Du hast nicht geschrieben, was für ein Programm du verwendest. Vermutung - VDL 2016 ? Was hast du gemacht? Vermutung - Mausmodus aus Versehen auf Mausmodus für eine Spur / alle Spuren.
Ich arbeite mit VDL 2018. Ich habe keine Chlipse in die Timeline gezogen, da der Film eigentlich fertig ist. Der Magnet ist gsetzt. Ich wollte nur eine Gesamtkontrolle machen um kleine Fehler auszugleichen. Blenden habe ich verändert. Das Auseinanderrücken findet weiter hinten im Film statt, so daß ich es erst sehe, wenn ich den Film mit der Maus weiterschiebe. Ich speicher den Film selbst mit "speichern unter" Da ich den Film nicht bei jedem speichern hin und her schiebe um nachzuschauen ob sich wieder etwas verschoben hat, passiert es, dass die Fehler beim neuen Speichern mit überschrieben werden. Zum Glück speicher ich immer alles doppelt oder sogar dreifach.
dass Du da etwas gemacht hast, auch unabsichtlich, dabei bleibe ich. Da verschiebst sich nicht von alleine, das wäre ein Programmfehler und es wären sicherlich viele andere davon betroffen.
So ist z.B. in Deinem Bild eine Lücke in Spur 1 zu sehen, während in Spur 2 ein Audio-Clip genau unter der Lücke ist. Es verschiebt sich also dann nur Spur 1. Nach all dem tippe ich auf auf einen falschen Modus, der irgend etwas einfügt und dadurch die Spuren verschiebt.
Aber die Bitte von @maedschik wird wohl Klarheit bringen.
ich habe am Anfang des Films kleine Korrekturen vorgenommen Blenden ausgetauscht ein Chlip weggenommen.
An dieser Stelle des Film, den man hier sehen kann habe ich überhaupt keine Veränderungen vorgenommen.Die Fahne überlagert den Chlip darüber. sie war ursprüglich in der oberen Spur siehe Pfeil die Kreuzblenden habe ich überhaupt nicht an diesen Stellen eingefügt. Der Kommentar ist auch überlagert man hört in diesen Sellen beide Kommentare
ich habe am Anfang des Films kleine Korrekturen vorgenommen Blenden ausgetauscht ein Chlip weggenommen.
Also hast Du etwas verändert. Wenn Du am Anfang einen Clip wegnimmst, rutschen die folgenden nicht automatisch nach, sondern es entsteht eine Lücke. Erst wenn der Mausmodus auf eine oder mehrere Spuren steht oder das Wegnehmen mit Strg-Entf gemacht wird, werden Lücken geschlossen.
Das wäre jetzt für mich eine Erklärung für dieses Verhalten.
Fallen euch auch diese zahlreichen Überblendungen (Überlagerungen) bei den Videos und den Audio-Objekten auf? Das sieht so aus, als ob beim Verschieben im "Mausmodus alle Spuren" Objekte übereinander geschoben wurden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Arrangement so gewollt ist und eine positive optische und akustische Wirkung auf den Zuschauer hat.
ich bleib dabei. Aus Versehen war bei einer nachträglichen Änderung des Films, wie du es ja auch geschrieben hast, der Modus auf "Mausmodus für alle Spuren" eingestellt. Hast du das immer alles mit "speichern unter" abgespeichert, so musst du wohl händisch alle Spuren wieder auseinander ziehen. Mir ist das auch schon passiert. Aus diesem Grund schiebe ich alles was hinter der Änderung liegt in der Time Line weiter nach hinten weg. Nach der Änderung kontrolliere ich nochmal alles durch und dann speichere ich erst die Änderungen ab.
auf dem Screenshot ist zu sehen, dass der Mausmodus für einzelne Objekte eingestellt ist. Dann gibt es beim Verschieben nach vorne bzw. Löschen Lücken. Wenn dann der Modus auf eine oder alle Spuren ist, gibt es die Überschneidungen. Ich glaube, hier ist gewechselt worden und dadurch dieses Problem entstanden.
@neumann.hannelore beschäftige Dich bitte mal mit den verschiedenen Mausmodi.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Programmfehler ist. Und: wenn Du Speichern unter wählst, hast Du ja noch ältere Kopien. Teste mal, ob die Verschiebungen dort plötzlich auch da sind. Ich glaube, nein.
Auch ich bin der Meinung, ein derartiges Durcheinander kann nur durch den falschen Mausmodus passieren. Dazu kommt, dass Spur 4 markiert ist dh. alles wird in Spur 4 geladen (geht man über den Ladepfeil).
Ein Rat noch von mir: Bei einer solchen Projektlänge sollte man mit Teilprojekten (Tab´s ) arbeiten, damit solltest Du Dich einmal beschäftigen ( Tutorials..usw.) Man kann dann die Teilprojekte extra abspeichern und natürlich wieder laden.
Gruß m
PS. Für mich sieht das derart nach Chaos aus, ich weiß nicht was da zu raten ist. Ich selbst würde wohl von vorne anfangen, denn ein ordentliches Backup scheint es ja auch nicht zu geben.
Vielen Dank für für Antworten. Ich habe den Film in Teilproketen aufgeteilt und separat gespeichert, so dass ich immer wieder neu laden kann. Deshalb muß ich auch nicht wieder von vorne anfangen. Das wäre auch ein großer Schreck für mich. Ich wollte nur wissen wo der Fehler liegt, dass immer wieder so ein Durcheinander entsteht. Es ist mir schon öfter passiert und immer dann, wenn ich glaubte der Film ist jetzt fertig. Ich habe sicherlich immer mal wieder vergessen den Mausmodus zu ändern, wenn ich letzte Korrekturen vorgenommen habe. Vielleicht könnte man eine Warnung einbauen, daß man dies nicht vergißt. Obwohl ich glaubte, dass der Film fertig ist, werde ich jetzt noch ein bißchen Zeit investieren.
ich habe verschiedene Chlips ins Magixprogramm gezogen. Alle waren einwandfrei bis auf einen der keinen guten Ton hat. Der entsprechende Chlip auf der SD karte war auch ok. Beim Übertagen aber nicht mehr. Ich hoffe, daß der entsprechende Chlip auch übertagen wird.