Brenngeschwindigkeit von 1x auf 3x verändern

flora01 schrieb am 19.01.2014 um 09:49 Uhr

...wie kann ich die Brenngeschwindigkeit (zb. von 1x auf 3x) verändern?

Hintergrund. Neuerdings nach dem brennen habe ich auf der DVD Aussetzer bzw. die Wiedergabe  stottert.

Auf der Brennseite der DVD werden die "Brennrillen" nach außen auch immer größer.

Hat das was mit der Brenngeschwindigkeit zu tun?

Ich kann leider meine 2 Dokumentationen nicht fertigstellen.

Kommentare

Markus73 schrieb am 19.01.2014 um 10:04 Uhr

...wie kann ich die Brenngeschwindigkeit (zb. von 1x auf 3x) verändern?

Na, indem Du sie entsprechend verstellst :-) Sorry für die "dumme Antwort", aber mehr ist es nicht.

Wenn das nicht geht, wird Dein Rohling vermutlich nicht richtig erkannt. Das könnte dann durchaus auch die Ursache der anderen Probleme sein.

Auf der Brennseite der DVD werden die "Brennrillen" nach außen auch immer größer.

Das verstehe ich nicht. Es sollten eigentlich keinerlei "Brennrillen" sichtbar sein, das habe ich noch nie gehört. 

Ohne weitere Details kann man Dir hier auch keine konkreteren Antworten geben.

Schöne Grüße,

Markus

P.S. Entweder Du hast in die falsche Kategorie geschrieben oder die Produktauswahl falsch gesetzt: "Fotos auf DVD" oder "Video deluxe", mit welcher Software arbeitest Du?

Zuletzt geändert von Markus73 am 19.01.2014, 10:13, insgesamt 3-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

flora01 schrieb am 19.01.2014 um 10:23 Uhr

...Fotos auf CD & DVD9 de luxe, 2013 Upgrade,

Ich gebrauche ausschließlich DVD`s der Marke VERBATIM

Ich kann einfach die Brenngeschwindigkeit nicht verstellen, die Zeile ist grau unterlegt.

Vorher habe ich immer eine einwandfreie BrennQualität erhalten

Markus73 schrieb am 19.01.2014 um 10:31 Uhr

Ich habe Deinen Beitrag verschoben.

Vorher habe ich immer eine einwandfreie BrennQualität erhalten

Heißt das, dass vorher eine andere Brenngeschwindigkeit auswählbar / voreingestellt war? 

Taucht Dein Brenner richtig im Brenndialog auf?

Gab es Änderungen in Soft- oder Hardware an Deinem PC, verwendest Du auch noch andere Brennsoftware (insbesondere "Nero InCD")?

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 19.01.2014, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

flora01 schrieb am 19.01.2014 um 10:48 Uhr

...das mit der auswählbaren / voreingestellten Brenngeschwindigkeit weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau

...der Brenner taucht im Dialog auf

...NERO hab ich auf dem Rechner, hatte aber noch nie Probleme

Kann mein Brenner vielleicht`ne Macke haben?

Markus73 schrieb am 19.01.2014 um 10:50 Uhr

Kann mein Brenner vielleicht`ne Macke haben?

Wäre auch mal meine erste Vermutung, nachdem ansonsten ja wohl alles gut bzw. normal aussieht.

Nero InCD kann stören und den Zugriff auf den Brenner für andere Programme behindern, das also vielleicht mal ausschalten bzw. deinstallieren. 

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 19.01.2014, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

flora01 schrieb am 19.01.2014 um 10:57 Uhr

....zunächst danke für deine Hilfe und Tipps. Ich werde mal alles überprüfen. Du bekommst auf jeden Fall von mir eine Info, wenn das Prroblem erledigt ist (und wie).

Schöne Grüße Rolf

flora01 schrieb am 21.01.2014 um 17:36 Uhr

...also, in der Tat hatte mein Brenner ´ne Macke. Mal wurden die Daten nomal übernommen, mal mit Verzögerung.

Ergo: Neuer Brennen und alles ist wieder ok.

Danke Euch allen für die Ratschläge und Tipps.

Rolf