Collage erstellen in VDL 2013

andrei schrieb am 19.10.2012 um 08:47 Uhr

Collagen, die in VDL 16 erstellt wurden, funktionieren in VDL 2013 (V 12.0.1.4) mit dem Betriebsystem  Win7 nicht mehr. Es treten zeitliche Verschiebungen z.B bei der Collage Bilderrätsel von Obimat auf.

Nach der Anleitung von Obimat müssen beim Erstellen einer Collage

die Datei 'spacer.ti'f in 'Collage' und die Datei 'HP.jpg' in 'PH' in den Objekteigenschaften umbenannt werden

Das ist in VDL 2013 auch möglich aber diese Änderung des Dateinamens wird nach ok nicht übernommen.

Kann dieses Verhalten der Grund für dieses Fehlverhalten sein?

Gibt es Unterschiede bei der Erstellung von Collagen in den Versionen VDL 16 und VDL 2013?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 19.10.2012 um 08:54 Uhr

Hallo andrei,

ich denke mal, bei der Umbenennung sollte VdL 2013 nicht geöffnet sein. Ferner überprüfe mal (in Dateieigenschaften) ob die Dateien nicht evtl. schreibgeschützt sind.

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Gruß Stephan

BilderMacher schrieb am 19.10.2012 um 10:04 Uhr

Hallo @andrei!

Den Ordner der von Obimad erstellten Collage "Bilderrätsel" hast du sicher auf deiner Festplatte.

Hier mein "einfacher" Weg ...

1. Den Ordner "Bilderrätsel" kopierst du in den Ordner UserVideoEffects, der sich in diesem Verzeichnis "C:\ProgramData\MAGIX\Video deluxe 2013 Premium" befindet - er nennt sich in VDL >> Effekte >> "Eigene Vorlagen"
  2. kopiere aus dem Collagen-Ordner (C:\ProgramData\MAGIX\Video deluxe 2013 Premium\VideoEffects\Collage) die beiden Dateien Spacer.tif und PH.jpg in den Bilderrätsel-Ordner
  3. Öffne VDL und lade dir deine Bilder für die Collage
  4. "Eigene Vorlagen" anklicken und in den Ordner Bilderrätsel die Collage anwenden.
  5. Bei der Meldung wegen fehlender Dateien nun jeweils auf Ordner klicken und Spacer.tif und PH.jpg auswählen
  6. danach wird die Collage erstellt

Hoffe, dass es so auch bei dir funktioniert.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.10.2012, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

andrei schrieb am 20.10.2012 um 16:09 Uhr

Mein Problem ist gelöst:
- die Orginal Collage Bilderrätsel von Obimad funktioniert in VDL 2013 richtig!

- zur Fehlersuche wurde meine selbst erstellte Collage 'Bilderrätsel. ctf' 16:9 (funktionierte in
  VDL 16) als 'Bilderrätsel. MVD' in VDL 2013 importiert.
  Es schien alles zu stimmen.
  Aber nach Kopieren aller Objekte und Einfügen in einen neuen Film traten jedoch die
  gleichen Verschiebungen auf wie bei der Anwendung der Collage in VDL 2013.
  Nach einer Korrektur funktioniert eine neu erstellte Collage richtig.