Darstellungsfehler bei "Gegenlichtkorrektur" - abhängig vom Videomodus

Tungsten1 schrieb am 09.08.2017 um 23:52 Uhr

Hallo Community,

habe gerade das Update für Fastcut (von Version 3.0.1.62 auf 3.0.1.80) eingespielt und nun ein seltsames (?) Problem festgestellt. Liegt das an meiner Grafikkonfiguration oder am Update? Ich versuche es mal zu beschreiben:

Sobald ich bei den Farbeinstellungen für einen Clip den Regler "Gegenlichtkorrektur" verstelle, wird das gesamte Vorschaubild sofort extrem dunkel. Dabei spielt es keine Rolle welchen Wert ich bei Gegenlichtkorrektur einstelle - das Bild bleibt gleich dunkel. Erst bei der Reglerstellung 0 stimmt das Bild wieder.

Nun bin ich darauf gestoßen, dass dieser genannte Effekt abhängig von "Programmeinstellungen > Videomodus" ist.

Der Effekt tritt nur auf, wenn dort "Standardmodus (Hardwarebesch ....)" aktiviert ist. Sobald ich einen anderen Modus anwähle, ist der Effekt (das viel zu dunkle Bild) wieder weg und die Darstellung normal. Ebenso wird das Vorschaubild wieder korrekt dargestellt wenn die Option "Immer DirectX9 verwenden" aktiviert wird. D. h. nur bei Videomodus "Standardmodus (..." tritt der Fehler auf.

So. Das Problem ist nun, dass auf meinem System nur dieser "Standardmodus" eine ruckelfreie Vorschau in hoher Bildqualität zulässt. Die anderen Videomodusoptionen inkl. "Immer DirectX9 verwenden" lassen keine flüssige Vorschau zu :(((

Haben andere auch den Effekt nach dem Update festgestellt, dann dürfte es ein Programmfehler sein oder habe nur ich das? Am Videomaterial liegt es nicht, da ich unterschiedliches Ausgangsmaterial von verschiedenen Kameras getestet habe.

Ich hoffe die Problematik ist halbwegs verständlich beschrieben.

Danke für Euer Feedback. Viele Grüße Sven

Mein System: Intel i/-6700K 4.00 GHz / Windows 10 / Grafikkarte Nvidia GTX 1050i / Intel-Quick-Sync (Hardwarebeschleunigung) aktiviert / 1 Monitor an der Nvidia, 1 Monitor an der internen Grafikkarte.

Kommentare

Noch 0 Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar ...