BluRay ohne Bild

r.pitschmann schrieb am 07.11.2022 um 19:41 Uhr

Magix Premium Version 21.02.138

Hallo, habe einige DVD's gebrannt, alles ok. Habe nun BluRay ausgewählt, die Disk wurde auch gebrannt, läuft im BluRay Player auch an, dann bleibt das Bild stehen und der Ton läuft weiter. Gebrannt mit 1 mal Geschwindigkeit.

Das muss irgendwie an den Patches liegen, habe vor Monaten die letzte gebrannt, da hat alles funktioniert.

Am Wochenende brauche ich DRINGEND diese BluRay Disk.

Mit der Bitte um Hilfe

Hallo zusammen, danke für die vielen Hinweise. Problemlösung wie folgt: Mit VDL einmal neu decodiert, vorher alles auf CPU gestellt, Einlesen, Verarbeitung, Export. Hat aber 1:14 Stunden gedauert. Dies habe ich in ein Verzeichnis gebrannt. Dieses dann mit Windows Bordmitteln auf eine BluRay gebrannt. Selber Brenner, die selben Rohlinge. Ergebnis WIE ES SEIN SOLL !!!!! Liebes Magix Team, das geht gar nicht, wenn man sich auf ein Programm nicht verlassen kann, dann ist das murks.

Also Export über Grafikkarte (ich habe eine NVIDEA GTX 1650) scheint der Fehler zu sein.

Da muss schnellstens ein Patch her, Wenn Magix mit neuen Versionen wirbt, und zum Kauf animiert, sollte man erst ein Produkt haben, welches funktioniert. Sowas kostet Nerven und Zeit, und auch Geld durch verbrannte Rohlinge.

Kommentare

korntunnel schrieb am 07.11.2022 um 20:41 Uhr

Hallo @r.pitschmann

das kann z. B. auch an der BluRay-Scheibe liegen, die Dein Player nicht korrekt lesen kann. Ist die Scheibe denn auf dem PC lesbar?

Was Du auf die Schnelle machen könntest: brenne die BluRay mit dem ImageRecorder (stellst Du im Brennmenue als Brenner ein), dann verbrätst Du keine Scheibe, Du erhältst eine Datei mit der Endung iso in ein Verzeichnis Deiner Wahl und diese iso testest Du z. B. mit dem VLC-Player. Dann siehst Du, ob der Export in Ordnung ist. Wenn das der Fall ist, könntest Du einen neuen Brennvorgang mit VdL machen (alles verwenden) oder aber die brennst die iso mit Win-Bordmitteln oder einem geeigneten Brennprogramm, z. B. Nero.

Gutes Gelingen

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Burglinster schrieb am 08.11.2022 um 07:29 Uhr

Da ist irgendwas nicht in Ordnung mit dem Brennen von BR. Habe ähnliche Probleme. Wenn ich Kapitel anklicke kommt nur Ton, kein Bild. Ist schon bei der iso Datei so.

habe Support informiert, warte auf Antwort

Zuletzt geändert von Burglinster am 08.11.2022, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

Desktop: Windows 11 Pro, Intel i7 13700 2.10 GHz, RAM 48 GB, NVIDIA RTX 4060
Software: Magix Pro X16, Vasco Da Gama 16 HDPro
Kamera: Sony AX700, iPhone 15 Max, DJI Pocket 3, Insta360 x4, DJI Air 2, GoPro hero 6
Filme auf Vimeo: https://vimeo.com/befe

Thomschi schrieb am 08.11.2022 um 08:17 Uhr

@r.pitschmann,

ich umgehe Brennprobleme aus dem Programm von VDL, dadurch, dass ich das Projekt auf eine externe Festplatte oder auf einen USB Stick exportiere. Diese Datei brenne ich dann mit Nero auf BluRay.

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.5737) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

r.pitschmann schrieb am 08.11.2022 um 11:15 Uhr

Hallo zusammen, danke für die vielen Hinweise. Problemlösung wie folgt: Mit VDL einmal neu decodiert, vorher alles auf CPU gestellt, Einlesen, Verarbeitung, Export. Hat aber 1:14 Stunden gedauert. Dies habe ich in ein Verzeichnis gebrannt. Dieses dann mit Windows Bordmitteln auf eine BluRay gebrannt. Selber Brenner, die selben Rohlinge. Ergebnis WIE ES SEIN SOLL !!!!! Liebes Magix Team, das geht gar nicht, wenn man sich auf ein Programm nicht verlassen kann, dann ist das murks.

Also Export über Grafikkarte (ich habe eine NVIDEA GTX 1650) scheint der Fehler zu sein.

Da muss schnellstens ein Patch her, Wenn Magix mit neuen Versionen wirbt, und zum Kauf animiert, sollte man erst ein Produkt haben, welches funktioniert. Sowas kostet Nerven und Zeit, und auch Geld durch verbrannte Rohlinge.

