Codec H.265 (10 Bit)

danielAPP schrieb am 02.05.2020 um 01:02 Uhr

Videos gedreht mit dem Codec H.265 (10 Bit) werden mir schwarz, aber mit Ton angezeigt. Leider erfolgt bei dem Versuch keine Aufforderung die fehlenden Codecs zu installieren und eine manuelle Installation scheine ich nicht vornehmen zu können/nicht zu finden. Gibt es dies bezüglich einen Weg Videos gedreht mit H.265 10 Bit in der aktuellen Version von Video Pro X bearbeiten zu können?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Daniel

Kommentare

dennis-bergmann schrieb am 02.05.2020 um 11:09 Uhr

Was meinst du mit "10Bit" ?

danielAPP schrieb am 02.05.2020 um 11:37 Uhr

Ich werde nochmal nachlesen und fragen, wenn ich etwas mehr Ahnung habe. Danke erstmal.

Ehemaliger User schrieb am 02.05.2020 um 11:47 Uhr

H.265 ist der Komprimierungsstandard, der verwendet wird, auch HEVC genannt.

10 Bit ist die Bezeichnung für die Farbtiefe, also wie viele Helligkeitsunterschiede im Farbsignal abgebildet werden können.

Dann gibt es noch den Farbraum zB BT.709 zum erweiterten BT.2020. Das bezeichnet, wieviele unterschiedliche Farbtöne abgespeichert werden können.

Prinzipiell kann im HEVC sowohl der erweiterte Farbraum, als auch die 10 Bit Farbtiefe enthalten sein.

Bis heute sind diese Standards allerdings ausserhalb des Profibereiches noch nicht so segr weit verbreitet, da immer noch teure Hardware notwendig ist, da eine extreme Performance notwendig ist.

Laut Magix beherrscht ProX sowohl H.265, als auch die Farbtiefe 10 Bit.

Allerdings muss auch die verwendete Grafikkarte dies tun (NVidia ab 1060 soweit ich weiß) und das verwendete Signal muss den Normvorgaben entsprechen.

Also wäre wichtig zu wissen, welche Hardware Du benutzt und woher Dein Signal kommt.

Allerdings muss ich von meiner Seite einräumen, dass wenn Du mir diese Daten leifern würdest, ich Dir nicht weiterhelfen könnte, da sich mein Wissen hier erschöpft.

danielAPP schrieb am 02.05.2020 um 12:01 Uhr

Tausend Dank für die Antwort. Leider entstehen solche Fragen, wenn man einem Anfänger (mir) eine Kamera mit diesen verschiedenen Einstellmöglichkeiten in die Hand drückt. Der PC ist alt und ggf wird da schon das Problem liegen. Vielen Dank für die Hilfe!