Clipliste

Ulli-Fetzer schrieb am 26.03.2021 um 07:20 Uhr

Gibt es eine Möglichkeit alle Clips, d.h. Fotos und Videos eines Projekts aus dem Projekt heraus aufzulisten oder mit dem aktuellen Inhalt abzugleichen? Hintergrund meiner Frage ist, dass bei Projekten mit vielen Fotos und Videos nach vielen Änderungen einige Leichen im Projektverzeichnis stehen, sofern man die Medien beim Import ins Projektverzeichnis kopieren lässt .Gruß

Kommentare

BilderMacher schrieb am 26.03.2021 um 08:34 Uhr

Hallo,

eine erste Übersicht bekommt man in den Filmeinstellungen, auf dem Reiter "Filminformationen".

Beim "Leichen" beseitigen hilft der "Löschassistent".

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

Ulli-Fetzer schrieb am 26.03.2021 um 12:50 Uhr

Danke für die Info.

Wenn sich die Filminformationen zur Weiterverarbeitung/Analyse irgendwie kopieren bzw. exportieren ließen, wäre das deutlich hilfreicher als ein Fenster, dass man nur horizontal oder vertikal scrollen kann und nicht in der Größe verändern kann.
Warum meldet der Löschassistent nicht die Dateien, die gar nicht mehr im Projekt enthalten sind? Z.B. habe ich irgendwann aus Versehen ein Foto im Raw-Format eingefügt und später gelöscht und durch ein jpg-Foto ersetzt. Das Raw-Foto ist immer noch im Projektverzeichnis und wird auch nicht vom Löschassistent gefunden.

Gruß

Ulli-Fetzer schrieb am 05.04.2021 um 11:22 Uhr

Hi,
ich komme nochmals auf das Thema Clipliste zurück. Wenn es irgendwie möglich wäre, alle Clip-Dateien (Videos und Fotos) namentlich in der Reihenfolge im Projekt auszugeben, wäre die Dokumentation des Inhalts sehr viel einfacher. Ich gebe zu, dass ich das zuerst in einer Art Drehbuch hätte machen müssen, aber bei vielen Änderungen/Ergänzungen ist das nachträglich schwierig. Dabei kennt doch VdL die Dateien wie sie im Storyboard/Übersicht/Timeline eines Projekts hintereinander stehen. Die einfachste Möglichkeit, die sich mir mittlerweile erschlossen hat, ist mit Strg-E jeweils die Eigenschaften des aktuellen Objekts anzuzeigen. Dort lässt sich der Dateiname wenigstens in die Zwischenablage kopieren und in eine separate Datei außerhalb VdL übernehmen. Bei vielen Objekten ist das aber sehr lästig. Gibt es eine einfachere Möglichkeit?
Wenn nicht wäre das mein 'Wunsch ans Werk, die Filminformationen exportierbar zu gestalten.
Weiterhin FROHE OSTERN!
Grüße Ulli

newpapa schrieb am 05.04.2021 um 11:42 Uhr

Hallo,

weiß nicht, ob VDL aktuell das bietet. Bei VPX kann man eine EDL-Liste erzeugen.