Colour Grading

claus.s schrieb am 04.10.2016 um 14:00 Uhr

Hallo Leute, 

ich habe VDL 2016 in der Premium Variante.

Nun habe ich ziemlich viel Bock Filme zu erstellen und  möchte natürlich, daß die Ergebnisse auch wirklich gut aussehen. Aufgrund eines Gesprächs mit einem Kameramann, möchte ich mir in Zukunft die Panasonic GH4 zulegen, um wirklich gutes Rohmaterial zu haben.

Bei einigen GH4 Footage Youtube-Filmen ist mir aufgefallen, daß die da wohl das sogenannte Colour Grading gemacht haben. Wenn Ihr wissen wollt, was mir so im Kopf umherschwirrt, dann gebt mal bei Youtube "first weekend with the gh4" ein. 

Nun habe ich die mal spaßenshalber versucht, mit den Werkzeugen, die mir in VDL 2016 zur Verfügung stehen, ähnliche Effekte hinzukriegen, musste allerdings schnell feststellen, daß man bei Magix ziemlich limitiert ist,- die Effekte gehen meist übers ganze Bild und nicht über Details bzw. Farbbereiche im Bild.

Nun habe ich mal Davinci Resolve ausprobiert und muß zum einen sagen, daß es wahnsinnig kompliziert ist (zumindest für mich) und zum anderen auch nur in Englisch, was die ganze Sache nicht unbedingt erleichtert.

Nun meine Frage an Euch:

Was könnt Ihr mir raten, gibt es mittlerweile Plug ins für VDL 2016, die brauchbar sind und ähnlich gute Ergebnisse erzielen? Oder, wenn nicht, Standalone-Programme, in denen ich das dann extern machen kann, die aber für einen Laien erst mal ein wenig intuitiver und preislich noch halbwegs erschwinglich sind?

Ich danke Euch im vorraus für Eure Antworten

Claus

p.s.: ich habe mir bereits die wenigen Threats zu diesem Thema hier angeschaut, aber erstens älter und zweitens nicht wirklich hilfreich.

Kommentare

claus.s schrieb am 04.10.2016 um 19:40 Uhr

Ja FredW, habe ich. Der User scheint eh ne Menge Ahnung zu haben. Ich dachte nur, es hätte sich in der Zwischenzeit schon was getan und es gäbe gute, neue Plug ins.

BilderMacher schrieb am 05.10.2016 um 07:49 Uhr

MAGIX bietet in der aktuellen Video ProX Version für das Colour Grading Werkzeuge, so Kurveneffekte (RGB) und Messinstrumente: Vektorskop, Wellenform-Monitor, RGB-Parade und Histogramm.

Werfe doch mal einen Blick auf das Programm ... 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 05.10.2016, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

claus.s schrieb am 05.10.2016 um 15:31 Uhr

Hallo BildMacher, jou, das sieht schon ganz gut aus, zumindest, was ich so an Promo-Video sehen konnte. 399,- Taler jetzt aber "nur" dafür ist natürlich ein stolzer Preis, denn ich finde, soooo viel mehr als mein VDL 2016 ist da jetzt auch nicht dabei. Danke aber für den Tipp.

BilderMacher schrieb am 05.10.2016 um 16:34 Uhr

MAGIX ist nicht so, da gibt es sicher ein Angebot, was preislich sicherlich ansprechend daherkommt. Kontaktiere mal den Vertrieb und frage nach einem Crossgrade von Videodeluxe auf Video ProX. Als langjähriger Kunde kommt dir MAGIX sicher etwas entgegen ... 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 05.10.2016, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

claus.s schrieb am 06.10.2016 um 14:49 Uhr

Mmmhhh, hab jetzt mal Pro runtergeladen als Testversion. Ehrlich gesagt, kann ich die schlechten Bewertungen auf Amazon nur unterschreiben, super schlechte Performance. Die Kurveneffekte(RGB) sind ein Witz. Man trifft nie die Kurve, die man verändern möchte und das angleichen zweier Clips ist ebenfalls echt enttäuschend. 

Da muss ich mich wohl nach was anderem umgucken.

BilderMacher schrieb am 06.10.2016 um 15:01 Uhr

Die Kurveneffekte(RGB) sind ein Witz. Man trifft nie die Kurve, die man verändern möchte und das angleichen zweier Clips ist ebenfalls echt enttäuschend.

Installiere zunächst erst mal das aktuelle Update, was u.a. auch den RGB-Kurven-BUG behebt ... Vielleicht doch kein Witz?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.10.2016, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

claus.s schrieb am 06.10.2016 um 16:26 Uhr

BildMacher, das war sofort das Erste, was ich gemacht habe. Am Ende, ist mir dieses Tool allerdings auch nicht "fein" genug. Ich möchte ja nicht, daß das ganze Bild einen Farbstich bekommt, sondern möchte bei einer Szene im Wald z.B. leichte Highlights setzen, das ist mir mit dem Tool nicht wirklich gelungen. Natürlich, einen Farbstich über das ganze Bild zu geben kann auch interessant sein, aber eben nicht immer. Wenn Du Dir mal einige Footage Filme zum Thema GH4 anschaust, dann wirst Du schnell merken, wo wahrscheinlich die Grenzen von Magix liegen. Ich fänd es z.B. toll, wenn man viele wirklich brauchbare Pre-Settings anwählen könnte(Filmlook), die man als Plug-ins(meinetwegen zum Paketpreis) dazu kaufen könnte. Die angebotenen sind allerdings immer voll auf die Zwölf und die Ergebnisse sehen oft völlig überzogen aus.(ist natürlich immer eine subjektive Wahrnehmung.