Camera canon MD101 wird nicht erkannt

Torsten-Vlker schrieb am 18.08.2020 um 11:56 Uhr

Hallo,

ich habe mir im Internet eine alte Camera bestellt um meine alten Mini DV's zu sichern, leider gibt es nur treiber bei Canon bis windows 8.1 welchen ich auch installiert habe, aber leider findet Magix die Kamera nicht...... was mache ich nun????

Stehe etwas auf dem Schlauch...

Kommentare

Markus73 schrieb am 18.08.2020 um 12:04 Uhr

Grundsätzlich gilt: DV-Material wird immer per Firewire überspielt, nicht per USB und irgendwelche "lustigen" Treiber (das ging nur bei einigen Kameras und oft nur in reduzierter Qualität). Du hast leider mit keinem Wort verraten, wie du angeschlossen hast.

Ob Firewire unter Win 10 läuft, das ist dann allerdings ein anderes Kapitel.

Torsten-Vlker schrieb am 18.08.2020 um 12:16 Uhr

Erstmals danke für die Antwort. Angeschlossen habe ich sie per FireWire auf USB, hatte mir extra das Kabel noch bestellt. Aber die Frage stellt sich dann wenn es unter win10 nicht läuft wie ich’s dann auf den Rechner bekomme. Hast du eine Idee ohne großen Qualitätsverlust? lieben Gruß Torsten

Markus73 schrieb am 18.08.2020 um 12:22 Uhr

Angeschlossen habe ich sie per FireWire auf USB, hatte mir extra das Kabel noch bestellt.

??? Kann nicht sein, das gibt es nicht. Außer du verwendest eines dieser lustigen Kabel, wo jemand einfach die entsprechenden Stecker zusammengelötet hat. Gab es mal bei Ebay, allerdings mit dem Hinweis im Kleingedruckten, dass die Dinger nicht funktionieren :-)

Torsten-Vlker schrieb am 18.08.2020 um 12:30 Uhr

Das ist ja ärgerlich. Hab jetzt noch mal geguckt und mein pc hat leider den Anschluss für den großen Stecker nicht. Gibts da nen Adapter

für?

Markus73 schrieb am 18.08.2020 um 12:30 Uhr

Es gilt, was ich geschrieben hatte: Übertragen wird per Firewire. Wenn dein PC die Buchse nicht hat, kannst du

- das Risiko eingehen und für wenige EUR eine Schnittstellenkarte kaufen (Tipps für kompatible Karten gibt es bestimmt noch von anderen Leuten hier im Forum)

- einen netten Menschen mit passendem PC besuchen und dir die Sachen überspielen lassen

- einen Laden mit entsprechenden Möglichkeiten damit beauftragen.

Nochmal ganz ausdrücklich: USB und Firewire sind so verschieden, dass es keinen "Adapter" geben kann. Wenn schon, dann benötigt ein solches Gerät eine aktive Elektronik. Hier bin ich nicht ganz auf aktuellem Stand, es gab solche Geräte vereinzelt mal. Ob du dieses Geld investieren willst, ist eine andere Frage. Diese "Adapterkabel" sind Volksverdummung. So im Sinne von "wenn das Signal schon passt, dann reicht ja die mechanische Anpassung des Steckers". Nur dass das Signal eben nicht passt. Ich kann mich an eine lustige Diskussion in einem Videoforum vor Jahren erinnern. Dort hieß es, mit ähnlicher Logik könne man dann auch einen Wasser-Strom-Adapter bauen:

Zuletzt geändert von Markus73 am 18.08.2020, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Torsten-Vlker schrieb am 18.08.2020 um 12:34 Uhr

Ok. Erst mal 1000 Dank und schönen Tag dir noch.

wabu schrieb am 19.08.2020 um 10:23 Uhr

Ich habe aus diesem Grund meinen Rechner von 2010 behalten, der hat W7 und die FireWire Schnittstelle

damit habe ich gerade alte Kassetten neu aufgespielt als AVI statt mpg

auf den neuen Rechner per USB Stick übertragen

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube