ChromaKey-Bild verschwindet beim Exportieren

QoD schrieb am 26.11.2020 um 15:44 Uhr

Hallo zusammen,
in meinem neuesten Video habe ich drei Stellen, wo eine per ChromaKey freigestellte Figur kurz erscheint und wieder verschwindet (Gespenst), jeweils ca 2s.
Was ich bei der Kontrolle auf dem Monitor sehe, sieht nach dem Export leider anders aus: Die Figur ist nämlich weg, taucht nicht mehr auf.
Ich habe noch mehr Stellen mit ChromaKey, die funktionieren wunderbar, aber dass diese drei diesen Fehler aufweisen, verstehe ich nicht.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich? Zu kurz, zu klein, zu hell, zu dunkel, falsche Farbe?

Rechner i7-3770, 24GB RAM, Geforce GTX 1060 6GB, Windows 10 64-Bit
VdL 2014 Premium

Vielen Dank für Eure Hilfe!
VG
Carsten

Kommentare

marion51 schrieb am 26.11.2020 um 15:53 Uhr

Unterstützte Betriebssysteme

Für Microsoft Windows XP | Vista | 7 | 8 (32-Bit und 64-Bit)

Das Programm kann unter win 10 funktionieren muß es aber nicht. Das könnte ein Fehler von mehreren Möglichkeiten sein.

QoD schrieb am 26.11.2020 um 16:03 Uhr

Danke für die Antwort.
Windows 10 hat bislang keine Probleme bereitet.
Warum aber alles korrekt angezeigt wird und nach dem Exportieren nur dort und an keiner anderen Stelle Fehler auftauchen, erklärt mir diese Vermutung nicht; für mein Verständnis gibt es bei Problemen mit dem Betriebssystem eher systematische Fehler.
Ich habe bislang als mp4 und als unkomprimierte avi exportiert, dabei bleibt der Fehler gleich.
Mich würden also eher die anderen Möglichkeiten interessieren, da ich das Betriebssystem nicht austauschen kann.

marion51 schrieb am 27.11.2020 um 10:30 Uhr

Mich würden also eher die anderen Möglichkeiten interessieren,

Einfach ein neueres Programm kaufen, das unter win 10 auch problemlos läuft. Da du Magix registrierter User bist, erhälst Du doch des öfteren entsprechende Angebote. Nutze eines davon - Weihnachten naht ja -

QoD schrieb am 27.11.2020 um 12:38 Uhr

Vielen Dank, ich wusste nicht, dass man VdL2018 noch erhalten kann und die Version keine bekannten Chromakey-Probleme hat.
Die neueste Version habe ich deswegen nämlich wieder deinstalliert.

QoD schrieb am 27.11.2020 um 16:15 Uhr

Ja, Danke nochmal, auf günstig kommt es mir allerdings weniger an, mehr auf die Funktion.

Zu den "bekannten Chromakey-Problem":
Ich war dabei, ein Video in kompletter Greenscreentechnik zu schneiden und hatte einige Probleme (die durch nette Forumsmitglieder gelöst wurden). Da die 2014er Version keinen Support mehr erhält, hatte ich das Upgrade auf die neueste Version gekauft und versucht, das Video zu beenden. Jedoch funktionierte das nicht, auch ein neu begonnes Greenscreen-Video ließ über Chromakey keine Transparenz zu. Ich konnte das Video über einige Umwege mit der alten Version zum Glück fertigstellen (für Interessierte:
Als ich nun mal wieder aufgrund meiner aktuellen Probleme im Forum las und suchte, fielen mir sehr viele Threads ins Auge, die genau dieses Problem bemängelten (grün wird grau und nicht transparent, auch über die "color"-Funktion nicht wirklich lösbar).
Wenn die 2018er Version dieses Problem nicht hat, scheint sie für mich ideal zu sein.