Thomschi schrieb am 08.11.2022 um 11:23 Uhr

@r.pitschmann,

na ja, immer gleich auf Magix schimpfen muss auch nicht sein. Wir kennen deine genauen Konfigurationen ja nicht und manchmal steckt auch hier der Fehler im Detail. Die Möglichkeiten sind immer vielfältiger Natur, von aktuellen Treiben, aktuellem Windowssystem u.a. Aber gut, du hast einen Weg gefunden und es hat ja geklappt, Dank der Hilfe die du hier bekommen hast. Und das lange vor dem Wochenende.

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.5737) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

r.pitschmann schrieb am 08.11.2022 um 11:52 Uhr

Her Burglinster hat ja das gleiche Problem, auch andere Post deuten darauf hin, dass es nicht an der Hardware oder Treibern liegt, sondern am Export und Brennen über Magix, ich glaube da ist Kritik auch mal angebracht.

Ich bedanke mich auch gerne noch einmal bei denen, die andere Möglichkeiten aufgezeigt haben, die funktionieren, aber das kann nicht die Dauerlösung eines Komplettprogramms sein.

korntunnel schrieb am 08.11.2022 um 11:59 Uhr

@r.pitschmann

nur mal so, natürlich ist Kritik angebracht, sofern sie berechtigt ist. Hast Du denn schon mal meinen Tipp oben versucht und die iso mit z. B. VLC versucht? Ob das ein identisches Problem ist wie von Burglinster geschrieben, wird sich dann herausstellen.

Auch bei Scheiben gibt es manchmal Ausschuss, habe ich selbst schon erlebt, auch bei Verbatim.

Viele Grüße

Korntunnel

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060

r.pitschmann schrieb am 08.11.2022 um 12:23 Uhr

Mag sein, das es Ausschuss gibt, hat man ja immer einmal, aber wenn ich aus einem Karton mit Magix 5 BR verbrenne, und dann über den oben genannten Umweg 5 problemlos gebrannt bekomme, fällt es mir schwer zu glauben, dass es an den Scheiben liegt. Ein Decodieren über die Grafikkarte dauert ca. 15 bis 20 Minuten, über CPU ca. 1:15 Stunden. Ich vermute da den Fehler. Werde ich aber überprüfen, indem ich das nochmal komplett neu encodiere und brenne über Magix, mit Export über CPU. Habe aber jetzt dazu nicht die Zeit und die Nerven und mir gehen bei Versagen die Rohlinge aus.

korntunnel schrieb am 08.11.2022 um 13:24 Uhr

Hallo @r.pitschmann

das ist verständlich, deshalb mein Tipp: grundsätzlich mit dem ImageRecorder brennen, die iso kannst Du dann mit Bordmitteln brennen, nachdem Du sie getestet hast. Weil ich oft mehrere Scheiben benötige, nutze ich diesen Weg und brenne mit Nero. Allerdings hatte ich in beiden Fällen schon Probleme, aber recht selten.

Btw: hier gibt es zum Glück noch mehr User, die Scheiben brennen, auch wenn das manche für rückständig halten. Aber wenn die Abnehmer das wollen, würde ich die nie als rückständig bezeichnen. Bei einem Test vor kurzem funktionierten zwei Scheiben nicht auf meinem Player. Ich habe dann mit MPEG-2 gebrannt, statt mit H.264, was vorher immer funktionierte. Und, was soll ich sagen, die mit MPEG-2 war abspielbar. Bei einem Test auf dem BluRay-Player eines Freundes funktionierten die mit H.264 jedoch reibungslos. Es ergab sich später, dass mein Player, der doch mehrere Jahre auf dem Buckel hatte, einen Fehler aufwies, auch das gibt es. Eine Reparatur lohnte sich nicht.

Das nur mal so zur Info.

Auf jeden Fall freut es mich, dass Du es hinbekommen hast.

Viele Grüße

Korntunnel

r.pitschmann schrieb am 08.11.2022 um 13:47 Uhr

Werde deinen Tip mal beherzigen, aber die nun auf Umwegen gebrannten Scheiben funktionieren ja auf dem Player, die Magix Scheiben eben nicht. Mit Magix gebrannt sogar unter anderem mit 1* Geschwindigkeit zur Vorsicht, die Funktionierenden sind mit 4* Geschwindigkeit gebrannt. Der gleiche Brenner, der gleiche Player, die gleichen Scheiben. Naja, habe ja erst mal Ruhe, da das Projekt fertig ist. Aber das nächste kommt... und da ist doch nun ein bisschen das Vertrauen in Magix weg. Weil ich mit diesem PC und der Grafikkarte schon einige Projekte, die auch umfangreicher waren, zu meiner Zufriedenheit erzeugt habe, auf dem gleichen Weg !!!. Allerdings das Letzte vor 4 Monaten, da ich alles auf den Winter verschiebe. Seit dem gab es glaube ich zwei Updates (Patches), ob es daran liegt weis ich aber nicht. Ich hoffe aber, dass es eine Lösung von Magix geben wird. Ich glaube nicht, dass ich alleine das Problem habe.

kPeiffer schrieb am 10.11.2022 um 19:34 Uhr

https://www.magix.info/de/forum/bluray-brennen-kapitel-funktionieren-nicht--1296160/#ca1825347

Vielleicht hilft das ja weiter.. Zumindest bei mir funktioniert es damit...