. Dann kann ich jedes einzelne Video (Kapitel) auswählen und starten. So weit so gut. Sobald ich aber die Taste "Disc Menue" drücke, wird immer wieder das Intro gestartet. Ich komme ums verrecken nicht mehr in das Menue.

Brenne ich das selbe Projekt als DVD, funktioniert das einwandfrei. Wenn ich kein Intro verwende, dan klappt das auch mit Blu Ray's.

Mittlerweile habe ich von Magix Video deluxe 2008 Premium über MX Plus bis nach 2016 Premium upgegradet und mir extra (um Recourcen und Kosten zu sparen) einen Blu Ray Brenner für BR-RE zugelegt. Leider war das alles nicht von Erfolg gekrönt.

Ich habe drei Blu Ray Player (Samsung BD-6900, BD-ES7009 und Sony BDP-S4100) Das Problem hab ich auf allen drei Playern. Weiterhin hab ich verschiedene BluRay Rohlinge und diverse Einstellungen im Brenn Menue getetstet. Das Ergebnis ict immer das Gleiche, ich komme nicht mehr in das Disk Menue.

Hat da irgendwer 'ne Idee, oder ist das ein "bekannter" Fehler von Magix?!!?

Vielen Dank und Grüße

Olaf K.

Kommentare

newpapa schrieb am 22.01.2016 um 23:26 Uhr

Hallo,

bevor man sich mit der etwas speziellen Frage beschäftigt, muss zunächst geklärt sein:

Hast Du  (nach MAGIX-Sprachgebrauch)  6 Filme (= Filmmenü) oder hast du ein  Kapitelmenü mit 6 Kapiteln. Der Satz  "Dann kann ich jedes einzelne Video (Kapitel) auswählen und starten."  ist missverständlich. Im Zweifelsfall wäre die Navigationsstruktur aus dem Brennmenü hilfreich.

ok.58 schrieb am 23.01.2016 um 13:35 Uhr

Hallo,

zum besseren verstännis hole ich vielleicht mal etwas weiter aus.

Es geht um eine 6 Tage Reise wo ich für jeden Tag einen Film (Tag-1 bis Tag-6) habe. In meinem Projekt habe ich also sechs einzelne Filme mit jeweils nur einem Kapitelmarker am Anfang des Films. Die Tage 1-5 sind so konfiguriert, daß am Ende zum nächsten Film gesprungen wird. Am Ende von Tag-6 (sechster Film) wird dann wieder ins Filmmenü gesprungen. Das funktioniert auch soweit. Wenn ich die BluRay einlege startet das Intro und danach erscheint auch das Filmmenü. Hier kann ich wie gesagt jeden einzelnen Film auswählen und starten. Sobald aber irgend ein Film (Tag) läuft, komme ich nicht mehr ins Filmmenü zurück. Drücke ich auf der Fernbedienung vom Player "Title Menue" kommt "wird nicht unterstützt", drücke ich "Disc Menue" startet wieder das Intro. Das kann ich übrigens auch nicht übrespringen, obwohl ich "überspringen verhindern" gar nicht aktiviert habe.

Brenne ich das selbe Projekt als DVD funktioniert alles einwandfrei. Das Problem tritt nur bei BluRay auf. Wenn ich da allerding kein intro Video habe, dann klappt es auch bei BluRay. ?!!?

Danke und Grüße

Olaf

newpapa schrieb am 23.01.2016 um 14:54 Uhr

Hallo,

die Menüs bei BluRay sind ein undankbares Kapitel - leider.

Das Verhalten bei mir mit Deinen Einstellungen:

Mein Softwareplayer am PC (abspielen von Festplatte) verabschiedet sich bei einem versuchten Rücksprung ins Nirwana. Verhalten an meinem BluRay-Player (Philips): Genau so wie von Dir beschrieben. Einen Lösungsansatz für das Filmmenü sehe ich nicht.

Mögliche Alternative: Da Du von Film zu Film weiter springst, kannst du genau so gut ein Kapitelmenü wählen. Mit Intro allerdings nur mit einer Hauptseite (Filmmenü mit einem Film) und als Untermenü das Kapitelmenü. Von da aus klappt bei mir der Rücksprung zur Hauptmenüseite ohne Intro. Unangenehm: Wenn ich die Seiten wechsle, glänzt mein Player mit einem kurzzeitig schwarzen Bildschirm.

p.s. Wenn Du mit den Menüs experimentieren willst: Du brauchst, da das Image ja schon vorliegt, nur das Menü neu zu encodieren.

ok.58 schrieb am 24.01.2016 um 23:26 Uhr

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Hab mir eigentlich schon gedacht, daß es da nicht wirklich eine Lösung gibt. Ich bin da schon seit langer, langer Zeit am Experimentieren. Die Problematik gibt es ja schon seit ewigen Zeiten. (Video deluxe 2008, MX Plus und jetzt bei 2016 Premium immer noch) Soweit ich mich entsinnen kann, gab es im "alten" Forum auch schon mehrere Threats zum Thema. Eigentlich hätte Magix hier schon längst mal nachbessern müssen. Ich denke, nach so langer Zeit sollte das Problem auch schon bei den Verantwortlichen angekommen sein.

Wenn es, aus welchen Gründen auch immer, technisch nicht lösbar ist, dann sollte wenigsten im Fall der Fälle eine Hinweismeldung kommen, daß Menüs mit Intro bei der Option BluRay nicht funktionieren. So erspart man sich jede Menge sinnlos "ver"-brannter Discs.

Dein Vorschlag mit nur einem Film und Kapitelmenü hatte ich mir auch schon überlegt. Aber meine sechs einzelnen Filme sind im Schnitt jeweils gut 20min lang und haben jede Menge Blenden, Musik- bzw. Text- und Fotoeinspielungen sowie sonstige Effekte. Da wird das Bearbeiten bei einer Gesammtlänge von über 2h dann doch etwas unübersichtlich. Naja, und dann ist mir das mit dem Filmmenü und dann erst ins Kapitelmenü irgendwie zu umständlich. Dann würde auch mein ganzes Design nicht mehr passen. Für mich war einfach wichtig, daß nach dem einlegen der Scheibe automatisch das Intro startet und man dann direkt im Menü landet. Hier sind dann auch die einzelnen Buttons passend zum eigens erstellten Hintergrundbild positioniert. Das funktioniert ja auch soweit. Aber wie gesagt, wenn einmal der Film gestartet wurde, gibt's keinen Weg mehr direkt ins Menü zu gelangen.

Wenn wenigstens die Option "Überspringen verhindern" funktionieren würde, dann könnte ich ja mit dem Fehler leben. Da müsste man sich nicht jedes mal das komplette Intro wieder anschauen um ins Menü zu kommen.

Auf BluRay bin ich ja im Prinzip nur gekommen, weil ich den fertigen Film (in Full HD) nicht mehr auf eine DVD kriege. Es sei denn, ich komprimiere das entsprechend. Aber da sind mir die Qualitätsverluste einfach zu hoch.

Ich habe das ganze mittlerweile in zwei Teilprojekte zu je einer reichlichen Stunde geändert. Jetzt brenne ich das halt auf zwei DVD's und es gibt einen Teil-1 und Teil-2. Übrigens ist mir dabei aufgefallen, daß ich (wenn auf DVD nicht komprimiert wird) kaum einen Unterschied in der Qualität zur BluRay sehe.

Schönen Abend noch und einen guten Start in die neue Woche.