Bluray zeigt nach ca. 20 min nur noch Standbild, Ton läuft weiter

bluesteel schrieb am 06.10.2012 um 19:56 Uhr

Hallo und guten Abend !

Nachdem ich mit Video deLuxe 16 Premium ein Projekt von ca. 1 Stunde in HD fertiggestellt hatte, habe ich es gebrannt. Beim Abspielen mußte ich feststellen, dass nach ca. 20 min zwar der Ton noch weiter lief, das Bild jedoch stehen blieb. Agekündigt hat sich der Vorgang mit einem ruckelnden Bild. Auf 2 verschiedenen Bluray Plaern tritt der Effekt auf.

Das Projekt wurde teilweise mit Adorage und Mercalli bearbeitet. Allerdings liefen diese Teile ohne Beanstandungen durch.

Eine DVD kann ich problemlos davon brennen, nur eben die Bluray macht Schwierigkeiten.

Nochmaliges Rendern brachte keinen Erfolg, ebenso das Brennen mit Nero 11. Ein anderes HD-Projekt von ungefähr der gleichen Länge lief problemlos. 

Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch tun kann... Vielleicht hat einer der "Magix-Füchse" eine Idee dazu.

Am Rechner kann es meiner Ansicht nach nicht liegen ( Bluray Brenner BD-RE GGW-H20L mit neuestem Firmware-Update, Board: GA-MA770-UD3, Intel Core i7, 16 GB Arbeitsspeicher). 

Schon mal vielen Dank für eine eventuelle Antwort

Kommentare

newpapa schrieb am 06.10.2012 um 23:03 Uhr

Hallo,

zunächst mal klären, ob es an der Datei oder an der Disk liegt. Kopiere den BDMV-Ordner auf den PC und spiele den mit einem Mediaplayer ab. Falls Du ein Menü hast und Dein Mediaplayer das nicht schafft, dann spiele nur die m2ts-Datei aus dem Ordner STREAM ab (bei nur einem Film im Projekt ist dies die Datei 00000.m2ts). Wenn die Datei am PC auch nicht läuft, dann liegt es am Projekt / Rendern. Das Projekt an der Stelle wo es hakt neu gestalten.

Und probiere mit eine wiederbeschreibbaren BluRay oder (meine Empfehlung) geh zunächst nur über die Brenneinstellung "Image Recorder" und spiele das erst mal am PC ab.

bluesteel schrieb am 08.10.2012 um 11:48 Uhr

Hallo, newpapa,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Beantwortung. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Worüber ich mich nun aber nicht freuen kann, ist die fast komplette Neubearbeitung meines Projektes, weil auch beim Abspielen des BDMV-Ordners der Fehler auftrat. Deine antwort war sehr hilfreich!

Gibt es denn mögliche Fehlerquellen, die man vielleicht benennen kann oder ist die Problematik zu diffus und evtl. gleichzusetzen mit dem "digitalen Restfehler". Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

newpapa schrieb am 08.10.2012 um 17:10 Uhr

Hallo,

wenn schon viel Arbeit im Projekt steckt, da würde ich das Projekt nicht neu aufsetzen.

1. Stufe: Die Stelle / Sequenz(en) wo es hakt herausnehmen. -> Probelauf

2. Stufe: Projekt teilen an der kritischen Stelle in zwei Filme (Rasierklinge -> Film trennen) und über "Filme verwalten" (!!) -> "Film exportieren" zwei  Filmdateien(!! / = xx.MVD) anlegen. Die Filmdateien in ein neues Projekt importieren. (Geht alles ganz fix). -> Probelauf. Danach die Projekte wieder zusammenführen.

3. Stufe: Neu anfangen

Probelauf: -> Image Recorder nehmen.

Nachdem das Rendern für die DVD klappt, keine Vermutung. Nur so vage: Encodereinstellung irgendwie kritisch. Wenn du für BluRay MPEG4/ H.264 genommen hast, probiers mal mit BluRay / MPEG2. Ergibt zwar wesentlich größere Datei, ist aber meiner Meinung nach unkritischer.