"Datei nicht gefunden"

Viermugl schrieb am 30.01.2014 um 12:25 Uhr

Ich benutze Video de luxe Premium (erst seit Tagen).

Beim Aufrufen eines Videos kam die Meldung "Datei nicht gefunden", im Popup-Fenster stand: "die zum Film gehördene Datei xyxyxyxy/......... wurde nicht gefunden.

Leider ist das Fenster zu klein und der Pfad zu lang, sodass ich die fraglichen Dateien nicht herausfinden und daher den jeweiligen Ordner nicht aufrufen kann.

(Ich habe ein Video mit "Datei/Filme verwalten/Aus Projekt entfernen" entfernt, und bei einem anderen Video kommt nun diese Meldung, was mich auch etwas wundert)

Kann man das Fenster irgendwie vergrößern? Oder sonstwie die unauffindbaren Dateien erfahren?

Ich befürchte Schlimmes!

LG

Kommentare

videofan60 schrieb am 30.01.2014 um 14:25 Uhr

in dem Popup-Menü  stehen doch verschiedene Optionen. Wähle:  Durchsuchen (weiß nicht, wie es genau lautet). Dann öffnet sich der Explorer mit dem zu suchenden Dateinamen.

Allg.: du hattest wohl keinen Projektordner vor dem Neu-Start des Projektes angelegt? Sollte man immer machen.

Zuletzt geändert von videofan60 am 30.01.2014, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Kamera  Lumix TZ61, IPHONE 13.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium und VDL-2019 Premium

VDL-2024 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

Viermugl schrieb am 30.01.2014 um 17:50 Uhr

Im Fenster steht (sinngemäß): ...13 von 49 Dateien wurden erkannt, d.h. ich hätte über 30 Dateien zu suchen.

Und da wäre beim Duchsuchen hilfreich, zu wissen, welche Dateien man suchen soll.

Ich habe einen Projektordner für die div. wmv-Ortdateien und  wmv-Routenvideodateien u.s.w., und ein anderer Teil liegt dort, wo Magix es vorgegeben ablegt, in "Projektordner".

Eventuell könnte ich so vorgehen, dass ich einmal den einen Ordner angebe (dann wird es hoffentlich den einen Teil finden, und bei einem weiteren Mal den anderen. Ich dachte nur, es hätte eine Möglichkeit gegeben die Inhalte der Popup-Fenster so zu gestalten, dass man sie auch lesen kann.........

Aber jedenfalls vielen Dank für die Antwort. Ich werde es w.o. versuchen.

Zuletzt geändert von Viermugl am 30.01.2014, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Daten: 2024 Premium, Version 23.0.1.236 (UDP3), Stand Juli 2025

HP Victus; i5-14400F, 16 GB RAM, 64 Bit, RTX 4060

Windows 11 Home 

videofan60 schrieb am 31.01.2014 um 13:09 Uhr

Hallo Viermugl,

wenn Du VDL2014 hast, dann kannst Du die Schriftgröße von Menüs vergrößern (Bug: leider nicht von allen Menüs), unter Datei - Einstellungen - Programmeinstellungen.

Die fehlenden Dateien suchen, geht nur so wie Du gesagt hat. Meistens reicht eine Ordnersuche und die anderen werden automatisch gefunden: auch hier wieder - meistens und nicht immer.

Projektordner ist bei Dir missverständlich:

Du hast vermutlich den Ort der Originaldateien gemeint.

Im Magix-Sinne kannst Du für jedes Deiner Projekte zu Beginn einen Projektordner erstellen, in den VDL dann alle für das Projekt verwendeten Dateien ablegt. Dann ist alles zusammen und nicht in zig verschiedenen Ordnern verstreut,  und die Originale bleiben unberührt.

Dieser Projektordner wird beim Start des Menüs für ein neues Projekt erstellt (Haken setzen)

Zuletzt geändert von videofan60 am 31.01.2014, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

VDL-2024 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

Viermugl schrieb am 31.01.2014 um 18:10 Uhr

Vielen Dank für die Infos!

Mittlerweile haben sich die Daten wiederhergestellt. Und zwar nachdem mein VDL einen "schweren Fehler" gemeldet hatte, der an Magix gemeldet worden ist, nach einigen Stunden war dieses Video dann plötzlich wieder komplett!!! Wodurch auch immer. Ich habe gar nichts dazu beitragen müssen (!)

Werde die Infos betr. "Projektordner" versuchen anzuwenden, danke auch dafür.

Ich bin von der Unterstützung in diesem Forum sehr angetan.

