Als langjähriger Samplitude-Professional-Nutzer komme ich eher aus der "Audio-Ecke"....
Meine Fragen beziehen sich auf Video Deluxe 17 Plus, das ich gerade als Testversion installiert habe. Ich möchte es kaufen, um die 1080p/50-Aufnahmen von meinem Panasonic HSC-SD900 zu bearbeiten.
Wichtig ist mir neben der Videoqualität auch eine hohe Audioqualität, ich nehme zusätzlich den Ton noch linear in 24bit/48kHz auf einem externen Digitalrecorder auf (geplant sind später auch 24bit/96kHz-Aufnahmen)
1.) In den Exporteinstellungen finde ich weder eine Möglichkeit, 1080p/50 auszugeben noch (in den diversen Export-Formaten) so etwas wie "LPCM" o.ä.
2.) Wähle ich als Exportformat MPEG4 (wenn ich das richtig verstehe, ist das der H264-Codec, stimmt das??), dann wird mir als Audioformat nur AAC angeboten, nur bei AVI-Dateien sehe ich WAV-Export, denn dann aber nur in 16-bit. Der AVI-Export bringt mir aber nichts.
3.) Im Exportformat "auf dem Rechner speichern" sehe ich gar keine Einstellmöglichkeiten und auch keine Informationen darüber, welche Codecs verwendet werden für Video und Ton. Können Sie mir bitte hier Informationen geben?
4.) Gibt es irgendeine Möglichkeit, den 24bit/48kHz(96kHz)-Ton (ist ja in den Spezifikationen für BR erlaubt) auch entsprechend (linear oder DD True HD) auszugeben? Oder wenigstens 16/48???
5.) Da ich den Ton in besserer Qualität von der externen Quelle vorliegen habe (und ihn auch in Samplitude viel besser nachbearbeiten kann), arrangiere ich ihn parallel in der Timeline zum in der Kamera aufgenommenen Ton als extra Spur und versuche, ihn so in der Timeline zu verschieben, daß er synchron läuft (zum Export wird der "Kameraton" dann stummgeschaltet). Leider gerate ich hier an die Grenzen:
a.) der Ton läßt sich in der höchsten "Zoomstufe" der Timeline niemals 100% synchron arrangieren, da er nur bis zu einer Framegröße von 1/25 Sekunde verschoben werden kann. Das merkt man am Lipsync von schnellen Dialogen und bei kurzen Geräuschen wie Türenknallen recht deutlich. Läßt sich das irgendwie umgehen, daß der Ton auf die Frames "einschnappt", sondern in noch kleineren Schritten verschoben werden kann?
b.) Wenn ich in EINER Timeline zwei oder drei voneinander getrennte Audioclips hintereinander setze: ich schaffe es nicht, diese Clips miteinander zu koppeln und sie als EIN Stück in den internen Audioeditor zu laden. Wie kann ich EINE GANZE SPUR in den Audioeditor laden? Das ist mir wichtig, wenn ich eine "Überalles-Komprimierung" oder "Überalles-Normalizing" machen möchte, die relativen (Pegel-)Unterschiede zwischen den Clips in dieser EINEN Timeline sollten erhalten bleiben.
Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten - ich weiß, das waren jetzt ziemlich viele Fragen, ich hoffe, Sie können mir dennoch helfen.