Hallo, ich habe die Beiträge im Forum zu diesem Thema gelesen, bevor ich mich nun an Euch wende. Mein Computer ist auf dem Laufenden (Windows 10, neuestes Update etc.). Ich habe Anfang des Jahres das Upgrade auf VDL 2021 plus installiert und seither problemlos mit VDL gearbeitet. Dabei wurden automatisch bak.mv_ Dateien angelegt, auf die ich aber nie zurückgreifen musste, weil es bis Arbeitsende zu keinem Absturz kam. Dann erschien plötzlich die Nachricht, dass eine von den bak-Dateien beschädigt sei und dann die Nachricht dazu „..not found“. Da ich die bak-Datei nicht benötigte, habe ich einfach auf OK geklickt und weitergearbeitet. Nach einiger Zeit kam die Meldung nicht mehr (deswegen kann ich auch den genauen Text nicht mehr wiedergeben) aber VDL fror plötzlich ein. So ist es geblieben. Immer nach einigen Minuten friert das Programm folgendermaßen ein: Der Mauszeiger verwandelt sich beim Anfassen des Abspielmarkers in eine waagrechte Linie mit Pfeil rechts und Pfeil links. Dieser waagrechte rechts-links-Pfeil geht wieder in den Mauszeiger über, wenn ich mich vom Abspielmarker entferne. Plötzlich aber bleibt dieser rechts-links-Pfeil bestehen. Ich kann ihn überall hinbewegen aber nichts mehr bewirken. Erstaunlicherweise gilt das nur, solange ich mich auf der Oberfläche des VDL-Programms bewege. Gehe ich mit der Maus z.B. auf den gelben Explorer Button oder die Start-Taste ist der Mauszeiger wieder da und ich kann den Explorer aufrufen oder über den Start-Button herunterfahren. Beim zurück auf die Programmoberfläche ist wieder der rechts-links-Pfeil da. Das Programm ist eingefroren und ich kann es nur mit dem Task-Manager oder über Herunterfahren beenden.
Ich habe schon eine Neuinstallation von VDL vornehmen wollen, bekomme aber zur Antwort, das Programm sei auf dem neuesten Stand. Könnte es zielführend sein, wenn ich das Programm zuerst deinstalliere? Oder gibt es noch andere Lösungsvorschläge?
Gruß, Hermo