Kommentare

marion51 schrieb am 22.06.2013 um 11:55 Uhr

Überprüfe Deine Ausgabeeinstellungen.

Gruß

peter.brosig schrieb am 23.06.2013 um 18:20 Uhr

Danke, Marion51!

Leider finde ich offenbar die Ausgabeeinstellungen nicht, die Du meínst. Ich gebe aus Video de Luxe im Abschnitt 'Bearbeiten' über den Menüpunkt Online/Magix Online Album/Aktuellen Film als Video hochladen aus. Dabei scheint im Export-Verzeichnis zunächst eine .mp4-Datei erstellt zu werden, die dann hochgeladen wird.

Diese .mp4-Datei hat immer 640*480 Pixel, ein Seitenverhältnis kann ich aus den Dateieigenschaften nicht auslesen. Dieses wird bei der Wiedergabe von verschiedenen Programmen höchst unterschiedlich interpretiert: Der Windows Media Player macht's wie etwa auch IrfanView richtig, Quicktime staucht auf 4:3 wie eben auch das Magix Online Album.

Bin zunächst weiterhin ratlos

Peter

peter.brosig schrieb am 24.06.2013 um 09:47 Uhr

Das Formatproblem hat sich erübrigt, ich exportiere nun die Datei gezielt in einem 16:9-Format, konvertiere sie anschließend in eine für die online-Darstellung geeignete Auflösung und lade sie dann aus dem online-Album heraus hoch.

Ist sicher nicht die optimale Lösung, funktioniert aber. Für Tipps für besseres Vorgehen wäre ich natürlich dankbar -

Peter