Darstellung von einer fertgen Fotoshow am Fernseher

nightmarket schrieb am 27.01.2013 um 19:03 Uhr

Ich wollte eine fertige , sehr schöne Foto Show meinen Freunden über meinem Fernseher (105 cm) zeigen und war dann enttäuscht, daß nicht das komplette Foto am Monitor des TV gezeigt wurde. Vor allem stört das dann bei der Schrift, wenn die etwas zu weit rechts ist und dadurch nicht ganz am Monitor erscheint.Die Show wurde im Format 16:9 gebrannt und auch am Fernseher wurde dieses Format gezeigt.

Können Sie mir bitte sagen, wie man das vermeiden kann. Wenn die Show in einem bestimmten Format gebrannt wird, dann muß das doch zur Gänze auch am Fernseher erscheinen, oder?

Kommentare

Markus73 schrieb am 27.01.2013 um 19:14 Uhr

Hallo!

Für das Projekt wurde also die Einstellung 16:9 gewählt, die Bilder sind entweder schon 16:9 oder sie wurden durch entsprechenden Beschnitt (z.B. "automatisch monitorfüllend beschneiden") so angepasst, dass die Bildershow am Monitor randlos in einem 16:9-Fenster läuft.

Trifft das so zu?

Falls ja, dann bleibt als mögliche Fehlerquelle noch die Einstellung des DVD-Players. Da gibt es im Menü oft verschiedene Arten der Anpassung. Falls das nicht zum Erfolg führt (was durchaus möglich ist), dann besitzt  Du einen der Fernseher, die am Rand einen gewissen Überstand nicht anzeigen (Fachbegriff "overscan"). Zwar betrifft das überwiegend die alten Röhrenfernseher, aber mancher moderne Flach-TV zeigt das Bild auch nicht restlos bis in die äußerste Ecke. In diesem Fall musst Du damit leben und die Sache insofern berücksichtigen, dass Du keine wichtigen Bilddetails bzw. andere Objekte wie Titel zu nahe am Rand plazierst.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 27.01.2013, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

nightmarket schrieb am 31.01.2013 um 17:48 Uhr

Hallo,

wir haben jetzt die Fotoshow vom Stick auf den Laptop kopiert und haben dann den Laptop und den Fernseher mit einm HDMI-Kabel verbunden und so konnten wir ohne Probleme die Fotoshow am Fernseher betrachten.

Liebe Grüße

nightmarket