Brennfehler bei Filmlänge ab ca. 60 Minuten bei VDL 2013 plus

Mokkaboehnchen schrieb am 02.03.2014 um 08:59 Uhr

Hallo zusammen, vielleicht hat jemand eine Lösung für mich. Bei meinen gebrannten Rohlingen habe ich eine dunklere Spur bei ca. 61 Minuten. Vor und hinter diesem Brandring ist wieder alles normal gebrannt. Das Brennen selbst ist problemlos, d.h. es werden keine Fehler angezeigt. Die gebrannte BluRay oder auch DVD lässt sich über diese Fehlerstelle nicht abspielen. Das Bild friert ein und nach einiger Zeit erscheint wieder das Startmenü. Habe bereits Rohlinge verschiedener Hersteller probiert und vermute daher eine Softwareeinstellung. Filmlänge ca. 90 Minuten, AVCHD mit Musikspur, externer Samsungbrenner SE-506BB, Win8.1, VDL 2013 plus. Danke für jeden Tipp.

Kommentare

newpapa schrieb am 02.03.2014 um 09:22 Uhr

Hallo,

wenn Du die in den Image-Ordnern ("DVD Image name" / "BD Image .. " bzw. "AVCHD Image ...") liegenden Ordner-Images abspielst, sind die fehlerfrei bzw. sind die Videostreams korrekt?

Mokkaboehnchen schrieb am 03.03.2014 um 20:01 Uhr

Hallo newpapa,

am PC laufen die Dateien stets einwandfrei. Wo finde ich denn die Image-Ordner?

Habe jetzt als iso gebrannt und mit einem anderen Programm auf BD gebrannt. Hierbei habe ich allerdings eine leichte Verschiebung von Ton und Bild, also keine Lippensynchronität. Kannst du dazu vielleicht was sagen?

newpapa schrieb am 03.03.2014 um 21:03 Uhr

Hallo,

der Imageordner wird in den -> Programmenstellungen festgelegt.-> Ordner -> Disk Images.

Wenn Du nichts geändert hast, MAGIX legt den auf User \namexx \ Documents \ Video deluxe version \ Disc Images fest.

Aber wenn das mit der Iso und einem anderen Brennprogramm klappt, dann scheint mir die Macke doch beim Magix-Brennprogramm zu liegen. Die ISO wird ja nicht gesondert encodiert und entspricht vollkommen dem Ordnerimage. Man kann davon ausgehen, dass die Dateien alle o.k. sind.

Die Unsychronität ist ein eigenes Thema. Falls der Versatz konstant ist kann man (Rechtsklick auf Audioobjekte) einen Audio-Video-Offset setzen. Zur Ursache kann ich leider nichts beitragen. Da hatte ich noch keine Baustelle.

Mokkaboehnchen schrieb am 15.03.2014 um 22:03 Uhr

Mokkaboehnchen schrieb am 15.03.2014 um 22:03 Uhr

Hallo,

leider ist das Problem noch nicht gelöst. Die iso-Datei lässt sich zwar mit einem anderen Programm brennen, jedoch darf dann der Film nicht länger als ca. 60 Minuten lang sein. Das Problem besteht immer noch darin, dass bei ca. 60 Minuten der Film stehen bleibt und dann nach kurzer Zeit das Anfangsmenü angezeigt wird. Der Film also an dieser Stelle abgebrochen wird. Inzwischen habe ich verschiedene Rohlinge versucht und unterschiedliche Dateien benutzt. Es ist entweder eine Programmeinstellung oder ein Fehler beim Rendern. Warum passiert das nur regelmäßig an Stelle von ca. 60 Minuten?

Mokkaboehnchen schrieb am 16.03.2014 um 09:45 Uhr

Der Brenner ist ganz neu. Glaubst du trotzdem an ein Hardwareproblem?

newpapa schrieb am 16.03.2014 um 10:03 Uhr

Hallo,

deine geschilderten Fakten um das Ganze einzugrenzen :

- Brennen wird erfolgreich abgeschlossen (DVD und BD)

- der Fehler liegt zu einem bestimmten Zeitpunkt, nicht am Videoinhalt

- die encodierten Dateien aus dem Image laufen am PC richtig (also die VOBs und die m2ts).

Weitere Fragen:

Hast Du das Image mit Menü auch mal direkt am PC abgespielt? Zumindest das DVD-Image kannst Du mit dem kostenlosen VLC-Player prüfen. Für das BluRay-Image bräuchtest Du einen geeigneten Player (da gibt es keine kostenlosen).

Wenn der BD-Brenner neu ist, ist noch ein DVD-Brenner vorhanden? Läuft eine DVD vom alten Brenner? - Ich denke im Moment so wie FredW.

Mokkaboehnchen schrieb am 16.03.2014 um 10:21 Uhr

Danke für deinen Hinweis. Der Brenner ist von amazon und gerade mal etwas über einen Monat bei mir. Die Rückgabefrist von 30 Tagen ist somit gerade abgelaufen. Ich habe mit diesem Brenner nunmehr alles versucht: 22 Rohlinge verbrannt, verschiedene Einstellungen und 1000 Stunden Zeit, 3 unterschiedliche Rechner. Was sol ich noch tun? Das ist doch alles sehr ärgerlich. Immer nach ca. 1 Stunde diese dunklere Spur auf dem Rohling, dann brennt er normal weiter, aber der player kommt halt über diesen Fehler nicht hinweg. Wieso das immer an dieser 60 Minutengrenze?

Mokkaboehnchen schrieb am 16.03.2014 um 10:40 Uhr

Dann werde ich den Brenner noch heute wieder einpacken und Montag verschicken. Danke. Nochmals für deinen Hinweis.

Welchen externen Bluray-Brenner kannst du empfehlen? Oder hab ich mit dem Samsung einfach nur Pech gehabt?

Mokkaboehnchen schrieb am 20.03.2014 um 22:55 Uhr

Morgen soll der neue ASUS BD Brenner geliefert werden. Ich bin wirklich gespannt, ob es mit dem neuen Brenner funktioniert. Mein Wochenende ist damit verplant. Es bleibt spannend.

Mokkaboehnchen schrieb am 22.03.2014 um 09:23 Uhr

Der neue Brenner ist da und er brennt ohne Fehler. Bei schnelleren Schwenks habe ich jetzt noch Doppelkonturen, aber dass werde ich bestimmt in diesem Forum auch noch besprechen können.