Breite der Seite Web Designer7 Premium

vila schrieb am 04.02.2012 um 12:14 Uhr

Guten Tag,

nun ist wieder mal Wochenende und ich kann "weiterbasteln".

Meine Frage/Probleme:
1. ich habe eine Seitenbreite von 999px eingestellt und die Seiten werden auch auf meinem großen Monitor, wenn ich den auf 1024 einstelle korrekt angezeigt, aber nicht zentriert, sondern links ausgerichtet.

2. auf meinem Netbook, ebenfalls 1024 eingestellt, wird im Bereich des Scrollbalkens rechts ein Teil der Breite abgeschnitten. In allen Browsern.

Ich habe das mit dem Internet Explorer 8 und dem Firefox probiert.

Ist ja eigentlich nicht so schlimm, weil die meisten nicht mit dem Netbook surfen, glaube ich.
Aber dennoch stört mich das.

In allen höheren Auflösungen ist die Darstellung ok.

Gibts dazu eine Hilfe ? Im Forum habe ich dazu gesucht, aber nichts gefunden.

Gruß an alle.

Kommentare

BeRo schrieb am 04.02.2012 um 17:20 Uhr

[...] die Seiten werden auch auf meinem großen Monitor [...] korrekt angezeigt, aber nicht zentriert, sondern links ausgerichtet.[...]

Das sollte so nicht sein. Der WD sorgt normalerweise dafür, dass alle Seiten horizontal zentriert werden, egal, wie breit/schmal sie sind.

[...] auf meinem Netbook, ebenfalls 1024 eingestellt, wird im Bereich des Scrollbalkens rechts ein Teil der Breite abgeschnitten [...]

Da die "normale" Darstellung Deiner Site schon linksbündig ausgerichtet wird, hängt der o. a. Effekt eventuell damit zusammen.

Um nun nicht diverse Mutmaßungen über die Ursache anstellen zu müssen, solltest Du vielleicht vorab einen Test mit einer Vorlagenseite machen, die Du auf 999px Breite einstellst. Dafür eignet sich z. B. die Vorlage "Audio Thema" oder "Alpha Thema", die beide schon 955px breit sind.

Tritt der Effekt auch bei diesen Seiten auf?

Wenn ja, könnte ein Fehler bei der Programminstallation die Ursache sein.

Wenn nein, hast in Dein Projekt ein "Feature" eingebaut, was wahrscheinlicher ist.

Hier, im alten Forum findest Du einen Thread, in dem auch ein JavaScript veröffentlicht wurde, mit dem das linksbündige Ausrichten der Website erreicht wird. Vielleicht findest Du so ein Script ja auch in Deinem Projekt...

Zuletzt geändert von BeRo am 04.02.2012, 17:21, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