Darstellung ruckelt

Joachim-Sum schrieb am 04.10.2019 um 11:33 Uhr

Hallo zusammen!

Nachdem mir beim letzten Problem so gut geholfen wurde, hoffe ich, dass jemand das folgende Phänomen vielleicht auch schon erlebt und gelöst hat:

Ich habe eine Seite in der mobilen und Desktop Variante angelegt, erstere ist fertig, zweite nur als Grundgerüst,

www.mslatest.de

Beim Aufbau der Seite im Smartphone ruckelt es 2 mal, bis die richtige Größe gefunden worden ist, so interpretiere ich es zumindest.

Auf dem PC erscheint die Seite zuerst klein, dann füllt sie den Bildschirm aus.

Habe ich da was in den Varianten-Einstellungen verpasst? Trennpunkt ist 620 px, mobil 480 , PC 760

Ich danke euch,

Joachim

Wondows 10, WebDesigner premium 16, Galaxy S10+, alle Browser gleiches Problem

Kommentare

marboe schrieb am 04.10.2019 um 12:45 Uhr

Eine Anzeige ruckelt immer dann, wenn die Elemente nicht gut angelegt sind.

Das ist auch bei dir der Fall.
Auf der Seite "über uns": das Hintergrund - Rechteck ist 1551px breit. Es hat wohl die Einstellung "browserbreite" gekommen?

Auf der Seite "verwaltung" liegt darüber zB ein Rechteck mit Seitenschatten:

Hier nochmal ohne die Farbmarkierung:

Du hast also die Seitenanlage nicht durchgängig mit der Funktion "auf allen Seiten wiederholen" durchgeführt. Das passiert vielen am Anfang so.
Besser wäre also: die Startseite erstellen wie gewünscht. Alle Elemente, die auch auf anderen Seiten sein sollen einfach per "auf allen Seiten wiederholen" einstellen. Und schon springt da auch nichts mehr. Es ist nämlich ziemlich wahrscheinlich, dass man beim rumspielen in der Datei irgendwelche Objekte um wenige Pixel verschiebt.
Im Nachhinein bleibt dir jetzt nur die Kontrolle über die Ebenengalerie. Dort klicke zB deine Hintergründe an und schaue dir die Position auf der X- und Y-Achse sehr genau an.

Selbstredend kann dein Anzeigeproblem noch auf anderen Vorkommnissen beruhen. Aber ohne Einblick in deine Projektdatei dürfte es schwierig sein, dass zu finden. Ich würde als erstes die Seitenhintergründe überprüfen (sowohl Pagebackground wie auch Pastebord Background).
Wirst du dort nicht fündig, dann könnte auch ein über den Seitenrand ragendes Objekt solche Anzeigefehler provozieren.
Ich hoffe, es hilft dir ein bisschen weiter ....
Gruß marboe

Joachim-Sum schrieb am 04.10.2019 um 13:01 Uhr

Super, danke dir, mache mich gleich darsd...

Joachim-Sum schrieb am 04.10.2019 um 21:39 Uhr

Hallo marboe,

Habe einige Objekte gefunden, die außerhalb des arbeitsbereiArb waren, und gelöscht. Habe die Desktop Seite komplett gelöscht und automatisch anlegen lassen.

Der pagePage background startet bei 0,0, der pasteboard background startet irgendwo, aber das ist in den Vorlagen genauso.

Ich konnte das Ruckeln aber lediglich auf einmal statt zweimal nbeschränken, indem ich bei Extras Web Export Optionen auf nicht anpassen geklickt habe.

Mir hat leider nicht funktioniert.

vielleicht versuche ich es mit einer ganz neuen Seite von einer Vorlage, die ich gleich ausprobieren auf den Effekt hin, und kopiere dann meine 70 Seiten.....

Danke dir dennoch für deine große Mühe,

Joachim

marboe schrieb am 05.10.2019 um 07:29 Uhr

vielleicht versuche ich es mit einer ganz neuen Seite von einer Vorlage,

@Joachim-Sum
Das ist nicht die schlechteste Idee.

Achte darauf, dass du die jeweils erste Seite der mobilen Version und dann der Desktopversion mit viel Sorgfalt erstellst, und dann alle Elemente, die an gleicher Position auf allen Seiten erscheinen sollen die Option "auf allen Seiten wiederholen" bekommen.
Ein "neue Seite hinzufügen" hat dann alle sich wiederholenden Elemente immer an der richtigen Stelle; ein Springen oder ruckeln müsste ausgeschlossen sein.

