BluRay brennen - Einstellungen ?

j.mielecke schrieb am 27.12.2013 um 11:31 Uhr

Beim Brennen meiner AVCHD-Dateien 1920x1080 i gehe ich auf  "Encoder-Einstellungen> Erweitert> Erweiterte Video-Einstellungen> Frame type:  H i e r  werden 3 Einstellungen angeboten:  Progressive frames , Interlaced fields, Interlaced frame.

Welche der genannten Möglichkeiten sollte ich auswählen ? Bei Aufnahmen im 50 p-Format, dies ist mir klar, sollte silcherlich nur "Progressive frames" in Frage kommen.Aber welche der weiteren 2 angebotenen Einstellungen ist die richtige ?

Besten Dank im voraus für sachdienliche Hileselung.

Kommentare

marion51 schrieb am 27.12.2013 um 11:33 Uhr

Meine Empfehlung:

immer Eingangseinstellung = Ausgangseinstellung verwenden.

Gruß

newpapa schrieb am 27.12.2013 um 12:33 Uhr

Hallo,

@marion51: Auch ständige Wiederholung macht eine fragwürdige Antwort nicht richtiger.

MAGIX kennt keine "Eingangseinstellung".

Es gibt die Filmeinstellungen die sollen der beabsichtigten Ausgabe entsprechen. Sie können jederzeit (Ausnahme Samplerate) umgestellt werden. Und es gibt die Encodereinstellungen, die sollen möglichst dem Quellmaterial entsprechen.

@j.mielecke: Das Handbuch sagt :

"Frame type
Mit „Picture type“ wird bestimmt, welche Teile eines Frames als Grundlage der
Encodierung benutzt werden:
• Progressive Frame: Ein Einzelbild einer Videosequenz, auch Vollbild genannt.
• Interlaced Field: Ein Halbbild, von denen immer zwei einen Frame bilden. Lesen Sie
dazu auch die Erklärung zu „Interlace“ (siehe Seite 341).
• Interlace Frame: Der Encoder erstellt ein „Frame field“ auf dessen Grundlage die
Encodierung stattfindet.

Field order
Hinweis: Dieser Parameter ist nur verfügbar, wenn unter „Frame type“ die Einstellung
„Field“ ausgewählt ist.

Bei Interlaced-Streams wird hier die Halbbildfolge eingestellt. Lesen Sie dazu auch die
Erklärung zu „Interlace“ (siehe Seite 341)."

Für i-Material kommt nur "Interlaced Field" in Frage, weil bei

Interlaced Frame  -> Übernahme

auf 1920x1080p (!!) ausgegeben wird.

j.mielecke schrieb am 27.12.2013 um 16:34 Uhr

Hallo newpapa,

eine sachgerechte und erschöpfend gegebene Antwort, für die ich mich herzlich bedanke!

Jürgen