Nur übersiehst Du auf dem Fenster "Neues Projekt" eine Option ... (eine Neuerung, die es zuvor nicht gab)
Das Programm kopiert deine Objekte in den Ordner und fügt an den Original-Dateinamen eine Kennung an.
Nicht mehr und nicht weniger. Eigentlich was ganz unspektakuläres und nicht weiter tragisch. Es hat auf die Funktionalität des Programms keinen negativen Einfluss.
Für mich ist das schon spektakulär, ich will keine Dateinamen-Erweiterung. Ich sehe das als Unsinn an, denn beim jetzigen Projekt laden (erstellt vor ein paar Wochen) findet er keine Objekte mehr, es kommt ein Fehlerhinweis. Jahrelang gings auch ohne Erweiterung. Was ist der Sinn vom Ganzen? Wie soll ich nun vorgehen?
Hallo Bildermacher, genau die Frage wie KH70R habe ich auch. Wo mache ich das Häckchen weg, wenn die Option beim Laden des Projektes nicht angezeigt wird. Ich habe bisher immer selbst meine Projektordner angelegt.
Kann ich diese Option auch bei einem begonnenen Projekt anwenden und wie?
Nein! Natürlich nicht. Die Einstellungen für das "Neue Projekt" gelten dann dauerhaft. Alle Medien werden in den Projektordner kopiert und von dort vom Programm verwendet.
Oder ist dann die ganze bisherige Arbeit futsch?
Da ist doch nichts futsch, wenn man einen Projektordner verwendet.
Ich habe bisher immer selbst meine Projektordner angelegt.
Das kannst du ja weiterhin so handhaben. Es hindert dich doch keiner.
Man muss halt nur beim Anlegen eines neuen Projektes darauf achten, wo die Häkchen gesetzt sind und wo man sie ggf. entfernen muss.
Ein ganz großer Vorteil eines Projektordners ist es, dass man alle Medien für die Fotoshow zusammen hat. Die Projektsicherung bezieht diesen ein und sichert alles was sich darin befindet. Das macht die Weitergabe oder die nachträgliche Bearbeitung sehr viel einfacher. Denn nicht selten kommt es ja vor, dass man nach einem abgeschlossenen Projekt seine Festplatte aufräumt. Und beim Nacharbeiten fehlt jetzt alles und es hagelt Meldungen vom Programm, dass Dateien nicht gefunden wurden.
Mit dem Projektordner hätte man alles - inklusive der Projektdatei - zusammen und kann sofort seine Änderungen vornehmen.
Mal ausprobieren und überlegen, ob er nicht doch ein gutes Features ist?
Hallo Bildermacher, die Frage von K70R und meine war ja 'ist alles futsch'! Ja es ist alles futsch!!, weil wir keinen Projektordner (mehr) haben. Also alle Projekte wieder von vorne beginnen (toll, ich bin begeistert). Ich weiß jetzt nicht, was vorgegeben war, bzw. die Konsequenzen waren mir nicht klar.
Deine Erklärungen zum Projektordner mögen ja vorteilhaft sein, aber bisher haben wir nach einem Projektabschluss uns immer mit der Funktion 'Backup' (auslagern auf eine externe Festplatte) beholfen. Heute heisst dies 'Projekt und Medien in Ordner kopieren'.
Noch ein Hinweis: Eine Nachbearbeitung/Änderung fuktioniert nur mit der erstellten Magix-Version, d.h. ein Projekt von 2016 kann nicht mit der Version 2019 bearbeitet/korrigiert werden.
Noch ein Hinweis: Eine Nachbearbeitung/Änderung fuktioniert nur mit der erstellten Magix-Version, d.h. ein Projekt von 2016 kann nicht mit der Version 2019 bearbeitet/korrigiert werden.
Was das mit der Option "Projektordner" zu tun haben soll, kann ich nicht erkennen.
Was ist jetzt eigentlich das Problem? Das die Medien im Projektordner abweichend vom Original benannt werden? Und das macht euer Projekt kaputt? Da gab es schon ganz andere BUGs, die wirklich Projekte zerstörten.
Ich halte mich aus dieser Diskussion jetzt hier fern.
Hallo BilderMacher. Danke für Deine erste Antwort, welche meine Frage gelöst hat. Übrigens ist bei meinem Projekt "nichts futsch", denn ich war vorsichtig und habe versuchsweise nur ein Foto entfernt, welches dann im Projekt gefehlt hat. Das war eigentlich schon die Antwort und ich bekam von Dir die Bestätigung.
... einfach Diskussionsbeiträge löschen, ist auch nicht die feine Art, aber Magix-like
Kannst Du mal präzisieren, was Du meinst? Bei Verstößen gegen unsere Regeln löschen wir Beiträge, das stimmt. Wir Moderatoren sehen gelöschte Beiträge aber trotzdem und ich kann Dir bestätigen, dass in diesem Thread nichts gelöscht wurde.
Doch, ich habe gerade das Vollzitat meines Kommentars gelöscht. Warum man Kommentare zitiert, und sich dann darauf nicht bezieht? Inhaltsleere Beiträge werden gelöscht. (CR)
.... wobei die Löschung aber erst nach dem Kommentar von @edel1108 erfolgt ist, somit kann er sich darauf nicht bezogen haben. Wir warten also noch auf eine Antwort...
Das ist richtig, denn ich habe den Beitrag erst jetzt wieder in der Übersicht gesehen. Da sah ich das.
Was mit dem anderen Kommentar ist, kann ich nicht sagen. Aus der Erinnerung heraus fällt mir aber kein Kommentar in diesem Beitrag ein, der zum Löschen "geeignet gewesen wäre".
... einfach Diskussionsbeiträge löschen, ist auch nicht die feine Art, aber Magix-like
Hallo Markus73 und BilderMacher,
in dieser (Forum)Abfolge vermisste/vermisse ich die Dialoge von FredW vom 30.10.2018 um 14:58 Uhr und meine Antwort darauf vom 30.10.2018 um 16:39 Uhr. Ich gebe ja zu, dass er etwas heftig war, aber die Erfahrungen von Magix sind bei mir nicht die Besten, wie aus dem Dialog herauszulesen ist.