Canopus ADVC110 über Firewire 800

deschamps schrieb am 13.12.2015 um 09:27 Uhr

Hallo Zusammen,

seit dem Upgrade auf Windows 10 (64 bit) erhalte ich beim Überspielen von Videosignalen mit dem canupus AVDC 110 kein Bild und Tonsignal mehr über die Firewire-Schnittstelle auf die Magix Video Delux 2016 Software.

Ich habe folgende Fragen:

Geht es jemanden mit vergleichbarer Ausstattung genauso (also ist es ein persönliches oder ein systembedingtes Problem)?

Hat jemand nach dem Upgrade Probleme mit der Firewire Schnittstelle?

Hat jemand gar einen Lösungsansatz?

Es wäre schön, wenn mir jemand Hilfestellung geben könnte!

Herzliche Grüße

Michael 

Kommentare

geschi schrieb am 13.12.2015 um 09:56 Uhr

Hallo

Ich könnte mir denken dass es sich um ein Treiberproblem bei Win10 handelt, du solltest den alten OHCI Treiber mal ausprobieren, bei Win 7 war der Onboard, könnte bei Win10 auch so sein.

marion51 schrieb am 13.12.2015 um 11:03 Uhr

bei win 8.1 hat es funktioniert:

Win8 Updaten und
FiWi Treiber von 'OHCI-konformer 1394 Hostcontroller' nach 'OHCI-konformer VIA1394-Hostcontroller' ändern.

HDV auf win 8.1
http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic.php?id=15505

ein Versuch ist es wert.

deschamps schrieb am 13.12.2015 um 11:07 Uhr

Guten Tag Gerhard,

Vielen Dank!

Mein Verdacht geht auch in Richtigung Treiberproblem, es gibt auch schon einen Fehlerhinweis bei Microsoft beim Wechsel von Windows 7 auf Windows 8/8.1. Microsoft hat mit der Umstellung auf Windows 8 den Firewiretreiber aufgegeben. Mein Download des dort zur Verfügung gestellten Treibers hat mir aber keine Abhilfe gebracht.

Gibt es noch weitere Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Deschamps

geschi schrieb am 13.12.2015 um 11:14 Uhr

1. Gerätemanager aufrufen über Wartung -geräte
2. IEE 1394 Bereich aufklappen - Doppelklick auf das Gerät
3. Registerkarte "Treiber" wählen
4. "Treiber aktualisieren"
5. "Auf dem Computer nach Treibern suchen"
6. "Aus einer Liste von Gerätetreibern..."
7. "OHCI-Treiber (alt) wählen.

marion51 schrieb am 13.12.2015 um 11:48 Uhr

Habe bei Studio1 Productions noch folgendes gefunden:

Der Fix für Windows 8 und 8.1 und für Windows 10

In Windows 8 und 8.1 sowie Windows-10, links Microsoft die Legacy-Treiber. Gehen Sie einfach auf dieser Seite auf der Microsoft Support-Seite und laden Sie die Legacy-Treiber. Dann folgen Sie den Anweisungen der Installation auf dem gleichen Support-Seite.

Wenn Sie Windows 10 verwenden, müssen Sie die Windows-8 / 8.1 Legacy-Treiber verwenden. So führen Sie die gleichen Schritte wie Windows 8 / 8.1.

Dann Starten Sie Ihren Computer.

Sie werden nun in der Lage, Video über den FireWire-Anschluss des Computers zu importieren.

Wenn Sie immer noch ein Problem, das Importieren von Video mit, nachdem Sie das Firewire-Treiber Legacy eingeschaltet haben, kann das Problem mit dem Firewire-Anschluss sein. Dies ist ein häufiges Problem. Der Firewire-Anschluss wird mit einem externen Treiber arbeiten, aber es wird nicht zulassen, Sie Videos von Ihrem Videokamera importieren. Die meisten Menschen berichten, dieses Problem mit Dell-Computer, aber es funktioniert mit anderen Marken, auch brandneue Computer geschehen. Dieses Problem ist in der Regel mit dem Firewire-Anschluss, die in die Hauptplatine integriert ist.

Die Lösung ist einfach:
1. Installieren Sie eine Firewire-Karte in einen der offenen Schlitze in der Computer-
2. Verwenden Sie den Anweisungen oben, setzen Sie die Fahrt zum Vermächtnis.
3. Starten Sie den Computer.
4. Verbinden Sie danach das Firewire-Kabel von der Videokamera, in das neue Firewire-Anschluss, die Sie gerade hinzugefügt haben.

Dies behebt das Problem 99% der Zeit. Firewire-Karten sind nicht teuer, die sie von $ 10 und höher laufen, abhängig von einer etwaigen Verlängerung verfügt die Karte haben kann.

HINWEIS: Wir haben festgestellt, dass, wenn Microsoft hat bestimmte Updates herausgegeben, kann es von Windows 10, Windows 8 und Windows 8.1 verursachen, um zurück zu schalten, um den ursprünglichen 1394 OHCI-konformer Hostcontroller-Treiber verwenden. Wenn Sie bemerken, die FireWire-Gerät wird langsam Übertragung oder nicht funktioniert, dann einfach die obigen Schritte wiederholen, und installieren Sie die Legacy-Treiber.

deschamps schrieb am 13.12.2015 um 16:55 Uhr

Hallo alle zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich bin Euch sehr dankbar dafür, dass Ihr Euch für mich euren  Kopf zerbrecht!

Eure Antworten bestätigen den Verdacht, dass es sich tatsächlich um ein Treiberproblem der Firewire-Schnittstelle handelt. Nun muss ich mal sehen, wie ich wieder an eine 64 bit Windows 7 Version komme, damit ich die Treiber isolieren kann. Ich besitze nach meinem Upgrade auf Windows 10 (64 bit)  kein 7er System mehr und weiß auch sonst nicht, wie ich an die 64 Bit Treiber herankommen kann.

Ggf. muss ich noch einmal eine temporäre 7er (64 Bit) Installation vorhenehmen und sehen, wie ich die Treiber isolieren kann. Vielleicht hat jemand von Euch in diesem Punkt noch einen Tip, gerne auch per privater Nachricht (Deschamps@web.de).

Ich halte Euch aber an dieser Stelle auf dem laufenden, ob und wie es (nicht)geklappt hat.

Herzliche Grüße

Michael