In Video de Luxe 16 (Version 9.0.8.2 (C1)) unter Windows 7 (64 Bit) erstellte Filme (1280 * 720, 30 Frames) werden nach dem Hochladen (Qualität PAL HQ) im Online Album im Format 4:3 wiedergegeben
Leider finde ich offenbar die Ausgabeeinstellungen nicht, die Du meínst. Ich gebe aus Video de Luxe im Abschnitt 'Bearbeiten' über den Menüpunkt Online/Magix Online Album/Aktuellen Film als Video hochladen aus. Dabei scheint im Export-Verzeichnis zunächst eine .mp4-Datei erstellt zu werden, die dann hochgeladen wird.
Diese .mp4-Datei hat immer 640*480 Pixel, ein Seitenverhältnis kann ich aus den Dateieigenschaften nicht auslesen. Dieses wird bei der Wiedergabe von verschiedenen Programmen höchst unterschiedlich interpretiert: Der Windows Media Player macht's wie etwa auch IrfanView richtig, Quicktime staucht auf 4:3 wie eben auch das Magix Online Album.
Das Formatproblem hat sich erübrigt, ich exportiere nun die Datei gezielt in einem 16:9-Format, konvertiere sie anschließend in eine für die online-Darstellung geeignete Auflösung und lade sie dann aus dem online-Album heraus hoch.
Ist sicher nicht die optimale Lösung, funktioniert aber. Für Tipps für besseres Vorgehen wäre ich natürlich dankbar -