Nach kleinen Änderungen am Projekt erscheint die Meldung "Beim Schreiben der Datei ist ein Fehler aufgetreten" und damit kann ich weder die Datei noch die BAK-dateien sichern. Version 19.0.1.31 Was ist zu machen?
und damit kann ich weder die Datei noch die BAK-dateien sichern.
Mindestens mal das hier verstehe ich nicht. Die BAK-Dateien? Meinst du das Backup der Projektdatei? Das macht doch die Software automatisch und nicht der Benutzer.
Ich habe mich zu ungenau ausgedrückt: Wenn ich das BACKUP lade, erscheint die gleiche Meldung - es ist also unnütz auf ein Backup der Projektdatei zurückzugreifen.
wenn Du nach dem Ändern des Projektes nicht mehr speichern kannst, also das Programm crasht, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Beim neuen Start des Programms und des Projektes kommt ein Hinweis auf den Crash und Du folgst den dort angegebenen Reparaturmaßnahmen.
2. Wie von den Foristen gesagt, werden die BAKs alle 10 Minuten automatisch angelegt. Versuche also, die neuste BAK (unter Datei...) zu öffnen. Damit verlierst Du maximal 10 Minuten Porojektarbeit.
Ich lese gerade Deinen Kommentar zur BAK: versuche dann halt eine ältere BAK aufzurufen. Frage: kommt denn die Crash-Meldung gemäß meinem Punkt Nr 1 nicht, dann schaue mal in den Crash-Ordner.
offensichtlich ist die Projektdatei defekt. Wenn auch alle BAKs sich so verhalten, dann sind die ehemals korrekten inzwischen alle überschrieben.
Ich sehe nur noch eine Chance: Versuche eine MVD zu erstellen: -> Datei -> Projekt verwalten -> Filmdatei exportieren.
Wenn du mehrere Filme im Projekt haben solltest (Karteireiter), musst du das für jeden Film machen.
Die so gewonnenen Filmdatei (xxx.MVD) kann man wie eine Projektdatei in ein neues Projekt importieren. Ein eventuelles Menü wäre allerdings verloren.
p.s. Kann sein, dass das Menü bei VDL etwas anders aussieht. In einer älteren VDL-Version steht da "Filme verwalten" (meine Angaben stammen aus VPX aktuell).
Schade, dass du nicht hier im schönen Allgäu - heute mit Neuschnee - wohnst - denn ich würde dich sofort zu einem ganz großen Glas Wein, Bier...... einladen! Dein Tip hat geholfen. Nach dem Exportieren und anschließendem Importieren konnte ich sie weiter bearbeiten und sichern. Bitte sag mir jetzt noch als was ich sie jetzt abspeichern soll, damit ich das Projekt sicher als DVD brennen kann. D A N K E !!!
mit der jetzt vorhandenen neuen Projektdatei kannst du ganz normal wie gewohnt weiter arbeiten.
Empfehlung: Lege zwischendurch mit "Projekt speichern unter ... " ein Projektdoppel an. Das bleibt mit dem neuen Namen für Notfälle unverändert erhalten. (Im Gegensatz zu der hier öfters vertretenen Meinung empfehle ich, mit der Ausgangsdatei weiter zu arbeiten. Grund: Arbeitet man mit dem Projektdoppel weiter, werden unter diesem neuen Namen jeweils auch bis zu 10 zusätzliche BAKs angelegt.)