darf ich visuelle Effekte im Video öffentlich stellen ja oder nein?

doppelfaulenzer schrieb am 03.09.2011 um 20:04 Uhr

Damit ist jetzt nicht ein Flieger oder Würfeleffekt gemeint, sondern z. Bsp. als Einleitung für mein youTube- Video ein Intro der Weltkugel vom All zur Erde rein und zum Schluß gleiche Weltkugel nur wieder zurück ins All. Gleiches gilt für die Weltkarte (Weltreisenbeginn und Ende).

Falls jemand Video Deluxe 17 Premium HD Sonderedition  verwendet bzw. dessen Programm vertraut ist, dürfte wissen was ich meine. Wäre nett, wenn mir wer Rückmeldung geben könnte. Ton ist für mich uninteressant. Es geht nur um die Bildeffekte. Vielen Dank

Kommentare

JoRu1407 schrieb am 03.09.2011 um 22:32 Uhr

Ich denke ja bzw. würde es machen.

Eine Rechts sichere Auskunft kann und werde ich dir aber nicht geben...

doppelfaulenzer schrieb am 04.09.2011 um 15:02 Uhr

Eine nicht gerade sehr hilfreiche Antwort - trotzdem Danke. Ich frage mich, warum die erste Antwort gelöscht ist, welche mir ansatzweise zum besseren Verständnis geholfen hätte. Okay, dann will ich versuchen, mein Verständnis näher zu betracheten in Bezug auf: was ist erlaubt und was nicht. Auf den Packungsinhalt steht wie auf jeder Software das übliche ... "Alle Rechte vorbehalten etc." Weiteres folgt ein Hinweis, daß Magix Video Deluxe ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt ist. Die Hinweise auf mögliche Urheberrechte durch Dritter beschränken sich auf die durch den Anwender erst in den Programm beigefügten Inhalte der jeweiligen Bild- und Tonmaterialien wenn man jene dann auch öffentlich public macht. Interessant wird es beim Handbuch zur Software. Da kommen die ersten Hinweise in Bezug auf Copyright. Leider ist es das auch nicht, was mir hilft. Denn dieser Hinweis beschränkt sich auf das Verbot zur Weiterverbreitung etc. des Handbuches. Auf der Seite zu EULA unter Punkt 6. NUTZUNG DER MUSIK-, VIDEO-, FOTO-DATEIEN, komme ich genau dahin was mich nämlich interessiert. Leider verstehe ich genau diese Nutzungsbedingung unter Punkt 6 nämlich nicht. Daher meine Frage die bereits oben schon gestellt ist. Was der Begriff kommerziell bedeutet ist mir schon geläufig - inwiefern sich das auf youTube oder sonstigen Videoplattform auswirkt ist mir Rätselhaft. In youTube kann man mit seinen Videos Gelder einnehmen. Sei es als youTube- Partner u./o. durch Werbesponsoren. Jetzt mein Verständnisproblem: EULA- Zitat: "Die auf den MAGIX-Produkten enthaltenen Musik- bzw. Video-/Foto-Dateien dürfen grundsätzlich nur für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden. Zitat- Ende. Darf ich das Intro- und Outroeffekt aus dem Video Deluxe 17 Premium HD Sonderedition in meinen selbst gefilmten Video öffentlich präsentieren ja oder nein?! Als kleines Gegenbeispiel: um Personen unkenntlich zu machen, habe ich ebenfalls Effektmöglichkeiten - nehme ich z. Bsp. die Brille. Somit könnte ich einer Person eine Brille durchgehend verpassen ohne das ich mir Gedanken über Urheberrecht machen muß oder nicht. Aber ich bin mir absolut nicht im Klaren, was der visuelle Effekt im Bereich Intro / Outro nach sich zieht.

doppelfaulenzer schrieb am 23.09.2011 um 01:45 Uhr

Habe mich dazu entschlossen, die von mir genannten Intros / Outros nicht öffentlich zu verwenden. Durch Zufall bin ich auf Bildschirmfotos gestoßen, welche frei und veränderbar wiederverwendet dürfen. Danke für die Antwort|en.