Button für Kapitelmarker setzen

videofan60 schrieb am 15.06.2018 um 14:49 Uhr

Hallo,

ich habe das Problem einen 2. Menübutton im Untermenü zu setzen.

Erst hatte ich die zwei Button für die 2 vorhandenen Kapitelmarker auf separaten Seiten. Die habe ich gelöscht. Jetzt habe ich nur noch eine Untermenüseite, auf der aber nur ein Kapitelmarker steht.

Meine Frage: wie bekomme ich einen 2. Button auf diese Seite für den vorhandenen 2. Kapitelmarker?

VDL2014Plus,Windows7

Kamera  Lumix TZ61, IPHONE 13.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium und VDL-2019 Premium

VDL-2024 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

Kommentare

newpapa schrieb am 15.06.2018 um 15:01 Uhr

Hallo,

zunächst mal sind die Kapitelmarker in der Timeline zu setzen. Ist das geschehen, kann man im Brennmenü bestimmen, wie viele Kapitel auf einer Menüseite erscheinen:

Brennmenü -> Bearbeiten -> Anordung -> Auswahl treffen -> Anwenden

videofan60 schrieb am 15.06.2018 um 15:23 Uhr

Ich habe Deine Empfehlung für die Kapitelmenüseite angewendet und jetzt dort die 2 Buttons für die 2 Kapitelmarker erhalten. Das Problem: ich kann kein Vorschaubild für den 2. Button setzen; der Schalter dafür ändert sich nicht.

Der Grund dafür offensichtlich: der immer noch vorhandene aktive Button auf der nächsten 3. Seite. Wenn ich den dort lösche, kommt auf einmal eine 4. Seite dazu, auf der er wieder auftaucht.

Ein "schöner" Menüsalat.

Mein Wunsch jetzt: das ganze vorhandene Menü löschen und neu anfangen. Aber wie mache ich das; beim öffnen des Brenndialogs kommt es immer wieder?

VDL-2024 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

newpapa schrieb am 15.06.2018 um 15:44 Uhr

Hallo,

die Kapitelbuttons kann man nicht löschen, sie werden dann nur weitergeschoben, wie du ja auch beobachtet hast.

Wenn du nun zwei (Kapitel)Menüseiten hast (2x +1x), dann hast du auch drei Kapitel. Wie sieht denn die Navigationsübersicht (oben links) aus? Hast du ev. eigene Buttons angelegt? Möglicherweise ein Fehler - kann mir aber das nicht so recht vorstellen (ev. Screenshot).

Wieso bei einem Button kein Vorschaubild möglich sein soll - kann ich mir ohne weitere Information keinen Reim drauf machen. Kann man diesen Button löschen ohne dass er wo anders auftaucht?

Neues Menü: Der einfache Fall -> Vorlage auswählen -> Anwenden. Wenn tatsächlich ein Fehler im Menü entstanden sein sollte, bringt man den Fehler ev. so nicht weg. In diesem Fall kenne ich nur einen Weg:

Ein neues Projekt anfangen und in dieses die zuvor aus dem alten Projekt erzeugte Filmdatei (über Filme verwalten (!!) ergibt eine Datei xxx.MVD) importieren.

videofan60 schrieb am 15.06.2018 um 16:55 Uhr

Vielen Dank newpapa für Deine Erklärungen.

Den 2. Button auf der Seite habe ich durch Anwendung der "Anordnung und 2 pro Seite gewählt" erhalten. Er ist aber offensichtlich eine tote Nuss, da ich nur zwei Kapitelmarker im Projekt habe und der Button für den 2. Marker auf der nächsten Seite ist. Man müsste diesen verschieben können, was VDL aber nicht ermöglicht.

Also bleibt wohl nur Dein letzter Vorschlag.

Anm.: es ist mir unverständlich, dass VDL diese Funktionen "Verschieben" und "Menü neu erstellen" nicht möglich macht. Sonst ist doch auch aller möglicher Quark enthalten