Checkbox in "Position/Größe" unsichtbar

micha.frost schrieb am 09.01.2020 um 15:26 Uhr

Hallo,

irgendwie ist die Checkbox für "Proportionen beibehalten" verschwunden, d.h. sie sind noch da aber unsichtbar. Man kann sie bedienen wenn man mit der Maus trifft, aber man kann den Status nicht erkennen.

(VdL 16.0.4.124 Notebook Dell 9570)

Das Notebook hat 2 Grafikkarten, es ist bei beiden das Gleiche.

Hat da jemand eine Idee?

Dake im Voraus, Micha

Kommentare

steffenbdd2 schrieb am 09.01.2020 um 17:18 Uhr

Das funktioniert schon eine ganze Weile nicht mehr und Magix schafft es nicht, es zu korrigieren.

Es funktioniert nur noch, wenn du unter PC Einstellungen - System - Anzeige - Skalierung und Anordnung 100% einstellst. Ist der Wert dort höher eingestellt, sieht man das Kästchen/ Haken nicht mehr.

Mir ist 100% zu klein und ich stelle 125% ein.

VPX12, CPU Intel Core i9-9900K mit UHD Graphics 630, NVIDIA GeForce RTX 2070, ASUS PRIME B360-PLUS, 2x16 GB DDR4-2666, Festplatte 2x 500GB M.2 PCIe, SSD 500GB, SSD 250GB, SHDD 2TB, HDD 4TB, Windows 10 pro Version 20H2, Video Pro X - Version 18.0.1.89 Monitor LG UltraWide (HDMI) 21:9

geschi schrieb am 09.01.2020 um 17:43 Uhr

Ist der Wert dort höher eingestellt, sieht man das Kästchen/ Haken nicht mehr.

Bei mir ist alles da, auch auf 125%:

BilderMacher schrieb am 09.01.2020 um 17:46 Uhr

Bei der Auflösung (1920x1080) vom angegebenen DELL sollte es da keine Darstellungsprobleme geben.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

zonaroma schrieb am 09.01.2020 um 18:29 Uhr

Hallo,

habe meinen obigen Kommentar gelöscht. War quatsch. Die Leiste war ja ganz unten.

Dann sollte man mal den Standard - Rat zur Hilfe nehmen.

Menü-Einstellungen- Auf Standardwerte zurücksetzen???

Gruß,

zonaroma

micha.frost schrieb am 10.01.2020 um 10:04 Uhr

Ok, also die Zurücksetzung auf Standardwerte brachte genau nix. Dafür soll ich jetzt alle Zusatzinhalte neu aktivieren (Main Concept usw.). Grrr...

micha.frost schrieb am 10.01.2020 um 10:14 Uhr

also der Tip mit Skalierung und Anordnung 100% führte zum Ziel. Jetzt sind die Checkboxen da, nur ist es doch etwas schwer lesbar. Scheint so dass VdL doch nicht so 100% mit Win10 kompatibel ist.

Ich hab mal ein Ticket beim Service eröffnet, mal sehen ob da was kommt.

BilderMacher schrieb am 10.01.2020 um 11:50 Uhr

Ok, also die Zurücksetzung auf Standardwerte brachte genau nix. Dafür soll ich jetzt alle Zusatzinhalte neu aktivieren (Main Concept usw.). Grrr...

Das habe ich ja noch nie gehört! Was hast du denn da angestellt?

Zusatzinhalte gehen nach dem Zurücksetzen der Programmeinstellungen nicht verloren!

Für "VdL 16.0.4.124" gibt es keinen SUPPORT mehr.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.01.2020, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

steffenbdd2 schrieb am 10.01.2020 um 12:03 Uhr

Die Zusatzinhalte gehen nicht verloren. Aber die Meldung kommt trotzdem.

Auch wenn es für VdL 16 keinen Support mehr gibt, ist bei der aktuellen VPX Version weiterhin das Problem mit der Häkchen Box bei einer Skalierung von 125% bei mir und das schon seit einigen Versionen.

