CPU Auslastung zu gering

mrdontknow schrieb am 16.02.2010 um 20:04 Uhr
Hallo, liebe Community.

Ich habe einen neuen Rechner (i7 860 und 4gb ram) und Video Deluxe 15 Premium exportiert trotzdem sehr langsam. Die CPU Auslastung ist so gut wie immer nur zwischen 30 und 40%. Kann man irgendwie machen, dass die CPU mehr ausgelastet wird und wie?

Ich exportiere im mp4 in 1280*720 mit 29,97 FPs und in höchster Audioqualität.

Hoffe auf schnelle Antworten ;-)

Kommentare

geschi schrieb am 16.02.2010 um 20:18 Uhr
Hallo
Beim Encoding werden im MPEG4 Format 2 Kerne unterstützt und nicht mehr und KEIN SmartCopy.
Beim AVCHD Format werden 4 Kerne zum DECODIEREN benutzt, das ist ja viel wichtiger, da dies in Echtzeit abläuft und sogar dabei gibt es, ab und zu, das berühmte Ruckeln.
"Und welches Format wäre dann noch gut zum exportieren?"
Das kommt doch darauf an was du machen willst und welches Format deine Quellfiles haben.
Deine Graka solltest du noch nennen.
Decodieren=Abspielen oder Anzeigen
Mp4 oder Mov haben keine Möglich des SmartCopy, also egal du musst immer alles neu encodieren.
Das einzige Format das ich da kenne das platzsparend ist und 4 Kerne unterstützt, ist DivX, bei XviD kann ich das nicht sagen, das sind 2 Codecs die den AVI Container benützen, das ist aber keine Empfehlung sondern nur eine Feststellung.
Bei grossen Projekten wird in der Nacht encodiert, da ist die Zeit egal.
"Was müsste ich unter "Film exportieren" auswählen"
Das habe ich doch schon gepostet, der AVI Container.
VDL 15 hat eine bessere Performance als VDL16.
NACHTRAG: Das sind aber jetzt 2 Paar Schuhe, einmal EXPOERT und einmal Bearbeitung, mische das nicht durcheinander, entweder oder 1280x720, ja, aber welches Format (Codec) und was für eine Framerate (fps)??????
Wenn du da die Sanyo hast und mit 60fps ankommst, na dann wird es ruckeln und da ist das encodieren, schnurzeagal.

Trajan schrieb am 16.02.2010 um 22:13 Uhr
Hallo.

Ich habe die gleiche CPU, aber VDL 16.
Beim Encodieren nach PAL ( 720 X 576 ) komme ich bei gleichem Quellmaterial auf bis zu 100% CPU Auslastung > alle 8 Kerne (HT) sind ausgelastet.
Sieht so aus als ob VDL 16 hier mehr von der CPU ausnutzt.
Insgesamt komme ich so auf eine Erstellung in doppelter Echtzeit. 30 Minuten Video in ca 60 Minuten. Kommt auf die Effekte und Blenden an. Da sind Menüs auch schon dabei.

Decodieren ist auslesen des Videostreams, Encodieren das Erstellen.
Bei der Bearbeitung wird decodiert um es anzuzeigen. Beim Erstellen des Films nach dem Bearbeiten wird encodiert.

Ergänzung1
Mit der CPU zu 100%. Eine Alternative ist die I7 860S. Sie ist läuft zwar nur mit 2.53 GHz, tacktet bei Bedarf genauso hoch wie die 860.
Sollte somit bei VDL also genauso schnell sein, ist aber noch genügsamer. (TDP 82W)

VDL16 zu 70% Seit dem letzten Update auf 9.0.2.14 ist die Geschwindigkeit beim Bearbeiten besser geworden. MAGIX verbessert anscheinend aktuell die Verwendung von mehreren Kernen bei der Bearbeitung.
Allerdings gibt es ein Defizit bei der Stabilität. Da sind noch ein paar Macken auszubügeln.

Ergänzung2
Man muss nur genug Effekte hinzufügen, dann wird es schon ruckeln. Bei der einen CPU früher, bei der anderen später. Auch komplizierte Blenden sind Resourcenfresser.
VDL 16 (15 kenne ich nicht) soll aber mit mit mp4 besser zurechtkommen.
Es gibt auch Einstellungen die es verbessern. Eine davon ist "Vorschau in halber Auflösung"
Obwohl ich "nur" eine Graka GT220 habe komme ich ganz gut zurecht.