LG

Zuletzt geändert von Viermugl am 31.01.2014, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Windows 11 Home 

Viermugl schrieb am 06.02.2014 um 21:21 Uhr

Liebes Forum, nochmals Danke fürs Erste!
Abschließend habe ich zu den Ablagen noch eine Frage:
Ich habe es in der bisherigen Abwicklung meines ersten „Projektes“ (da bin ich noch mitten drin) so verstanden, dass:
1. MAGIX deluxe von selbst einiges unter „Desktop\Benutzer\Documents\MAGIX Projektdateien\Video deluxe 2014 Premium“ ablegt (Filmnamen, Routenorte u.a.)
2. MAGIX deluxe manchmal (z.B. im Routen-Assi) frägt, wohin es ablegen soll, in solchen Fällen habe ich einen eigenen Ordner angelegt und dies mitgeteilt. [Schade, dass MAGIX nicht immer frägt, wo es ablegen soll, dann hätte man alles beisammen]
3. MAGIX natürlich die Fotos und Movies aus meinen Ordnern, in denen die Dateien liegen, sich abholt, nachdem ihm die Pfade gezeigt wurden. Das habe ich als furchtbare Fehlerquelle erleben müssen, weil ich (nicht denkend) während der langen Bearbeitungsphase meines ersten Filmprojektes leider in meinen Fotos etwas herumgeräumt – und Ordnernamen geändert - habe….. Das ist natürlich daneben gegangen, ich musste die Pfade wieder herstellen, sehr mühsam.
Also denke ich nun, es wäre am besten so:
1. Man legt die Fotos und Videos und alles, was man sonst noch zu einem bestimmten Filmprojekt an Dateien braucht, in einem extra „Film-Ordner“ ab. Dieser dient als Quellordner und (zumindest vorwiegend) als Ablageordner.
2. Man teilt MAGIX deluxe bei der Projektbearbeitung immer wieder nur diesen „Film-Ordner“ als zutreffend mit. Dann kann doch gar nicht viel passieren, oder?
3. Und kaum benötigt man weitere Quelldaten, legt man diese ebenso nachträglich in den „Film-Ordner“ ab. Da liegt dann zwar während der Bearbeitungszeit einiges doppelt abgespeichert, aber das muss sich schon ausgehen mit der Kapazität.
Jetzt sagt mir nur noch, „alle anderen machen das seit ewigen Zeiten so“, dann muss ich eben damit leben, dass ich etwas länger gebraucht habe, drauf zu kommen.
Oder gibt es da etwas noch viel besseres?
LG

Zuletzt geändert von Viermugl am 06.02.2014, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Windows 11 Home 

videofan60 schrieb am 07.02.2014 um 13:17 Uhr

Hallo Viermugl,

da fehlt bei dir das Wichtigste:

dein sog. "Filmordner" ist das, was bei Magix "Projektordner" heißt.

Den musst du definieren, bevor du ein neues Projekt startest: Öffne VDL, dann kommt ein Popup-Menü, in dem du wählst: neues Projekt und gibst ihm einen Namen. Darunter ist ein kleines Kästchen für das Anlegen des Projektordners -> mache den Haken. Im nächsten Menü (Optionen) gibst du diesem Ordner einen Namen und definierst den Pfad (ich habe auf Platte D einen Extraordner "VDL-Bearbeitungen", in den ich dann die Projektordner, alle mit dem entsprechenden Urlaubsnamen definiert, ablege.).

Wenn du jetzt während der Bearbeitung deines Projektes Objekte in die timeline ziehst, kommt eine Frage, die du mit  "Kopieren" beantwortest (nämlich dieses Objekt in den Projektordner kopieren).

Ich hoffe, es ist jetzt klar geworden

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von videofan60 am 07.02.2014, 13:18, insgesamt 2-mal geändert.

Viermugl schrieb am 07.02.2014 um 18:30 Uhr

Danke Videofan60,

da habe ich mir etwas ausgedacht, was andere schon verwirklicht haben. Schade, dass ich beim ersten Einleben in das Programm das nicht entdeckt habe. Die Beschreibung erschießt sich mir nur sehr zögerlich. Leider!

Aber ich wende es sofort an. 

Das Häkchen, das man sehen kann ist jenes für die Proxy-Dateien, das hab´ ich auch entdeckt und gesetzt. Das offensichtlich wichtigste Häkchen, jenes für den Projektordner, ist hinter "Optionen" versteckt. Weshalb, wissen die Götter.

Aber ich habe dafür Opfer in Form von viiieeelen Stunden erbracht, wenn´s gute Götter sind, werden sie es mir irgendwie lohnen.........

Einen schönen Tag noch! Wünsche frohes Schaffen.

Zuletzt geändert von Viermugl am 07.02.2014, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Windows 11 Home