Canon XA50 - Kein Ton, mit ext. Mikro per XLR

habacuc schrieb am 27.04.2020 um 12:03 Uhr

Vorab:
Schließe ich das ext. Mikro an die XA10 an und spiele die Datei (.mts) in ProX ein, erscheint in der Timeline die korrekte Tonspur. Das Mikro ist also ok.

Nun das Problem:
Schließe ich dasselbe Mikro an die XA50 (XLR/INPUT1) an, kann ich die Aufnahme in der XA50 per Kopfhörer prüfen. Der Ton ist einwandfrei. Die Einstellungen am Henkel: CH1 - INPUT1 - MIC+48V. Spiele ich nun diese Datei (.MP4) in ProX ein, hat die Tonspur keine Anzeige (keine Wellenform). Es erfolgt auch keine Aussteuerung am Pegel. Höre ich diese Datei außerhalb ProX ab ("Öffnen mit VLC"), höre ich den Ton wiederum einwandfrei. Haben die verschiedenen Dateiformate (XA10/.mts - XA50/.MP4) eine Wirkung? Nehme ich mit der XA50 nur mit dem internen Mikro auf (also kein ext. Mikro angeschlossen), wird die Datei (.MP4) in der Timeline korrekt (Wellenform vorhanden) angezeigt und bei Wiedergabe schlägt auch der Pegel korrekt aus. Die unterschiedlichen Dateiformate (.mts/.MP4) sind also offensichtlich nicht das Problem. Wer kann mir helfen?

Kommentare

habacuc schrieb am 27.04.2020 um 12:38 Uhr

Eigener Nachtrag: Vielleicht ist die Lösung gefunden.
Aufgrund eines Tipps in einem anderen Forum habe ich an der XA50 die Einstellung bei "MP4-Audioformat" geändert. Bisher war "LPCM 16bit 4CH" eingestellt. Nun habe ich die Einstellung in "AAC 16bit 2CH" vorgenommen. Und nun erscheint die Aufnahme (wiederum mit ext. Mikro über XLR - siehe oben) in der Timeline mit Wellenform und mit Pegelausschlag und ist einwandfrei zu hören. War also die Einstellung unter "MP4-Audioformat" für meine Anwendung falsch?

marion51 schrieb am 27.04.2020 um 12:41 Uhr

MP4 ist ja nur ein Container. Das sagt wenig aus welchen Codec Du definitiv verwendet hast. Dir passende Audioeinstellung hast Du ja nun gefunden.