C:\users . . . . -0001.mxv kann nicht gelesen werden"!

gerrie2 schrieb am 26.02.2017 um 17:43 Uhr

Hallo Zusammen !

Ich habe VHS Kassetten auf DVD mit dem Magix VDL Premium überspielt. Da es sich um normale VHS-Kassetten handelt, (nicht S-VHS) habe ich das mit

"MPEG - DVD" gemacht. Das hat funktioniert, und ich konnte das Video nachträglich sogar bearbeiten. Aber leider war, irgendwie die Qualität sehr schlecht. Also habe ich es weiter versucht.

"MXV: DVD S-VHS Qualität". Das geht nicht, ich kann zwar den Film auf dem Fenster der Videoaufnahme sehen und hören, aber sobald ich dann die Aufnahme stoppe und auf ok klicke öffnet sich ein Fenster mit dem Text: " C:\users . . . . -0001.mxv kann nicht gelesen werden"!

Wenn ich dann ok drücke geht ein 2.Fenster auf: "Bitte stellen sie sicher, dass das betroffene Laufwerk nicht voll ist oder schreibgeschützt. Falls sie nicht die Berechtigung zum lesen und schreiben haben in diesen Pfad benachrichtigen sie den Administrator".

Wenn ich dann auf ok drücke ist alles weg. Das heisst, in dem Ordner wo ich abspeichern wollte hat es einige mxv-Dateien von je 1kb Grösse. Damit kann ich ja nichts anfangen.

"MXV: Benutzerdefiniert". Das geht zwar, und ich kann es auf die Timeline setzen, aber der Ton schwankt fest auf laut-leise-laut-leise. . .  Also unbrauchbar. (Videonorm immer PAL-B)

Meine Frage ist: Geht es irgendwie noch besser? Und Warum kann ich "MXV - S-VHS Qualität" nicht speichern? Was ist mxv für ein Format? Warum kann ich es nicht in  MVP abspeichern, beziehungsweise so auf die Timline bringen?

Was mache ich falsch? Wer kann helfen? Im Handbuch hab ich auch gesucht.

Schon mal ganz herzlichen Dank

Mein Programm:

MAGIX Video deluxe PremiumVersion 16.0.3.64 (UDP3) UG Code 8427 KA3

Video und Audiotreiber: Terratec / Grabster AV300

Mein PC

Windows 7 Home Pemium, Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7 PCU 920@ 2.67GHz 2.67 GhzGrafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti, Festplatten: 2 x 2TB, RAM:  8.00 GB

Systemtyp:     64 Bit-Betriebssystem

Mein PC:                     Acer Nitro N50-600  Prozessor                     

Intel(R)                       ACER Nitro N50-600 (Intel Core i7-9700, 16GB,
Grafikkarte                 NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
Installierter RAM       16.0 GB
Festplatte                  Vol "C" 1 TB SSD
Festplatte Vol "P" 2 TB SSD
Zusätzlich über USB3 1 TB SSD Samsung
Systemtyp                  64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Kaufdatum:                5.10.2020 

Magix deluxe 2024 Premium
Version  23.0.1.192 (UDP)

System: Windows 11 home Version 23H2

Ich habe jetzt neu das VDL Premium 2024 installiert. Vorher hatte ich VDL Premium 2023

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 27.02.2017 um 10:49 Uhr

https://www.magix.info/de/forum/bedeutung-der-dateiendungen-mvp-und-mvd--65727/

.mxv ist ein Magix eigenes Video Format und kann auch nur von Magix gelesen werden.

gerrie2 schrieb am 27.02.2017 um 12:05 Uhr

Hallo FLXDSGN!

Danke für deine Antwort. Das ist ja das Problem. Wenn ich mit Magix VDL Premium  ein VHS Video aufnehmen will, dann  gehe ich auf den roten Aufnahmebutton. Dann öffnet ein Fenster. Da kann ich unter Aufnahmequalität wählen. z.B. "MXV VHS-Qualität" / MXV S-VHS Qualität / MXV S-VCD-Qualität / MXV Benutzerdefiniert / MPEG - DVD /   und so fort. "MPEG - 2"ist ja nicht so optimal. Da sollten doch "MXV - VHS" Qualität möglich sein, diese Aufnahme in die Timeline von Magix zu bringen? Ist doch, wie Du auch sagst, ein Magixformat! Oder mach ich da irgendwie ein durcheinander mit etwas? MPEG - 2 Export, das geht und kann ich einsetzen in die Timeline. Aber die Qualität wäre wohl besser mit S-VHS. In allen Fällen ist das Bild nur Schwarz weiss. Habe aber, wie im Handbuch hingewiesen wird, auf PAL-B eingestellt. (Übrigens mit meinem VDL 2015 hatte ich diese Probleme nicht)!