Ein Fallstrick könnte das Einfügen von "alten" Elementen aus deiner jetzigen Datei sein. Unter "Einfügen" kannst du detailliert wählen, was du machen willst. Achte besonders auf die Ebenen, wo du was einfügst.

Speicherst du während dem Erstellen deine Projektdatei unter immer wieder neuem Namen ab, könntest du - sobald irgendein Fehler auftaucht - auf den letzten Stand zurück.
Ich selbst mache das immer wenn ich gravierende Änderungen an der Page mache. Ich speichere dann unter

MeinProjektname_01.web
MeinProjektname_02.web
... usw

Wenn jetzt nach Version _05.web ein Fehler sichtbar wird und ich finde den Ursprung nicht, dann kann ich mit Version _04.web die letzten Schritte nochmal schnell von vorne machen. Der Verlust an Arbeitszeit ist meistens zu verschmerzen.
Sobald mehrere Vorläufer unwichtig werden, können sie ja dann zur Entlastung des Speichers deines PC gelöscht werden. Ich fahre damit immer gut.
Schwierigere oder anspruchsvollere Sachen wie zB besondere Navileisten oder Fotoshows erstelle ich erst in einem neuen Projekt und ziehe sie erst in die richtige Projektdatei, wenn sie anstandslos meinen Wünschen entsprechen.
Dann viel Erfolg! Gruß marboe

Joachim-Sum schrieb am 05.10.2019 um 10:31 Uhr

Hallo marboe,

Danke dir!

Ich habe mich auf diesem Weg gemacht, und zum probieren verschiedene Seiten aus dem content Katalog geladen und hochgeladen. Und jetzt wage ich zu behaupten, dass meine begrenzten Fähigkeiten doch nicht der Grund für das Problem sind: ich habe KEINE Webseite aus dem "moderne business Seiten" Bereich gefunden, die in dem Samsung Browser funktioniert. Entweder sie ruckeln bis sie in der richtigen Größe sind, oder sie zeigen die Desktop-Version an.

Ich konnte das korrigieren, indem ich die Smartphone Größe 400px gewählt habe, die standartgröße 1280. dann wird es auf dem Samsung Browser ganzseitig dargestellt, ohne zu ruckeln. Habe das mit meiner Webseite auch ausprobiert, funktioniert. Auch auf anderen mobilen Browsern.

Das scheint die sichere Größe für die Samsung Browser zu sein, und da die Samsung Reihe wohl ziemlich verbreitet ist, scheint mir das wichtig zu sein.

Muss jetzt eben alle Elemente in der kleineren Seite unterbringen, dann sollte es funktionieren.

Ich danke euch allen, Joachim

Joachim-Sum schrieb am 05.10.2019 um 11:15 Uhr

Es ist aber auch bescheuert!!

Schaut mal, die gleiche Webseite, einmal Samsung Browser, einmal Firefox auf dem Handy...

Gibt's da keinen Button "Samsung kompatibel"?

Habt ihr diese Probleme nicht?

Schönes Wochenende!

Joachim-Sum schrieb am 05.10.2019 um 14:23 Uhr

Hallo Fred,

Danke dir! Ich habe nur die mobil Variante gemacht, die destop Variante kommt erst noch. Deshalb ist dort nichts richtig.

Aber danke für deinen Tipp!

SwSchönes Wochenend

marboe schrieb am 05.10.2019 um 17:04 Uhr

Ich nutze u. a. ein Samsung und finde damit Fehler bei der Anzeige von

Hier gehen die Elemente über die Breite hinaus. Richtig allerdings ist es auf der menue - Seite.

Ein weiterer Fehler :

Beachte die Adresszeile. Du hast in der Benennung der Seite ein Leerzeichen drin. Das solltest du entfernen. Ein "_" wäre eine Alternative.

Die Kontaktseite ist, wie auch die Startseite bei mir völlig korrekt.

Du könntest dir also nochmal die Ebenengalerie vornehmen und die Elemente durch gehen, ob sie wirklich nicht größer sind als die Seite. Gruß marboe

Joachim-Sum schrieb am 06.10.2019 um 06:16 Uhr

Hallo marboe,

Ich mache die Seiten nach und nach fertig, da sind die meisten noch nicht angepasst an 400px.

Und jetzt fahre ich erstmal weg in Urlaub.

Aber vielen Dank und einen schönen Sonntag!