Darstellungs/anzeigeproblem Magix Premium

natascha-h schrieb am 07.12.2018 um 19:38 Uhr

ich bin verzweifelt. ich hab auf meinem Laptop( 15 Zoll, auflösung 3840x2160, win 10,) magix premium installiert. Mein Problem besteht in der Anzeige der Fenster. ich kann die Größe nämlich nicht ändern, egal was ich einstelle. ziehe ich die Fenster größer oder kleiner ändert sich die größe der buttons z bsp nicht und ich kann auch nicht alle sehen oder auf sie zugreifen weil ich mit der maus nicht scrollen kann und der balken rechts nicht angezeigt wird. Wird auch nicht besser wenn ich die auflösung umstelle. Ich hab magix bislang am stand pc genutzt am großem monitor, habe aber jetzt nur mehr laptop. Das kanns doch nicht sein, oder? So wie jetzt ist das programm nämlich völlig unbrauchbar für mich. :-/ Was kann ich tun?

Kommentare

Irra schrieb am 07.12.2018 um 20:19 Uhr

Man müsste schon deine Programmversion kennen, zu finden unter Hilfe, also den genauen Updatestand. Stell mal in Windows die Auflösung um auf FHD. Fensteranordnung zurücksetzen kann man mit F9.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

natascha-h schrieb am 07.12.2018 um 21:01 Uhr

ich habe magix deluxe premium 18.0.1.213. ich habe bereits auf full hd umgestellt. dann wird zwar in einigen bereichen die schrift kleiner, aber die buttons und deren schriftgröße bleiben gleich, egal wie ich die auflösung umstelle.ich schick nochmal einen screenshot mit mit full hd ansicht, wie es aussieht wenn ich magix starte. ich kann nicht mal das fenster projekt erstellen sehen. mache ich es größer geht der text einfach mit- ich seh also nicht mehr.Ebenso wenn ich es kleiner mache. ich kann auch z bsp nicht schauen ob ein update verfügbar ist denn wenn ich online aktualisieren drücke poppt dieses weisse fenster auf dass größer als mein bildschirm ist , nicht verschoben werden oder verkleinert werden kann.
ich habe im forum gelesen. es gibt einige beiträge bzgl der schriftgröße, und dass man diese in magox nicht umstellen kann. aber wie gesagt auf Fullhd umstellen bringt halt gar nichts. ich kann ja nicht die einzige sein die das programm auf einem laptop verwenden möchte.

Irra schrieb am 07.12.2018 um 21:48 Uhr

Das letzte Update hast du schon. Jetzt mal bitte Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen. Danach den Laptop neu starten. Und dann sehen wir weiter. Ich benutze auch einen Laptop ohne Probleme.

Und zeig mal einen Screenshot von deinen Windows-Anzeigeeinstellungen.

Zuletzt geändert von Irra am 07.12.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

IlyBag schrieb am 07.12.2018 um 21:52 Uhr

Dein Bildschirm ist mit Sicherheit skaliert. Das kann zu Problemen führen....

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

natascha-h schrieb am 07.12.2018 um 22:40 Uhr

vielen lieben Dank! ich hab auf standardwerte zurückgestellt, neu gestartet und musste die zusatzinhalte neu runterladen und installieren. dann schrieb magix jedesmal ganz wild er würde jetzt reparieren und jetzt gehts. Sogar mit 3840 auflösung! Puhh! Danke!