Darstellungs-/Skalierungsproblem

micha.frost schrieb am 31.01.2021 um 15:45 Uhr

Hallo,

ich hab unter anderem folgendes Problem:

VdL 20.0.1.73, Win10 1909, Dell XPS15 9570, 32 GB

VdL starten, zur Sicherheit "Fensteranordnung zurücksetzen"

ein Bild auf die Timeline ziehen, Größe ändern (kleiner machen)

das Bild um die Hochachse rotieren, sagen wir 45 Grad

dann die Größe nochmals ändern indem man mit dem Anker (kleines orangefarbenes Quadrat) zieht.

Das Bild flimmert, die Größe ist unkontrollierbar. Interessanterweise verhält es sich anders je nachdem ob man den unteren oder den oberen Anker verwendet.

Der Dell hat 2 Grafikkarten, es ist egal welche man verwendet. Ich habe 3 Monitore, den vom Dell, einen 4k und noch einen 2k über eine externe Adapterkarte. Es spielt keine Rolle wo man das probiert.

Darüber hinaus habe ich in VdL die Hardwarebeschleunigung ein- und ausgeschaltet, mit dem Kompatibilitätsmodus rumprobiert, alles umsonst.

Was kann ich noch tun?

Gruß Micha

Kommentare

newpapa schrieb am 31.01.2021 um 16:25 Uhr

Hallo,

den Fehler kann ich auch für VPX bestätigen. Und zwar geht da Verkleinern, nicht aber Vergrößern. Nimm Hilfsweise den Schieberegler "Zoom" aus dem Menü.

SWISS-TOM schrieb am 01.02.2021 um 08:29 Uhr

@micha.frost, @newpapa

Hallo

Diesen Fehler kann ich nicht nachstellen. Bei mir funktioniert es wie es soll (jpg Bild oder mp4 Video) und meine PC Ausrüstung ist nicht die Neueste mit Intel i7 und GrKa GTX 650.

Eure Anzeigeoptionen???

micha.frost schrieb am 01.02.2021 um 08:43 Uhr

Hier mal meine Anzeogeoptionen. Den Videomodus hab ich umgestellt, kein Erfolg.

Hattest Du Dein Bild um die Hochachse rotiert? Sonst geht nämlich bei mir auch alles. Hier noch ein kurzes Video:

newpapa schrieb am 01.02.2021 um 09:19 Uhr

Hallo,

das ist 1:1 das Fehlerbild welches ich reproduzieren kann. Ist auch beim Kompatibilitätsmodus und abgeschalteter Hardwarebeschleunigung so. Nochmals: Nimm den Zoomregler aus dem Menü.

marion51 schrieb am 01.02.2021 um 10:08 Uhr

@micha.frost

Nur ein Hinweis: Win10 1909

Ist kpl.veraltet, die neueste ist 20H2. Hat aber vermutlich nichts mit Deinem Problem zu tun. Bitte updaten.

SWISS-TOM schrieb am 01.02.2021 um 10:16 Uhr

@micha.frost

Vielleicht habe ich ein Missverständnis betr. Hochachse.

Wenn ich wie du den Anfasser rechts unten nehme, kann ich nur die Grösse verändern. Zum Drehen muss ich den Anfasser ausserhalb des Rahmens nehmen der sich in einen Rundpfeil verwandelt.

Thomschi schrieb am 01.02.2021 um 10:53 Uhr

@micha.frost,

hab diesen Fehler auch schon manchmal gehabt. Bei mir hilft immer auf Standardwerte zurücksetzten. Dann läuft wieder.

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.5737) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

newpapa schrieb am 01.02.2021 um 10:57 Uhr

Hallo,

trägt zwar nicht zur Hilfe für den Fragesteller bei - trotzdem. In Realität kann man ein Bild im dreidimensionalen Raum bewegen. Nehmen wir ein Schiff. Rollt es in der See schwankt es um die Längsachse. Fährt es über die Wellen hoch und runter, schaukelt es um die Querachse und dreht es sich in einem Strudel rotiert es um die Hochachse.

Dies drei Achsen sind auch im Rotationsmenü zu finden.

newpapa schrieb am 01.02.2021 um 11:08 Uhr

Hallo,

@Thomschi

... sollte immer die erste Maßnahme sein. Hilft aber leider nicht immer - in diesem (speziellen) Fall bei mir nicht.

micha.frost schrieb am 01.02.2021 um 11:20 Uhr

@SWISS-TOM

Ich meine den mittleren Regler der hier auf -60 Grad gestellt ist.

@marion51

Mir ist es oft passiert das bei einem Update danach Probleme auftraten, daher bin ich da zurückhaltend. Und mit meinem Problem hat das sicher nichts zu tun, diese Versin von VdL gibts ja schon lange.