"Die Bedeutung der Dateiendungen *.MVP und *.MVD ist ein guter Artikel. Leider spricht er mein Problem nicht an. Dass die Qualität nicht besser wir als auf dem Video ist mir klar.

Hast Du noch eine gute Idee? Oder weiss sonst jemand, was ich da falsch mache?

Schon mal vielen Dank! gerrie2

Oh, danke auch Dir FredW, hab's grad gesehen!

Ich habe jetzt neu das VDL Premium 2024 installiert. Vorher hatte ich VDL Premium 2023

geschi schrieb am 27.02.2017 um 12:35 Uhr

Oder weiss sonst jemand, was ich da falsch mache?

Ja, bessere Hardware (A/D Wandler) kaufen.

"MPEG - 2"ist ja nicht so optimal.

Achso, was du da postest ist der Codec, über Quali steht da noch nix!

Da sollten doch "MXV - VHS" Qualität möglich sein

Ja, das ist dann richtig mies, sieh dir doch die Auflösung an, aber VHS ist eben VHS und S-VHS ist besser, aber nicht viel, einfach MIES, digital, das beste davon ist DVD.

Nimm in MPEG2, Quali DVD, auf, das ist das Beste was du da rausholen kannst, mit DEINEN Möglichkeiten, sonst musst du zu Profis oder Hardware für Profis dir zulegen.

Wenn du eine sinnvolle Nachbearbeitung möchtest, dann NeatVideo, wie von Fred schon gepostet, das es als PlugIn gibt, alles andere wäre wieder im Profibereich anzusiedeln.

gerrie2 schrieb am 27.02.2017 um 14:04 Uhr

Oder weiss sonst jemand, was ich da falsch mache?

Ja, bessere Hardware (A/D Wandler) kaufen.

"MPEG - 2"ist ja nicht so optimal.

Achso, was du da postest ist der Codec, über Quali steht da noch nix!

Da sollten doch "MXV - VHS" Qualität möglich sein

Ja, das ist dann richtig mies, sieh dir doch die Auflösung an, aber VHS ist eben VHS und S-VHS ist besser, aber nicht viel, einfach MIES, digital, das beste davon ist DVD.

Nimm in MPEG2, Quali DVD, auf, das ist das Beste was du da rausholen kannst, mit DEINEN Möglichkeiten, sonst musst du zu Profis oder Hardware für Profis dir zulegen.

Wenn du eine sinnvolle Nachbearbeitung möchtest, dann NeatVideo, wie von Fred schon gepostet, das es als PlugIn gibt, alles andere wäre wieder im Profibereich anzusiedeln.

gerrie2 schrieb am 27.02.2017 um 14:20 Uhr

Hallo geschi und alle die geantwortet haben auf meine Frage. Ja, ich belasse es wie es ist. Ich habe nachträglich erfahren, dass die Kollegen, welche mir die Bänder zum überspielen gegeben haben selber schon von kleinen VHS-Bänder auf grössere überspielt haben. Also einen Zusammenschnitt schon zur VHS-Zeiten tätigten. Dass da die Qualität mies ist, vorsichtig ausgedrückt, ist wohl kein Wunder! Ich beginne endlich meine VHS zu überspielen und da ist der Unterschied gewaltig. Klar, kommt nie an den heutigen Stand der DV Cam's heran. Aber doch wenigstens sehenswert. Was ich jetzt mit meinen Bänder noch herausfinden muss, warum es nur in S/W und nicht farbig ist. Ist aber erst das erste Band, und vielleicht liegt es auch daran. Auch das zusammenhängen mit den Kabel ist anders als ich gemeint habe. Ich dachte immer, dass der S-VHS Anschluss, beziehungsweise das Kabel mit den S-VHS Kassetten zusammenhängt. Das scheint allerdings nicht der Fall zu sein. Bin jetzt am googeln. denn z.B. was heisst: "Clinch-Verkabelung - immer composite, sonst s/w" und: "Hosiden + Audio - immer S-VHS, sonst s/w"! Also mit lesen und suchen und all eueren Kommentaren wird man immer besser! Dafür Euch allen, ganz herzlichen Dank!

Gruss gerrie2