Zuletzt geändert von steffenbdd2 am 10.01.2020, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

VPX12, CPU Intel Core i9-9900K mit UHD Graphics 630, NVIDIA GeForce RTX 2070, ASUS PRIME B360-PLUS, 2x16 GB DDR4-2666, Festplatte 2x 500GB M.2 PCIe, SSD 500GB, SSD 250GB, SHDD 2TB, HDD 4TB, Windows 10 pro Version 20H2, Video Pro X - Version 18.0.1.89 Monitor LG UltraWide (HDMI) 21:9

BilderMacher schrieb am 10.01.2020 um 12:06 Uhr

Wir sprechen aber dann doch schon von Zusatzinhalte (Blenden, Collagen, Designelemente, Titel-Vorlagen, etc), nicht von Zusatzcodecs? Und der Zusatzcodec ist auch nicht weg.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

micha.frost schrieb am 10.01.2020 um 12:16 Uhr

ok, also den Vasco da Gama musste ich neu installieren obwohl er auf der Platte war, genauso NewBlue Titler. Für den MainConcept wird eine neue Aktivierung verlangt, da fehlt mir aber eine Bestellnummer.

geschi schrieb am 10.01.2020 um 13:01 Uhr

....ist bei der aktuellen VPX Version weiterhin das Problem mit der Häkchen Box bei einer Skalierung von 125% bei mir und das schon seit einigen Versionen.

Aha, jetzt sind wir also bei VPX, ja und was sagst du jetzt:

wahrscheinlich ein Anzeigeproblem deiner Seite, von der Auflösung des Bildschirmes hat man ja bis jetzt nix gelesen, schön langsam werd ich nicht mehr, viel Suderei was hier gepostet wird.

Ebenso die Auswirkungen vom Programmreset, Unsinn hoch 3, auch Grrrrr....

micha.frost schrieb am 10.01.2020 um 16:15 Uhr

Komisch, es wird immer seltsam in diesen Foren. Die Frage war ja warum die Checkboxen weg sind.Und darauf gabs keine plausible Antwort, es gab zwar eine Lösung die für mich funktionierte, aber eben nichts taugt weil man die Bildschirme nur noch mit der Lupe lesen kann. Und hier nochmal der "Unsinn" für Geschi: Nach dem Reset wurde eine Liste angezeigt mit allen Zusatzinhalten die nachinstalliert werden sollten. Wenn man das getan hat hat VdL gemerkt dss die ja schon da sind und das schnell abgewickelt. Den "Unsinn hoch 3" hat wenn dann Magix verbockt. Ich würde das ja nicht so sagen weil das passieren kann, aber wenn das hier die geeignete Wortwahl ist...

Der User steffenbdd2 schrieb ja dass dies Problem schon eine Weile bekannt sei, anderswo heißt es dass das auch bei anderen Problemen da ist. Und ich denke es hat was mit den Bildschirmen und den Auflösungen und evtl. den Treibern zu tun. Ich habe 3 Bildschirme in Betrieb, das Hauptfenster und die Timeline auf dem Notebook, die Voransicht auf dem 2. Bildschirm am Notebook (NVIDIA 1050), die Effekte usw. auf Bildschirm 3 (angeschlossen über einen USB->HDMI-Adapter).

Das Problem tritt aber auf allen Bildschirmen auf, also ist der USB-> HDMI nicht schuld. Und da kein Programm außer VDL rumzickt denke ich halt dass das nicht ganz Win10 kompatibel ist. Unter Win7 auf einem anderen Notebook gabs kein Problem. Und ich kann auch verstehen dass so etwas nicht gleich die ENtwicklertruppe von Magix in aufregung versetzt. Klar wäre es schön wenn sich Hersteller um ihr Produkt und ihre Kunden bemühen, aber das ist wohl auch nicht immer ganz einfach.

Nun ich wollte halt mal fragen und bedanke mich besonders für den "Unsinn". So etwas ist hilfreich, ich würde das "Suderei" nennen!

zonaroma schrieb am 10.01.2020 um 16:29 Uhr

Hallo,

liegt es an mir??? Ich weiß es nicht. Ich verstehe nur noch Bahnhof...

Kannst du noch mal genau formulieren was dein Problem ist?

VPX, VdL ?

Nach Reset alle Zusatzinhalte nei installieren. Welch ein Unsinn...

Ich habe VdL 2016 Premium auf Win 10 Pro. Alles bestens.

Liegt also schon mal nicht am VdL.

Hast du dein BS auf den neuesten Stand? Updates, Treiber usw.

Wenn du das alles gemacht hast, dann "neu Starten" ausführen.

Ich habe fertig.

