Danke Rentner11. Aber, die Anleitung habe ich schon gelesen und auch ausprobiert. Es hat nicht geklappt. Die Anzeige im Film-Arranger ist o.k. aber die Anzeige im Menü-Arranger ist nicht zu lesen. Der Vorschlag, die Auflösung auf 1600 x 900 zu stellen ist bei einem 4k-Monitor unsinnig. Hier liegt wahrscheinlich ein Softwarefehler vor und Magix ist gefordert. Oder weiß noch jemand eine andere Lösung?
Mit "Film-Arranger" meinst Du vermutlich die sogenannte Timeline-Ansicht. Ist "Menü-Arranger" bei dir die Brenn-Oberfläche? Kannst Du bitte einen Screenshot beifügen - ich hoffe, dass ich dann helfen kann.
Ja, das kann ich größtenteils nachvollziehen. Ich habe einen Iijama-Bildschirm mit der Auflösung 3440 x 1440, also zumindest in der Breite die gleiche Auflösung. Der Screenshot kommt aus ProX, daher geringe Unterschiede. Auch bei mir ist die Schrift sehr klein, aber da die Höhe bei mir kleiner ist, fällt das geringer ins Gewicht, ich kann noch ganz gut damit arbeiten... Ich weiß, dass Magix gerade an der Darstellung auf hochauflösenden Monitoren schon eine Menge erledigt hat, der Brennanteil wird allerdings etwas stiefmütterlich behandelt. Der gesamte Bereich des Brennens von DVDs / BRs kommt noch aus den älteren Versionen, ich hoffe, dass sich da noch was tut, so dass es wie in der Timeline-Ansicht gut zum Arbeiten geeignet ist. Ich werde da gerne an geeigneter Stelle noch einmal ansprechen, bitte gib Du das von Deiner Seite ebenfalls noch an den Support. Tut mir leid, dass ich Dir leider keine Lösung anbieten kann, sondern Dich auf eine eventuelle besserung in der Zukunft vertrösten muss.
Problem beim 4K-Monitor hatte ich auch, nicht nur bei MAGIX, auch andere Programmoberflächen lassen sich leider nicht skalieren und sind winzig klein. Und wenn Du einen DisplayPort zwischen Monitor und Grafikkarte nutzen kannst kommen weitere Überraschungen, da bleib ggf. bei HDMI.
Probier mal unter EINSTELLUNGEN (Zahnrad)/SYSTEM/ANZEIGE/ die Skalierung auf 100% und die Bildschirmauflösung auf 1920x1080 zu setzen, dann System runter und wieder rauf. Wenn 4K dargestellt werden soll, dann kurz auf die 'empfohlene' Bildschirmauflösung von 3840x2160 zurücksetzen. Einfach mal probieren.
Um eine optimale Darstellung auf 4K-Monitoren zu erreichen geht man folgendermaßen vor:
Klicke mit der rechten Mouse-Taste auf die Programmverknüpfung.
Klicke auf "Eigenschaften".
Wechsele in den Reiter "Kompatibilität".
Klicke auf "Hohe DPI-Einstellung ändern"- Setzen hier ein Häkchen bei "Verhalten bei hoher DPI Skalierung überschreiben" / Skalierung wird durchgeführt von -> SYSTEM (wichtig).
Zusätzlich sollte im System die Skalierung 250% hochgesetzt werden. Je nach Bedarf, kann