codec aktualisieren als eingeschränkter benutzer

guwis schrieb am 25.04.2011 um 18:39 Uhr

vdl16plus auf win xp pro sp3 32bit installiert, für alle benutzer (einstellung "gemeinsam"); unter adminkonto zusatzfunktionen eingebunden bzw. codecs aktualisiert.

beim versuch nun, als eingeschränkter benutzer eine mpg-datei zu importieren, erscheint meldung "mpeg2-codec muss installiert werden", online oder offline, beides nicht möglich, da keine adminrechte. verleihe ich diesem benutzerkonto adminrechte, ist der mpg-import sofort möglich (ohne codec-installation oder aktualisierungsaufforderung). schränke ich die benutzerrechte wieder ein, kommt erneut die aufforderung, den codec zu installieren, was nicht möglich ist (s.o.). ich möchte aber, dass vdl auch in vollem umfang auf eingeschränkten benutzerkonten eingesetzt werden kann. wie geht das?

Kommentare

guwis schrieb am 26.04.2011 um 13:03 Uhr

als unbedarfter benutzer würde ich mich jetzt wahrscheinlich mit dieser eher nicht zufriedenstellenden antwort zufrieden geben müssen - wenn, ja wenn nicht zuvor mit vdl2008plus in exakt der gleichen systemumgebung (win xp pro sp3 32bit) alles wie gewünscht gelaufen wäre: vdl als admin installiert, alle benötigten zusatzfunktionen/codecs eingebunden und dann ohne weitere schwierigkeiten auf einem eingeschränkten benutzerkonto damit gearbeitet (mit mpg-dateien, dolby digital stereo und dolby digital 5.1 usw.).

der verweis auf ms zieht hier irgendwie nicht so richtig, zumal ja gerade die immer empfohlen haben, das tagesgeschäft nicht auf dem adminkonto, sondern als eingeschränkter benutzer zu erledigen.

ich finde, hier ist schon magix gefragt ...

eigentlich war ich immer (seit einigen jährchen) ganz zufrieden mit dem videoschnitt von magix und bin schon am überlegen, zu vdl17plus weiterzugehen (auf win7), wenn aber der geschilderte mangel auch da auftritt und keine lösung in sicht ist (werd mich da noch ein bisschen genauer umhören), werd ich mich wohl mal nach gut bewerteten konkurrenzprodukten umschauen.

das hat schon seinen Sinn, dass es Berechtigungskonzepte gibt und ein eingeschränkter Nutzer nicht alles machen darf.

Wenn du damit ein Problem hast, musst du entweder die Benutzerkonten ausschalten, als Admin arbeiten, oder dich an Microsoft wenden ...

guwis schrieb am 27.04.2011 um 12:16 Uhr
Da wir nicht Magix sind ...
mir ist schon klar, dass ich hier keine antworten von magix selbst erhalte. ich bin dennoch der meinung, dass die jemanden haben, der sich die beiträge anschaut. denn wo findet sich ein umfangreicheres kunden-feedback, wenn nicht hier?

... dass du der Meinung bist, dass andere dieses Problem nicht hätten.
das weiß ich nicht, ließe sich aber vielleicht ausprobieren/in erfahrung bringen.

Wenn du im Internet surfst, dann sicherlich nicht mit Admin Rechten, wenn du einen PC als Frontend- PC für Business Anwendungen nutzt (z.B: SAP, Oracle, Sage, ...) dann auch nicht mit Admin, wenn du allerdings auf Systemroutinen zugreifen musst, die Adminrechte voraussetzen, dann geht es eben nur damit.

alle möglichen player, konverter-programme usw. bringen codecs mit. natürlich muss/kann ich all diese anwendungen immer nur als admin installieren. aber danach kann ich sie mit allen benötigten und eingebundenen codecs ohne schwierigkeiten auch als eingeschränkter nutzer verwenden. warum nicht so bei vdl16plus? tut mir leid, aber ich versteh's nicht. und noch einmal der hinweis auf vdl2008plus, wo's ja auch klappte ...

HkKurt schrieb am 26.05.2011 um 00:08 Uhr

Hallo guwis,

ich habe/hatte ein ganz ähnliches Problem mit vdl17p unter XP/SP3:

Als eingeschränkter Benutzer kann ich zwar eine .mp4 Datei laden, eine .m4v Datei aber nicht. Im zweiten Fall meldet mir vdl17p: "... 'MPEG-4 Basic' ... Aktivierung notwendig ...".

Interessanterweise zeigt VLC bei beiden Videodateien den codec "H264 - MPEG-4 AVC (part 10)(avc1)" an.

Nun, die Sache scheint ziemlich verzwickt, denn
- einerseits kann ich als eingeschränkter Benutzer das Ding nicht aktivieren, weder online noch offline :-(
- andererseits habe ich als Admin keine Probleme beide Dateien zu Laden ... ?!?

Wie von Sachverständigen normalerweise empfohlen, arbeite auch ich i.d.R. als eingeschränkter Benutzer, also was tun? Entgegen allen Empfehlungen als Admin einloggen? und dabei noch über MS herziehen? Hmm..%<

Ja, ich weiss, das hift dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter. Aber ich hoffe mal dass meine Antwort dem Problem etwas Zusatzgewicht verleiht. Vielleicht wird ja tatsächlich mal ein echter 'Magixer' darauf aufmerksam und nimmt sich dessen an!

Übrigens, aus einer Laune heraus habe ich mal die .m4v-Datei in .mp4 umbenannt, und nun rate 1x was passiert ist: ja, richtig! vdl17p hat die umbenannte Datei ohne Reklamation geladen ... !!!???!!

En schöne Gruess

Kurt