CMS für WebDesigner-Website

duc-katrin schrieb am 21.02.2018 um 09:13 Uhr

Erst einmal ein nettes Hallo, ich bin hier in der Community neu und freue mich auf angenehme Wissenserweiterungen :-)

Mit WebDesigner 15 Premium komme ich super zurecht und habe auch schon umfangreiche Websites erstellen können. Nur als Grafikerin fällt mir die technische Sache manchmal recht schwer und ich habe da meist keinen blassen Schimmer. *schäm*

Also momentan zerbreche ich mir nun schon tagelang (und die Nächte auch) den Kopf, wie ich das mit dem CMS umsetzen kann. Habe mir natürlich auch schon die älteren Beiträge diesbezüglich zu Gemüte geführt, aber ich benötige ein CMS für eine gewerbliche Website eines Kunden. Die erwähnten Möglichkeiten als Freeware sind immer zur privaten Nutzung. (oder sehe ich das falsch?)

Nun bin ich allerdings auf "Coast CMS" gestoßen, und finde das eigentlich ganz interessant. Mein Problem jetzt, ich soll da den Code verändern um die editierbaren Bereiche festzulegen. Geht das mit den Webdesigner Dateien eigentlich? Ich finde einfach keinen Weg. Oder kann ich das irgendwie umgehen durch den Platzhalter und den htmlCode den ich dort hinterlege? Ich möchte halt auch nicht, dass mir dann die Sekretärin der Firma in meiner ganzen Arbeit rumfuchtelt....

Langsam bin ich wirklich am Verzweifeln und stehe auch enorm unter Druck durch den Kunden. Habe auch schon überlegt diese Angelegenheit an jemanden abzugeben, der Durchblick hat. Möchte ja aber selbst auch dazulernen und das ist sicher nicht die einzige und letzte Aufgabe zu diesem Thema.

Weiß jemand Hilfe? Ich wäre wahnsinnig dankbar!

Viele Grüße Katrin

Kommentare

BeRo schrieb am 21.02.2018 um 16:08 Uhr

[...] Die erwähnten Möglichkeiten als Freeware sind immer zur privaten Nutzung. [...]

I. d. R. ist das wohl so. Das heißt aber nicht automatisch, dass die angebotene Lösung nicht auch kommerziell genutzt werden kann. Hier musst Du im Einzelfall beim Anbieter klären, ob- und wenn ja, zu welchen Konditionen eine kommerzielle Nutzung möglich ist...

[...] Mein Problem jetzt, ich soll da den Code verändern um die editierbaren Bereiche festzulegen. Geht das mit den Webdesigner Dateien eigentlich? [...]

Nein, das unterstützt der WD nicht. Du kannst aber natürlich die vom WD exportierten HTML Seiten nachträglich manipulieren und z. B. den HTML Code anpassen-, ergänzen-, etc. Dazu eignet sich jeder einfache Texteditor oder besser, ein Spezial Editor, wie z. B. Notepad++.
Wenn die Seiten später komplett mit dem CMS bearbeitet werden sollen, müssen die Änderungen an diversen DIV Containern-, Image TAGs-, Headline TAGs vorgenommen werden. Sollten danach Änderungen mit dem WD an der Site vorgenommen werden, gehen alle manuell vorgenommenen Anpassungen verloren. Sie müssen anschließend neu erstellt werden... 😖

[...] Ich möchte halt auch nicht, dass mir dann die Sekretärin der Firma in meiner ganzen Arbeit rumfuchtelt...[...]

Das wirst Du leider nicht verhindern können. Weil Coast CMS auch Änderungen am Quellcode der Website zulässt, kannst Du die Originalität- und damit die Funktionsfähigkeit der Seite nicht mehr sicherstellen, nachdem mit dem CMS Änderungen an der Site vorgenommen wurden.

Das muss natürlich bei Übergabe Deiner Arbeit an den Kunden kommuniziert werden und es hat entscheidenden Einfluss auf Art- und Umfang der Gewährleistung...🤑

Ob das Coast CMS unter Berücksichtigung aller Facetten für Deinen Fall wirklich gut geeignet ist, kannst Du nur selbst entscheiden.
Von der technischen Seite her macht es jedenfalls einen ordentlichen Eindruck...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