Gruß,

zonaroma.

geschi schrieb am 10.01.2020 um 16:36 Uhr

Nach dem Reset wurde eine Liste angezeigt mit allen Zusatzinhalten die nachinstalliert werden sollten. Wenn man das getan hat hat VdL gemerkt dss die ja schon da sind und das schnell abgewickelt.

Ach Mann, das ist doch immer, auch OHNE Reset, oh, oh.

Ich habe dir und den TE hier in 2 Screenshoots gezeigt, einfach mal genauer ansehen, dass es auch bei 125% funktioniert, bei 100% ja sowieso, also was noch, schon eigenartig, das bei beiden Programmen VDL und VPX, es nicht rumzickt, sondern funktioniert. 😫

Vieleicht ist dein Win10 nicht am Letztstand, von dieser Versionsnummer hat man ja noch nix gelesen.

Beim TE tippe ich auf eine verminderte Auflösung der Bildschirmes.

micha.frost schrieb am 10.01.2020 um 17:08 Uhr

@Renter11

Hallo und erstmal danke für den angenehmen Ton. Ich wollte eigentlich schon nichts mehr hier schreiben, aber so gehts evtl. weiter.

Nun kann ich nichts anderes berichten als das was passiert ist.Und das war genau so wie oben beschrieben.

Lassen wir mal das Thema mit dem Nachinstallieren der Zusatzsachen, das war jetzt nicht so wichtig.

Die andere Sache: Die Checkbox ist weg, keine Frage (siehe meinen Screenshot am Anfang dieses Threads). Und das war die Frage, ob da jemand eine Abhilfe kennt.

Und nichts ist "unscharf"! Das Bild ist perfekt! Nur die Checkboxen sind weg! Und das einzige Programm das einen solchen Effekt zegt ist halt VdL.

Was habe ich versucht:

Reset: Nix

Auflösung auf 100%: Checkbox da, aber alles sehr klein. Hier ist zu beachten dass dieser Effekt nur auftritt wenn die Auflösung am Notebook-Monitor auf 100% gestellt wird. An den Zusatzmonitoren hat dies keine Auswirkung.

Notebook: Alle Treiber sind aktuell.

Ich finde immer wenn ein Rechner mit allen Programmen außer einem zurechtkommt wird es eher nicht am Rechner liegen?

----------------------------------------------------------------------

Nebenbei: Mir ist schon öfter aufgefallen das VdL sich manchmal etwas seltsam benimmt. Beispiel: Die Vorazeige läuft auf dem Zusatzmonitor, das Hauptfenster auf dem Notebook. Wenn VdL jetzt im Hintergrund ist und über einen Mausklick auf das Hauptfesnter aktiviert wird erscheint die Voranzeige nicht automatisch, es werden also nicht alle Fenster in den Vordergrund gestellt (andere Programm machen das so). Auch ein Drag&Drop von Videos oder Bildern auf das Symbol in der Taskleiste funktionert i.d.R. nicht.

steffenbdd2 schrieb am 10.01.2020 um 17:20 Uhr

Prima @geschi das es bei dir funktioniert.

Bei mir und scheinbar auch bei anderen funktioniert es schon seit einigen Versionen von VPX/ VdL nicht mehr. Das hatte sich mal mit einem Update geändert, wurde damals auch im Forum hier festgestellt und es wurde nicht mehr durch ein Update wieder korrigiert. Damals hatte ich noch Windows 7. Im Dezember habe ich auf Windows 10 (Version 1909 Build 18363.535) umgestellt

Es mag sicher bei einigen Monitoren funktionieren.

Bei meinem Monitor LG Ultrawide Auflösung 2560x1080 hat es bis zu einem bestimmten Update vor geschätzt 2 Jahren geklappt und seitdem mit 125% nicht mehr. Lösung ist 100%, was mir aber zu klein ist. Also lebe ich mit der fehlenden Häkchen Box (und hoffe, dass sie vielleicht mit irgend einem Update oder Versionswechsel mal wieder "auftaucht".

@FredW

Ich hatte es schon oben geschrieben, nach dem Zurücksetzen auf Standardwerte erscheint die Meldung zur Installation der Zusatzinhalte. Diese sind aber noch vorhanden und man kann diese Meldung ignorieren bzw. das Häkchen bei nicht mehr anzeigen setzen.

micha.frost schrieb am 10.01.2020 um 17:47 Uhr

Der PC ist ein Dell XPS9570. Einfach Dell 9570 googlen (Ungefähr 3.060.000 Ergebnisse (0,54 Sekunden)), dann sieht man ihn.

