BlueRay Menu Problem/ alle m2ts zeigen gleiches Menu

whiteboard schrieb am 20.06.2021 um 22:46 Uhr

Hallo, ich bin am verzweifeln, ich hab eine Blu-ray für Hochzeit erstellt, bestehend aus 9 Filmen. Ich hab Menu erstellt und Blu-ray Image erstellt, inzwischen hab ich das 3. Menü ausprobiert/ erstellt und immer ewig neu gerechnet, sowie einzelne Änderungen im Menu. Von den 9 Filmen haben ein paar Kapitel und eine Unterseite/ Sub-menu. Erstellen im Brenn-Modus ist nicht das Problem, sondern dass die Untermenus nach dem Disc erstellen nicht angezeigt werden bzw. bei einer anderen Vorlage auch das Blättern / Scrollen zwischen den Filmen nicht sichtbar ist. Gemacht wird es schon, wenn ich mitzähle und den Start drücke, d.h. die Anzeige ist das Problem. Vielleicht identisches Problem bei den Sub-menu's / die Kapitel von ein paar Filmen, da ich aber nichts sehe schwer zu sagen...

Konkretes Beispiel: Vorlage HD Statisch/ Allgemein/ Standardvorlage 16:9 weiss. Schaue ich in das ISO BDMV\STREAM (bzw. auch 1x auf Blu-ray gebrannt) dann ist mir aufgefallen, dass die die Menu .m2ts wohl eine unterschiedliche Länge haben und auch die Musik unterschiedlich ist (wie sie sein soll), aber das angezeigte Bild ist IMMER identisch mit dem Hauptmenu, d.h. ALLE .m2ts Files (6 Stück) zeigen das gleiche Bild/ Startmenü.

Was läuft hier falsch/ hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann?

Viele Grüsse

Kommentare

newpapa schrieb am 21.06.2021 um 10:37 Uhr

Hallo,

1. Wenn nur am Menü was verändert wurde, dann ist es nicht erforderlich, die Videos neu zu encodieren. Bei der Abfrage für die Video(!!)-m2ts Dateien "verwenden" wählen. **)

2. Wenn ich hier "Musik" lese, dann ist das höchstwahrscheinlich der Grund des Fehlers. Bei animierten Menüs (Ton / Bild / Texte) muss man mit nicht funktionierenden Menüs rechnen. Der Bug ist seit längerer Zeit bekannt.

3. Wenn ein Menü nicht funktioniert, kann es sein, dass der Fehler nicht behoben wird, wenn im Projekt das fehlerhafte Menü durch ein funktionierendes ersetzt wird.

**) Bei 9 Filmen sind das die 00000.m2ts bis 00008.m2ts, die weiteren sind die Menüs.

Signatur

whiteboard schrieb am 21.06.2021 um 20:13 Uhr

Hallo newpapa

danke für deine Antwort.

bzgl. 1. Da ich unterschiedliche Menüs probiert habe, hat Magix leider immer neu kodiert - was komplett unnötig ist. Nur wenn ich was am Menü verändert habe, dann konnte ich Dateien beibehalten

bzgl. 2. ich hab schon öfter AVCHD und Blueray erstellt, und habe evtl. den Fehler gemacht Anfang Jahr auf die aktuelle Version zum updaten - zumindest ging es früher immer ohne Probleme... (ich hatte 3 oder 4 Jahr die gleiche Version). Ich hab bei den ersten Menüs / Blueray Versuchen - soweit ich mich erinnern kann - keine extra Musik genommen (da es animierte Menü Vorlagen waren mit Musik). Bei dem zuletzt verwendeten Standard Menu schon, da es schon recht trist ist ansonsten...hat ja nichts animiertes... Auch bei den zuvor erstellen Bluerays sind die Menus 00009.m2ts und folgende identisch.... Wenn es schon ein alter Bug ist, ist doch sehr verwunderlich, dass Magix das nicht behebt - ist ja eine Grundfunktion... und vorher ging es ja immer... Also Geld bezahlt, damit was nicht mehr geht!?!

bzgl. 3. In der Magix Vorschau wird das Menu korrekt angezeigt. Was könnte ich machen/ probieren, um an ein funktionierendes Menu zu kommen?

newpapa schrieb am 21.06.2021 um 21:32 Uhr

Hallo,

Da ich unterschiedliche Menüs probiert habe, hat Magix leider immer neu kodiert - was komplett unnötig ist.

Wenn das Image schon vorliegt, kommt beim erneuten Encodieren die Abfrage, wie die vorhandenen Dateien verwendet werden sollen. Man kann also verhindern, dass die Videos erneut encodiert werden. Solltest Du mit Menüs experimentieren, dann genügt es ganz kurze Sequenzen zu verwenden. Es kommt nur auf die Navigationsstruktur an. Ich mache es jedenfalls immer so, weil man sonst unendlich viel Zeit vertut. Funktioniert das Menü, kann man nachträglich die Hilfssequenzen durch die bearbeiteten Filme ersetzen. Die Navigationsstruktur (Anzahl Filme und jeweilige Kapitelzahl) muss natürlich 1:1 stimmen.

In der Magix Vorschau wird das Menu korrekt angezeigt. Was könnte ich machen/ probieren, um an ein funktionierendes Menu zu kommen?

Ja, leider merkt man den Fehler erst im fertigen Produkt. Und ich kenne keine Methode mit der man Fehler beseitigen kann. Du kannst nur ein nicht animiertes Menü wählen und damit anfangen. Wenn das funktioniert, das Projekt mit "Speichern unter" sichern und dann mit dem alten Projekt weiter arbeiten. Ich arbeite immer mit dem "Image Recorder" und prüfe das Ergebnis mit einem Softwareplayer. Als Menüvorlage verwende ich nur noch das Standardmenü und gestalte alles selber.

whiteboard schrieb am 18.12.2022 um 10:03 Uhr

Hallo newpapa, ich hatte nach deiner Antwort noch ein paar Sachen probiert - war aber alles nicht zufriedenstellend. Ich hatte noch auf die letzte Version (22) damals aktualisiert, da gingen manche Dinge besser, andere nicht und dann hatte ich die Lust verloren... Nun hab ich etwas zeit und wollte mich dem Thema wieder annehmen, allerdings konnte ich meinen Film gar nicht mehr öffnen, es stürzte immer ohne Fehlermeldung ab, also auf 23 jetzt aktualisiert (und wieder bezahlt) - und hab nun zu dem Thema Threat eröffnet... Bin mal gespannt, ob ich meinen Film noch fertig bekomme...