Dateien Uploaden

xmat01 schrieb am 26.07.2012 um 11:43 Uhr

Hallo Helfer

Ich wollte fragen, ob der Web designer die Funktion besitetzt, dass wenn jemand auf meine Website geht auf einen Butten klickt und was uploaden kann.

Also z.B.: ein Freund von mir hat ein Video auf seinem PC und ladet es mit diesem Button hoch.

Jetzt soll ich einfach runterlade können.

Aber er soll eben KEINEN Web Designer brauchen um es Uloaden zu können.

Könnte mir bitte jemand falls diese Funktion nicht vorhanden ist ein HTML scribt oder ein PHP script schreiben?

Danke im Vorraus LG Martin

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 26.07.2012 um 12:17 Uhr

ich würde das per Ordnerzugriff via FTP machen, das geht meist besser, vor allem wenn die Dateien größer sind, ansonsten nennt sich das via Browser WEbFTP, findest du über googlen.

BeRo schrieb am 26.07.2012 um 14:22 Uhr

Das Verfahren, das Janvo Dir empfiehlt, ist leicht umzusetzen und es funktioniert zuverlässig und problemlos.

Wenn Du aber Deine Zugangsdaten zum Webspace nicht öffentlich machen willst, solltest Du tatsächlich mit einem "Upload" Button arbeiten, so, wie Du es wolltest.

Wie das geht, habe ich hier in einem anderen Thread ausführlich, in Wort und Bild und mit einem Beispiel Script erklärt.

Hier kannst Du Dir vorab schon mal die Website ansehen, die ich mit dem WD erstellt- und als Demo online gestellt habe.

Wenn Du die vorgeschlagene Methode umsetzen willst, ist es allerdings unabdingbar, dass Dein Webspace Anbieter PHP unterstützt. Aber das ist (angeblich) bei mehr als 75% der Anbieter heute schon Standard.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 26.07.2012, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

xmat01 schrieb am 26.07.2012 um 18:46 Uhr

Danke aber irgendwie verstehe ich nicht genau wie ich das machen soll.

Könntest du mir bittttttte so eine anleitung machen:

1.

2.

3.

BeRo schrieb am 26.07.2012 um 20:00 Uhr

[...] Könntest du mir bittttttte so eine anleitung machen: [...]

Würde ich gerne machen. Allerdings würde die dann nicht anders aussehen, als die, die ich in dem unten verlinkten Thread schon einmal gepostet habe.
Dort findest Du auch etliche Kommentare, in denen ich die Details erklärt habe, sowie auch Infos zu möglichen Problemen und deren Lösungen.

Zugegeben, das Verfahren ist nicht so simpel, dass es sich von selbst erklären würde. Eine gute Portion an Kenntnissen im Umgang mit dem WD-, dem Einbinden von Scripts-, dem Anlegen von Platzhaltern-, etc.  ist schon erforderlich.

Wenn Du diese Kenntnisse (noch) nicht hast, hilft m. E. nur üben. Da würde dann auch eine noch so gute Anleitung nicht zum spontanen Aha-Effekt führen.

Also, wenn Du ein konkretes Problem mit Deinem Projekt hast, nur her damit.

Die breit angelegte Vermittlung von Grundkenntnissen ist dagegen nicht der Sinn dieses Forums. Dazu gibt es haufenweise Tutorials, sowohl hier im Forum als auch im WWW, z. B. bei YouTube.

Probier's mal mit den vorhandenen Infos. Du wirst sehen, mit der nötigen Ausdauer (und der Hilfe Funktion des WD) stellt sich auch der Erfolg ein.

Du bist bei Deinen Bemühungen in guter Gesellschaft. Ich bin sicher, dass nahezu alle User, die hier im Forum posten, ihr Wissen auf diese Art erworben haben...

Zuletzt geändert von BeRo am 26.07.2012, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