Dateiformat MVP kann nicht gelesen werden

Julian-Stapf schrieb am 11.12.2021 um 08:31 Uhr

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe vorgestern an einem Filmprojekt gearbeitet und mein Zwischenergebnis wie immer gespeichert. Als ich heute den Film abschließen wollte, konnte ich die Projektdatei nicht mehr öffnen. Es erscheint die Fehlermeldung :
"Das Dateiformat .../... .MVP kann nicht geöffnet werden! Bitte Stellen Sie sicher, dass das betroffene Laufwerk nicht voll oder schreibgeschütz ist. Falls Sie nicht über die Berechtigungen zum Lesen und Schreiben in diesem Pfad verfügen, wenden Sie sich bitte an den Administrator"
Das besagte Laufwerk ist weder voll, noch verfüge ich nicht über die nötigen Berechtigungen. Andere Projekte aus dem gleichen Ordner lassen sich problemlos laden. Kann mir irgendjemand helfen? Ich bin ziemlich verärgert, weil ich bereits viele Stunden Arbeit in dieses Projekt investiert habe.

Kommentare

korntunnel schrieb am 11.12.2021 um 09:28 Uhr

Moin @Julian-Stapf

ich fürchte, da ist etwas mit Deinem Projekt passiert. Sieh mal in das Verzeichnis, ob das Projekt einen Inhalt hat.

Öffne das Programm und lade Dir eine Backup-Datei, die automatisch angelegt wird. Gehe dabei chronologisch vor. Wenn diese Datei geöffnet wird, speicher sie sofort unter einem neuen Namen ab und arbeite damit weiter.

Gutes Gelingen

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Julian-Stapf schrieb am 12.12.2021 um 08:44 Uhr

Danke, ich konnte ein Backup laden. Allerdings stellte sich hier wieder das Problem, dass der Pfad der verwendeten Videoclips (auf 2. Laufwerk gespeichert) nicht automatisch erkannt wird. Ich muss bei jedem einzelnen Element Ordner/Verzeichnis neu angeben. Dann wird die jeweilige Datei gefunden. Kann dazu jemand was sagen? Wenn ich den Ordner meiner Quelldaten auf die Magix Partition kopiere bricht das Laden bei 4 % ab und es kommt die gleiche Fehlermeldung, dass die Quelldateien nicht gefunden werden. Allerdings kann ich hier mittlerweile auf "alle ignorieren" klicken und es läd trotz Fehlermeldung, nachdem ich anfangs einen kompletten Durchgang machen musste und alle Dateien manuell bestätigt hatte. (Bei 300 Clips recht nervig).

Matthes2 schrieb am 12.12.2021 um 10:42 Uhr

@Julian-Stapf Du schreibst, dass die Videos auf einer 2. Festplatte gespeichert sind. Handelt es sich dabei um eine externe Festplatte? Da kann es immer wieder mal passieren, dass Windows die Adressierungen herumschmeißt...
Versuche mal in der Datenträgerverwaltung einen festen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Julian-Stapf schrieb am 12.12.2021 um 14:30 Uhr

@Rentner: Das ist mir schon klar, dass nachträgliches Ändern des Dateipfades zu Problemen führt. Ich habe meine Quelldateien alle auf der zweiten internen Festplatte mit fester Laufwerkszuordnung (@Matthes2: keine externe Festplatte!). Die Dateien wurden dort auch nicht verschoben o.ä.). Trotzdem hatte ich, wie bereits auch schon einmal bei einem früheren Projekt, das Problem, dass plötzlich die Dateien nicht mehr gefunden werden und ich für jede einzelne Datei den Ordner neu bestätigen muss. Dieses gelegentliche Problem habe ich erst seit dem Upgrade von Video Delux Premium auf die Version 21.

Dass ich den Quellordner jetzt nachträgich auf das Systemlaufwerk (auf dem sich auch Magix befindet) kopiert/verschoben habe, war nur ein Versuch, nach einer erneuten Zuweisung der einzelnen Dateien jetzt mal Ruhe zu haben. Zwar kommt jetzt immer noch jedes mal die Fehlermeldung, dass meine Dateien auf dem Systemlaufwerk nicht gefunden werden. Durch Ignorieren laden sie dann aber trotzdem. Daher kann ich damit gut leben. Warum es vorher von der zweiten Festplatte öfters zu Problemen kam und ich von heute auf morgen nach jedem Neustart dann jedes mal hunderte Dateien einzeln bestätigen musste, kann ich nicht nachvollziehen. Ich werde halt jetzt jedenfalls nicht mehr Laufwerksübergreifend arbeiten und hoffen, dass es auf dem selben Laufwerk stabiler läuft.

korntunnel schrieb am 12.12.2021 um 16:10 Uhr

@Julian-Stapf

Ich vermute einen Fehler im Projekt, wo auch immer. Versuche das mal mit einem völlig neuen Projekt, nachdem Du das Programm über Datei, Einstellungen, auf Standardwerte zurückgesetzt hast.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8