Crash wegen Audio mit Codec AC3

ewaldo schrieb am 13.12.2025 um 12:11 Uhr

Ich arbeite derzeit mit Video Pro X13. Nach Ziehen einer Videodatei (hergestellt im mp4 Format) in die Programmzeile erhalte ich beim Abspielen der Datei einen kurzen Hinweis auf nicht lesbaren Codec AC3. Das Ergebnis ist ein Crash des Programms. Wie kann ich verhindern, dass der Audioteil der Datei ohne mein Zutun von mp4 in AC3 umgewandelt wird?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 13.12.2025 um 12:22 Uhr

Wie kann ich verhindern, dass der Audioteil der Datei ohne mein Zutun von mp4 in AC3 umgewandelt wird?

Der Audioteil deiner MP4-Videos ist AC-3 codiert. Du müsstest die Videos in einem anderen Audio-Format (Codec) aufnehmen oder sie mit XMedieRecorde oder HandBrake konvertieren. Also den AC-3 Codec ersetzen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 145.0.2 (64-Bit)

👶-Boomer

vdl-user-v19 schrieb am 13.12.2025 um 12:22 Uhr

@ewaldo,

wie es klingt, ist die mp4-Datei mit AC3-Ton. Vom Programm umgewandelt wird nicht automatisch in AC3.

MediaInfo oder zumindest VLC-Player Menü Werkzeuge > Codec-Informationen liefert ja Details zum in der MP4 enthaltenen Codecs. Das kannst Du ja mal posten.

vdl-user-v19 schrieb am 13.12.2025 um 13:20 Uhr

Hier wäre auch noch ein ähnlicher Thread, der sich mit der Problematik befasst:

https://www.magix.info/de/forum/video-deluxe-2023-premium-strzt-beim-import-ab--1350133/#ca1996233