Hallo Miteinander!
Wie ich lesen konnte hatte ein paar Andere auch schon das Problem das (zb. nach einer Neuinstallation) in Projekten Dateien nicht gefunden werden können. Dann kommt der Dialog "Datei nicht gefunden" mit der Auswahl "Wiederholen", "Überspringen", "Alle überspringen", "Ordner" und "Abbrechen". Wählt man über den Button "Ordner" die selbe nicht gefundene Videodatei erneut, kommt der Dialog "Datei nicht gefunden" für die selbe Datei erneut.
Mehrere Tipps wie MP4 Codec nachinstallieren, Decoder ändern halfen bei mir nichts...
Ich habe für mich eine Lösung gefunden: Da bei mir nur bestimmte Dateien in einem Projekt nicht gefunden werden konnten, habe ich geschaut, worin die Videodateien sich unterscheiden und siehe da: Alle mp4-Dateien die nicht geladen werden konnten waren mit dem Audio-Codec "Opus Audio" kodiert (Video in VLC öffnen und mit Strg+J die Medieninformationen anzeigen). Nach einem Recoding auf AAC konnte ich das Projekt wieder normal laden. Dafür habe ich ffmpeg mit folgender Einstellung verwendet:
ffmpeg.exe -i "ALT.mp4" -c:a aac -c:v copy "NEU.mp4"
Danach die alten Dateien sichern und durch die neuen ersetzen. Beim Laden werden die entsprechenden Videos neu analysiert.
Ich hoffe ich konnte dem Einen oder Anderen mit dieser Anleitung helfen! Meine Programmversion lautet Video deluxe 2016 Premium Version 15.0.0.114 (UDP03)
PS: Ganz kurios: Wenn ich eine neue Projektdatei anlege und dort ein Video mit dem OPUS Codec lade und speichere, kann ich auf dem selben PC das Projekt auch wieder öffnen.
PPS: Eventuell hätte ich das auch lösen können, indem ich irgendein Codec-Pack installiert hätte, das ich in meiner alten Windows-Installation drauf gehabt hatte...