@Thomschi

Welche Standardwerte meist Du? VdL? Hab ich probiert, kein Effekt.

SWISS-TOM schrieb am 01.02.2021 um 12:50 Uhr

@micha.frost

Warum machst du das mit dem Effekt Rotation/Spiegelung?

Bin ich auf Position/Grösse, sehe ich dein Problem nicht.

newpapa schrieb am 01.02.2021 um 13:12 Uhr

Hallo,

@SWISS-TOM

Weil man bei Pos/Größe nicht um die Hochachse drehen kann. Du solltest doch mal eine Schiffsreise machen.

Sehr umständlich könnte man das noch mit 3D-Verformung machen.

wabu schrieb am 01.02.2021 um 13:24 Uhr

Ich habe das auch mal probiert.

Auch ich muss auf Position/Größe gehen, dann kann es vernünftig bewegt werden, in der Größe und in der Position allemal, wobei beim Schieben das Bild schmaler wird.

Nicht zu vergessen: bei z.B. 60° kommt es auf die Position des Bildes an, wie es aussieht

Das Bild ist 960 groß, für links hat das linke Bild 0, das mittlere 480 und das rechte 960

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

newpapa schrieb am 01.02.2021 um 13:41 Uhr

Hallo,

für die Scheibenerdlinge: Das ist die Drehung um die Hochachse:

Nachtrag: Das Problem ist immer noch nicht verinnerlicht. Um die Hochachse kann man vernünftig nur mit "Rotation" drehen. Hat man das gemacht und will nun unter Position/ Größe ändern, dann hat man ein Problem, welches man wie beschrieben umgehen kann.

SWISS-TOM schrieb am 01.02.2021 um 14:38 Uhr

@newpapa

Du hast recht, eine grosse Schffsreise auf dem Meer wäre mal für einen Bergler auszuprobieren, hoffentlich dreht er sich dann aber nicht um die Hohlachse.😉

Bitte sag mir was sind "Scheibenerdlinge"? 😟

micha.frost schrieb am 01.02.2021 um 14:57 Uhr

Hallo,

vielleicht noch ein paar Anmerkungen. Ich habe mit dem Programm seit meinem Sprung von Version 17 auf die jetzige mehrere Probleme, die allerdings erst mit dem Einsatz des 4k-Monitors sichtbar wurden. Dazu zählt dieses Problem das hier diskutiert wird aber auch noch andere Nickligkeiten, die leider nicht so klar zu reproduzieren sind. Man probiert ja herum und es fällt schwer dann den Überblick zu behalten was in welcher Einstellung (von VDL, von Windows) mehr oder weniger gut funktioniert.

Generell kann ich sagen dass VdL mit einem 4k-Monitor nicht gut funktioniert. Die Skalierung der Menus geht nicht, die Anker (die kleinen ornagefarbenen Ecken) zur Änderung von Größe usw. sind SEHR klein und mit der Maus schwer zu treffen und mehr solcher Probleme.

Zu den Themen hatte ich schon mal ein Ticket erstellt. Lösungsvorschlag war unter anderem "Stellen Sie den 4k-Monitor auf 1080p ein". Äh...ja. Ich hatte den Update auf die aktuelle Version ja gemacht um mit dem 4k und der Hardwarebschleunigung arbeiten zu können.

Aber höflich sind sie:

<Zitat>

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Ich kann Ihnen leider keine neuen Informationen zum dem von Ihnen benannten Problem geben. Die Entwickler sind sich dem Problem bewusst und werden dieses so bald es geht mit einem Patch lösen.

Bis dahin kann ich Sie leider nur um Geduld bitte.

</Zitat>

Gibt es denn eine Alternative? Ehrlich, ich bin die Sache mit Magix langsam leid.

newpapa schrieb am 01.02.2021 um 15:32 Uhr

Hallo,

@SWISS-TOM schön dass du nichts krumm nimmst😁. Deshalb die böseste Übersetzung:

Außerirdische aus der Science-Fiction Welt sprechen geringschätzig von uns Erdlingen. Und da gibt es noch welche die sich nur in einer Scheibenwelt bewegen. Aber immerhin - du rechnest dich ja zu den Berglern und weißt wie schön aber auch manchmal mühsam das mit der dritten Dimension ist. 😘

ps. Greetsiel war ein Reiseziel - man sollte ja auch das Ausland kennen lernen; sonst bin ich eher in den Alpen.

Hauptsache wir bleiben gesund.

SWISS-TOM schrieb am 01.02.2021 um 18:11 Uhr

@newpapa

👍👍👍