Hallo,
zuerst mal sorry, wenn ich als Neuling in der Comunity und bei der Videobearbeitung mit Magix vielleicht ein Problem habe, dass irgendwer schon mal für irgendwen gelöst hat. Aber trotz ausgiebiger Suche in den entsprechenden Foren und mehrerer Selbstversuche komme ich zu keiner Lösung für mein folgendes Problem:
Ich habe ein Projekt aus mehreren Filmen und Fotos (aufgenommen mit verschiedenen Kameras in verschiedenen Formaten und Auflösungen) im 16:9 Format (bei 4:3-Bildern und Fotos Ränder oben und unten beschnitten) erstellt und erfolgreich als MPEG4 im Format 16:9 exportiert. Danch wollte ich noch eine DVD mit Menü für den DVD-Player erstellen, damit ich den gesamten Film auch mal auf dem Flatscreen-TV vorführen kann. Habe also das Projekt als 16:9-Film gebrannt und dann leider festgestellt, dass nur der DVD-Vorspann (Menü) richtig angezeigt wird. Alles andere ist seitlich beschnitten, so dass man es nur in der 4:3-Einstellung des TV einigermaßen anschauen kann, ansonsten ist oben und unten zu viel abgeschnitten. Änderungen bei den Encodereinstellungen in verschiedene Auflösungen haben daran nichts geändert. Erstaunlicherweise funktioniert die DVD aber auf dem PC perfekt, sowohl im Windows Media Player als auch im VLC-Player.
Weiß vielleicht jemand, wo der Fehler liegen könnte? Ich bin kein PC-Profi und denke, das eine Software wie das von mir benutzte Magix Video Deluxe MX Plus eigentlich auch für Leute wie mich funktionieren sollte, ohne dass man allzu tief in irgendwelche Untermenüs abtauchen und Einstellungen und Häkchen ändern muss. Aber wahrscheinlich ist das dann doch nicht so......
Ach ja: Windows 7 Home Premium SP1,64bit, BluRay-Multi-Brenner, Dual Core CPU 3,2GHz, 8GB RAM