Und ich verwende nicht nur Text sondern auch z.B. Photoshop, ACDSee und andere Programme dieser Art.

Und Dell hält den Rechner automatisch permanent auf dem Laufenden, also Treiber usw.

Hier 2 Bilder:

Das erste Bild zeigt VdL bei Auflösung 100%, das zweite bei 125%. Man sieht deutlich dass VdL den Text "Proportionen beibehalten" über die Checkbox geschoben hat.

Welche Infos wären denn noch hilfreich?

geschi schrieb am 10.01.2020 um 17:59 Uhr

Bei meinem Monitor LG Ultrawide Auflösung 2560x1080 hat es bis zu einem bestimmten Update vor geschätzt 2 Jahren geklappt und seitdem mit 125% nicht mehr.

Es könnte ein Problem mit der Auflösung sein, mein Monitor ist FHD.

micha.frost schrieb am 10.01.2020 um 18:07 Uhr

Ok, bin am Testen. Es ist sogar so dass man während des Programmlaufs den Effekt zeigen kann. Also etwa so:

Programm starten (100%): alles ok

umstellen auf 125%, VdL aktivieren alles ok

Register wechseln auf z.B, Import und zurück auf Größe ändern: Fehler da.

steffenbdd2 schrieb am 10.01.2020 um 19:43 Uhr

Es könnte ein Problem mit der Auflösung sein, mein Monitor ist FHD.

Das kann natürlich sein.

Aber wie schon geschrieben, habe ich nicht meinen Monitor geändert, sondern die nicht vorhandene Häkchen Box kam durch ein Magix Update. Also wurde da etwas in der Darstellung geändert.

Und das sollte nicht sein, dass ich meine Ausstattung an Updates anpassen "muss". Und ich finde meinen Monitor "noch" ausreichend. 🤗

Zuletzt geändert von geschi am 10.01.2020, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: Zitierfunktion entfernt-Geschi

micha.frost schrieb am 11.01.2020 um 17:39 Uhr

so, ich habe nochmal versucht zu testen. Dazu habe ich den Notebook-Bildschirm auf 100, 125 und 150 % eingestellt und jedesmal mich ab- und wieder angemeldet. DIesmal kam ein neues Bild raus:

Man kann schön sehen wie die einzelnen Labels auf der Form verschoben sind. Irgendwie berechnet VdL die Position der Labels und kommt da mit den Einstellungen der Anzeige nicht klar.

Ansonsten bleibt es so: Bei 100% ist es ok, andere Einstellungen führen zu den Abweichungen. Und man muss sich am PC ab- und wieder anmelden, VdL reagiert nicht immer auf die Änderungen. Auch das Beenden und Starten von VdL genügt nicht immer.

Auch verhält sich VdL völlig anders als andere Programme. Beim Umstellen der Parameter werden die Menuelemente nicht in dem Maß angepasst wie bei anderen Programmen. OK, das ist mir wurscht, fällt halt nur auf wenn man so testet. Und mit der Tatsache dass es sich um ein Grafikprogramm handelt hat es bestimmt nichzs zu tun. Das Problem tritt bei ganz normalen Dialogfenstern auf.

Beim testen bah ich ein paar andere Programme mitlaufen lassen, die verhalten sie einwandfrei.

Wenn ich mal eine Diagnose versuchen darf: Die Positionen der Elemente auf der Form werden in Abhängigkeit verschiedener Parameter berechnet, dann werden sie positioniert. Dabei ist schnell mal ein Fehler passiert, falsch gerundet oder so. Bei 150% (Bild in diesem Post) sieht man schö dass hier zwar die Checkbox am Platz ist, die Beschriftung der Buttons jedoch nicht. Besonders deutlich wird das an dem Button "Originalgröße", aber auch die anderen sind nicht da wo sie hingehören.

Für mich ist die Sache damit erledigt. Ein anderer Schreiber bemerkte ja dass der Support für meine "alte" Version eingestellt wurde, mit einer Lösung rechne ich daher nicht. Einen Update werde ich nicht machen, nicht wegen des Geldes, ich hab eine Nachfolgeversion ausprobiert. Für meinen Geschmack ist da zuviel Schwerpunkt auf den Webshop gelegt. Sonst habe ich keine für mich sinvollen Vorteile entdeckt (ich mach halt nur FullHD, das packt mein Notebook locker).

Bis die Tage,

Micha