Dateien übertagen

namibiafan schrieb am 03.02.2010 um 20:15 Uhr
ich habe ein HD-Projekt der besseren Übersicht halber  in 5 Teilprojekte  aufgesplittet und möchte die jetzt nach der Bearbeitung wieder  zu einem Gesamtprojekt zusammenführen. Die einzelnen Teile lassen sich auch problemlos in dem Bereich "Aufnehmen" zusammenführen, aber nicht in dem Bereich "Bearbeiten". Was mache ich verkehrt ? (Video deluxe 16 Premium )

Kommentare

newpapa schrieb am 03.02.2010 um 20:50 Uhr

Hallo,
wenn Du die Projekte unter Aufnehmen zusammengeführt hast, dann befinden sich die Projekte als Filme im Bearbeitungsmodus einzeln in der Timeline. Du kannst jeden Film anwählen: -> Klick auf die Filmrolle in der Timeline -> und dann den gewünschten Film auswählen.

Hinweis: Solltest Du die Filme aneinander in einer Timelineansicht benötigen:
Alle Objekte eines Films markieren -> Kopieren -> den anderen Film in die Timelineansicht bringen -> und dann am Ende aus der Zwischenablage -> einfügen.

Nachtrag vom 4.2.10
Robert hat natürlich recht, man kann (wozu auch) Projekte nicht parallel bearbeiten. Wie man Filme aus unterschiedlichenProjekten in  ein (bestehendes) Projekt bekommt, da kenne ich drei Wege:
1. Über Filme verwalten
2. Über Aufnehmen  (wie namibiafan schreibt)
3. Über Projekt öffnen, nicht schließen und ein zweites öffnen. Da wird man gefragt, ab man das erste schließen will, oder den zweiten Film anhängen möchte.
Will man die Filme als einen  Film in einer Timelineansicht weiterführen, kenne ich keine elegantere Methode, als die oben beschriebene. (Einen Film braucht man, wenn man kein Filmmenü, sondern nur ein Kapitelmenü haben möchte.)

robert-graunke schrieb am 04.02.2010 um 08:49 Uhr
Hallo namibiafan,

wenn die fünf "Teilprojekte" tatsächlich als eigenständige Projekte angelegt sind (Endung = *.mvp), dann weigert sich Vdl in der Regel diese "Projekte" zu öffnen während ein anderes Projekt noch aktiv ist.
Kurz und gut: man kann nicht gleichzeitig mehrere "Projekte" bearbeiten.

Um nun trotzdem per drag & drop die Teilprojekte in die Timeline zu bekommen
gibt es die Funktion "Datei > Filme verwalten > Anhängen"

Diese Funktion empfiehlt sich vor allem dann, wenn die Teilprojekte schon bearbeitet sind. Der Rechner wird durch die einzelne Bearbeitung stark entlastet.

Liegen die Teilprojekte allerdings als "Filme" innerhalb des Gesamtprojekts vor, dann greift der Hinweis von newpapa .

Gruß

Robert