Collagen

huebisrb schrieb am 23.09.2010 um 13:43 Uhr

Meine Frage ist identisch mit der von     bschubert2   und habe sie so als meine Frage übernommen.

bschubert2 verzeiht mir hoffentlich

ich habe eine Dia-Show mit Fotos, Effekten: Collagen, Text, Dekorationen, Rahman u.ä. und mit Kommentar erstellt. Jezt erscheinen teilweise Collagen auf dem Storyboard als schwarzes Bild, laufen auch im Monitor schwarz ab, aber die Bilder erscheinen an anderer Stelle und überdecken damit andere Bilder.

Wenn ich die "schwarze Collage" im Storyboard lösche (mit X) dann ist zwar der schwarze Bereich im Monitor weg aber die Fotos der Collage sind trotzdem noch da und überdecken weiterhin andere Fotos. Da sie aber im Storyboard nicht mehr vorhanden sind, kann ich sie auch nicht löschen. Ich bekomme sie nicht weg!

Ähnliches ist mir auch mit Effekten z.B. Dekorationen passiert, die sich verselbständigen und auf völlig anderen Bildern erscheinen.

Die Dekorationen (z.B. Regen, Ritterrüstung, Augenklappe, Storch) sie sind nicht im Timeline vorhanden u. können somit ebenfalls nicht gelöscht werden. Selbst wenn ich das dazugehörige Foto lösche, bleiben sie da und erscheinen somit auf dem nächsten Foto.

Was kann ich machen bzw. was mache ich falsch???

Zusatz von huebisrb: Ich hatte erst angenommen, daß es mit meinen digitalisierten Fotos (von Negativen von Ende der 70ger; Anfang/Ende der 80der Jahre)  zusammenhängt. Aber das ist also auszuschließen.

Erbitte eilige Hilfe. Danke im voraus.

Peter

Kommentare

annegleb schrieb am 23.09.2010 um 16:18 Uhr

also auch meine Antwort ist für beide.

Das Problem ist bekannt, gib unter Suche den Begriff Geisterbilder  ein und klicke in aktueller Kategorie an. Ihr findet eine Menge Antworten zu diesem Thema.

Ich hatte erst kürzlich auch "Geisterbilder", die sich nicht löschen ließen. Ich habe das Problem so gelöst:

1. Collage aufgelöst

2. das Bild, das sich partout nicht löschen ließ, von meinem Ordner (Eigene Bilder) in einen anderen Ordner verschoben.

3. die Fotoshow wieder geladen. Jetzt meldet mir das Kästchen, daß es das zur Show gehörige Bild nicht findet. Auf überspringen gehen. Jetzt ist das Geisterbild weg. Fotoshow speichern.

4. Bild zurück und Collage neu erstellen.

Ist zwar umständlich, aber war bisher die einzige Möglichkeit, nachdem ich alles andere vergeblich ausprobiert hatte.

Gruß annegleb

marion51 schrieb am 25.09.2010 um 11:38 Uhr

Was sagt Magix selbst dazu? 

Das Problem ist also mit nicht erst bei >FOTO Premium 9 Sonder Edition< aufgetaucht!

Es war also schon bei früheren Versionen aufgetaucht - wenn man die diesbezüglichen Fragen zurückverfolgt.

Da kaufe ich also für 90,- € ein altes Problem.

Das darf nicht wahr sein!!!! 

Vom Verursacher -Magix- ist nichts zur Lösung zu vernehmen.

Solange dieser Mangel bleibt werde ich MAGIX-Produkte nicht weiterempfeheln.

Es ist auch nnicht einzusehen, daß ich MAGIX Video 17 als Ersatz für wieder sehr viel Euro kaufe. Und was mache ich mit FOTO Premium 9?hast du das magix auch so gesagt? vermutlich nicht!

manchmal dauert es eben etwas länger bis magix support antworten kann.

gruß

huebisrb schrieb am 05.10.2010 um 09:13 Uhr

Habe zu dem Problem Collagen-Geister-/Phantombilder Lösung erhalten. Sie lautet:

Zur Beseitigung der Geisterbilder der Vorschlag vom MAGIX-Support Herr Gest:
Versuchen Sie bitte folgendes:

Schalten sie auf die TimeLine-Ansicht (Tabulatortaste). Verkleinern Sie jetzt mit dem Plus- und Minussysmbol die Fotoshow so stark, dass Sie mit der Maus die komplette Fotoshow und alle Spuren, durch aufziehen eines Rechtecks, markieren können. (Durch die Tastenkombination "Strg" -Taste +"a" kann man den gesamten Bereich schneller markieren. Zusatz von huebisrb.) Markieren Sie mit der Maus die komplette Fotoshow und drücken Sie die Tastenkombination "Strg"-Taste + "c". Wundern Sie sich nicht, wenn die ganze Sache eine Weile dauert, hier werden sehr große Datenmengen in die Zwischenablage kopiert. Öffnen Sie jetzt eine neue Fotoshow. Setzen Sie den Start-Marker an den Anfang der leeren Fotoshow und drücken Sie die Tastenkombination "Strg"-Tasten + "v". Es kann passieren, dass dabei das Programm wieder ein wenig hängt, es werden riesige Datenmengen von der Zwischenablage nun wieder in die Fotoshow kopiert. Nun müssen Sie noch die alte Fotoshow schließen. Wählen Sie die Fotoshow aus, indem Sie unter dem Vorschaumonitor auf den Namen der Show klicken. Wählen Sie hier die alte Fotoshow und entfernen Sie diese über "Datei > Fotoshow verwalten > Aus Projekt entfernen".
Ist der Vorgang beendet, haben Sie ihre komplette Fotoshow ohne die lästigen Geisterbilder in der neuen Fotoshow. Diese können Sie dann brennen.
Huebisrb hat den Support-Vorschlag mit Erfolg probiert!