Blurays brennen

sabine2017 schrieb am 19.01.2017 um 11:48 Uhr

Hallo! Ich habe Magix deluxe 2015 plus, einen i7-Rechner von Acer und das Betriebssystem Windows 10. Ich habe ein Video geschnitten, das 110 Minuten lang ist. Leider kann ich es nur als DVD brennen und nicht als Bluray. (Für AVCHD ist der Film zu lang). Jetzt heißt es, ich bräuchte einen Bluray-Brenner. Wie finde ich raus, ob der in meinem PC installiert ist? Muss ich mir einen externen Brenner kaufen? Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen.

Kommentare

geschi schrieb am 19.01.2017 um 11:55 Uhr

Hallo

Sieh im Gerätemanger nach, da sollte der Brenner aufgeführt sein, wenn da ein BD davor steht, dann sieht es nicht schlecht aus.

sabine2017 schrieb am 19.01.2017 um 12:12 Uhr

Im Gerätemanager finde ich keinen Brenner, nur das interne und das externe Laufwerk. meinst du das? HL-DT-ST DVDRAM GH60N und TSSTcorp CDDVDW SE-218BB ...  Da steht also nicht BD. Heißt das, ich muss einen Brenner anschaffen, um diesen Film als Bluray zu brennen?

geschi schrieb am 19.01.2017 um 13:28 Uhr

Dieser LG Brenner brennt keine BluRay oder andere HD fähigen Medien, entweder externen BluRay Brenner oder Ausgabe auf USB Stick, sowas können alle neueren TV´s abspielen.

Thomschi schrieb am 19.01.2017 um 17:22 Uhr

Hallo sabine2017,

je nachdem wie viel Effekte du in deinem Film eingebaut hast, oder wie aufwendig die einzelnen Szenen sind, kannst Du bei 110 min. Filmlänge gerade noch so auf DVD brennen. Dazu musst Du im Brennmenue bei den Encodereinstellungen unter Bitrate anpassen, die Bitrate manuell so einstellen, dass die Füllstandsanzeige gerade noch ein klein wenig Platz hat (der blaue Strich nicht ganz bis zum Ende geht). Dann passt der Film auch mit 110min. noch auf die DVD. Du musst aber mit leichten Qualitätseinbusen rechnen.

Probier es halt mal aus. Wenn Du eine RW DVD hast ist ja nichts verloren (außer der Zeit zum Encodieren)

Gruß

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.5737) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

marion51 schrieb am 19.01.2017 um 17:32 Uhr

Ich würde erstmal eine Sicherungskopie anfertigen mit Deiner HD Ausgabeeinstellung. Wenn Du AVCHD auf DVD möchtest, wirst Du weiterhin das Prolbem haben, dass nicht alle Player es abspielen können.

Ich würde die Bitrate nicht herunterschrauben, da Du mit Sicherheit Qualität verlierst. Datüberhinaus ist es nicht sicher, dass wiederum die Player es nicht abspielen können. Die beste Möglichkeit hat Dir Geschi schon genannt.

Bei Deinem PC Fachhändler gibt es bestimmt ein Angebot zur kostengünstigen Umbau auf einen Bluray Brenner.

Mit dem kannst Du auch normale DVD`s verarbeiten. Gott sei Dank heute nicht mehr so teuer.

Gruß

robert-graunke schrieb am 20.01.2017 um 09:30 Uhr

Hallo,

110 Minuten als AVCHD passen auch auf eine DVD-DL (double layer) mit 8,5 GB.

Dazu muss im Brenndialog die Bitrate auf 6000 bis ca. 10.000 runtergedreht werden. Die Qualität (abhängig vom Quellmaterial) ist immer noch sehr gut. Dabei die geringst mögliche Brenngeschwindigkeit wählen.

Abspielbar auf PC und BD-Player mit dem AVCHD-Symbol.

Wenn es unbedingt ein BD-Brenner sein soll, dann greife zu einem externen Gerät.

Vorteil: Benutzbar an unterschiedlichen Rechnern, verfügbar nach Kauf eines neuen Rechners.

Beispiel: Samsung. Kein eigener Stromanschluss nötig, allerdings braucht man zum Brennen 2 (zwei) USB-Anschlüsse. Zum Ansehen von BD-Discs reicht ein USB-Anschluss.

Gruß

Robert