Clips werden beim Speichern verschoben bzw. verändert

ha1960 schrieb am 22.11.2012 um 20:11 Uhr

Seit ein paar Wochen habe ich bei meinem aktuellen Projekt ein merkwürdiges Problem: Einzelne Objekte, wie mit Text hinterlegte Fotos, Animationen und auch normale Filmsequenzen sind beim Speichern vor beenden des Programms noch korrekt, beim erneuten Programmstart jedoch zum Teil verschoben oder gelöscht. Bei 3 hintereinander liegenden Titeln (nur Text ) sind die Inhalte  mehrfach vertauscht worden, wobei der Text am unteren Rand noch der richtige war, im Vorschauvideo aber der Text des nächsten oder übernächsten Titels erschien. In einigen Fällen konnte ich mir damit helfen, das letzte oder vorletzte Backup zu öffnen, in dem diese Stellen noch fehlerfrei waren. Dieser Fehler scheint sich nur in den ersten 1 bis 2 Minuten des Films zu ereignen (Gesamtlänge ca. 45 min.).

Ich arbeite mit VDL MX Premium, Version 11.0.5.0 unter Win 7. Die Daten liegen auf einer externen Platte, die Software auf c:\. Beide Laufwerke haben noch mehrere hundert GB freien Speicherplatz.

Was kann ich tun?

Kommentare

videofan60 schrieb am 23.11.2012 um 10:20 Uhr

Hallo,

vermutlich liegt dein Problem daran, dass deine Daten auf einer externen Festplatte liegen und von Magix dann nicht mehr gefunden werden.

Grundsätzlich sollte man beim Start eines neuen Projektes im Startmenü den Haken setzen bei der Anlage eines dazugehörigen Projektordners. Dieser muss intern liegen.

Zuletzt geändert von videofan60 am 23.11.2012, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Kamera  Lumix TZ61, IPHONE 13.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium und VDL-2019 Premium

VDL-2024 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

marion51 schrieb am 23.11.2012 um 13:13 Uhr

VDL MX Premium, Version 11.0.5.0  

UPDATEN auf 11.0.6.0

danach Programmreset durchführen.

Gruß

ha1960 schrieb am 24.11.2012 um 14:35 Uhr

Vielen Dank für die Tips,

Update habe ich gerade durchgeführt. Den Haken für die Anlage eines Projektordners hatte ich dummerweise vergessen, und deswegen nachträglich entsprechende Ordner angelegt, nachdem VDL Audioclips, die von einer CD stammten, nicht mehr wiederfand. Ich werde nochmal überprüfen, ob noch irgendwelche Dateien verwendet werden, die nicht in den Projektordnern liegen.

Nach dem Update und Gruppieren der Objekte im Bereich der ersten 2 Minuten ist bisher nach mehreren Neustarts kein Fehler mehr aufgetreten.

Viele Grüße,

Bodo

ha1960 schrieb am 29.11.2012 um 20:55 Uhr

Film ist fertig! Der Fehler hat sich seit dem Update und Verschieben eines Ordners von der zweiten externen HD auf die erste, auf der auch das Projekt liegt, nicht mehr wiederholt. Alles gut!

Danke nochmal für die Hilfe.

Gruß,

Bodo