Buttons für Menüsteuerung von CDs und BDs

juermeyer schrieb am 11.01.2021 um 14:45 Uhr

Hallo,

ich möchte für die Menüsteuerung von CDs und BDs eigene Buttons einsetzen und habe dazu folgende Fragen:

1.    Wie kann ich die in den Vorlagen vorhandenen Buttons löschen?

2.    Wo finde ich frei zur Verfügung stehende Buttons. Bei mir wird nach Aktivieren von „Buttons“ nichts angezeigt.

Ich benutze MVdL Premium 20.0.1.73 unter Windows 10 Pro 64-Bit Vers. 20H2 mit allen aktuellen Updates.

Gruß Jürgen

VdL 2025 Plus Abo-Vers. 24.0.1.221; Windows 10 Pro 64 bit. 24H2;

Intel Core i5-13600K; UHD Graphics 770 (ARC) Vers. 32.0.101.6458; Speicher 32 GB DDR5-5600; Mainboard Asus ROG STRIX Z690-G

Windows und Programme auf SSD Samsung 970 EVO Plus M.2 1TB; alle Magix-Projektdaten auf gesonderter SSD Samsung 960EVO 250GB

Camcorder Panasonic HC-VXF999

Kommentare

newpapa schrieb am 11.01.2021 um 16:41 Uhr

Hallo,

1. Brennmenü -> Bearbeiten -> Rechtsklick auf Button -> Button löschen. Der wird aber dabei auf eine nächste Menüseite verschoben.

2. Schaltfläche gestalten -> -> + Zeichen -> dem Menü folgen bzw. Rechtsklick auf das neue Buttonfeld.. Bei mir haben - ist schon länger her - die gesetzten Links nicht richtig funktioniert. Seither habe ich das zur Navigation nicht mehr verwendet.

(Aktuell VPX, funktioniert aber bei VDL 2016 in gleicher Weise.)

juermeyer schrieb am 11.01.2021 um 17:59 Uhr

Hallo,

1. Brennmenü -> Bearbeiten -> Rechtsklick auf Button -> Button löschen. Der wird aber dabei auf eine nächste Menüseite verschoben.

2. Schaltfläche gestalten -> -> + Zeichen -> dem Menü folgen bzw. Rechtsklick auf das neue Buttonfeld.. Bei mir haben - ist schon länger her - die gesetzten Links nicht richtig funktioniert. Seither habe ich das zur Navigation nicht mehr verwendet.

(Aktuell VPX, funktioniert aber bei VDL 2016 in gleicher Weise.)

Danke für den schnellen Tipp, schein zu funktionieren, selbst die Links.

Du schreibst, dass der gelöschte Button auf eine nächste Seite geschoben wird, und was passiert mit dieser Seite? Kann/muss ich sie irgendwie löschen?

Unklar ist mir nach wie vor die Auswahlmöglichkeit "Button" im Bearbeitungsmodus. Beim Aktivieren dieses Buttons passiert nichts. Und wenn ich für den neu erstellten Button eine passende Grafik suche werden mir nur Hintergründe angezeigt.

BTW

Du benutzt VPX, was sind denn die Vorteile gegenüber VdL?

Zuletzt geändert von juermeyer am 11.01.2021, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

Gruß Jürgen

VdL 2025 Plus Abo-Vers. 24.0.1.221; Windows 10 Pro 64 bit. 24H2;

Intel Core i5-13600K; UHD Graphics 770 (ARC) Vers. 32.0.101.6458; Speicher 32 GB DDR5-5600; Mainboard Asus ROG STRIX Z690-G

Windows und Programme auf SSD Samsung 970 EVO Plus M.2 1TB; alle Magix-Projektdaten auf gesonderter SSD Samsung 960EVO 250GB

Camcorder Panasonic HC-VXF999

newpapa schrieb am 11.01.2021 um 22:19 Uhr

Hallo,

Du schreibst, dass der gelöschte Button auf eine nächste Seite geschoben wird, und was passiert mit dieser Seite? Kann/muss ich sie irgendwie löschen?

Verhält sich wie eine übliche Menüseite. Regulär löschen geht nicht. Wenn man den Button weiter löscht ist die Seite leer aber man hat kein akzeptables Verhalten mehr. (Habe da noch nicht tiefer experimentiert - eigene Forschungen sind ja nicht verboten😉.)

Sowohl die automatisch angelegten als auch die selbst gesetzten Buttons kann man über Eigenschaften im Rahmen der angebotenen Möglichkeiten bearbeiten.

Und wenn ich für den neu erstellten Button eine passende Grafik suche werden mir nur Hintergründe angezeigt.

Verstehe ich nicht. Du kannst doch jede x-beliebige Grafik wählen.

Du benutzt VPX, was sind denn die Vorteile gegenüber VdL?

Beim Menü gar keine. Ansonsten bietet VPX einige zusätzliche Bearbeitungsmöglichkeiten -> Produktinformationen MAGIX.